Erweiterte Umbuchung / Lufthansa / fluege-de - Hilfe!

Liebes Forum,
großes Ärgernis, langsam läuft die Zeit ab – ich hoffe, jemand von euch kann helfen.
Im Juni 2021 habe ich über fluege-de (never ever) einen Lufthansa-Flug nach Tunesien gebucht. Extra einen Lufthansa-Flug wegen der guten Umbuchungsregelungen dank Corona. Den Flug musste ich einen Tag vor Abflug stornieren, weil die tunesischen Behörden die Uhrzeit für Ausgangssperren vorverlegt hatten und de facto niemand mehr vom Flughafen weg zum Reiseort kommen konnte.
Es war nur ein Flug, kein Hotel.
Der Saftladen Fluege-de hatte telefonisch erst völlig falsche Angaben gemacht und lehnte in weiteren Telefonaten eine Umbuchung auf eine andere Strecke völlig ab.
Bei Lufthansa, und das ist der Spaß, ist telefonisch ABSOLUT kein Durchkommen. Ich habe ein Dutzend Versuche in der Warteschleife hinter mir, bis der Akku alle war. Per mail gibt es keine Rückmeldung. Der Chat-Bot hilft nicht weiter. Die Buchung taucht online nicht mehr auf.
Nachdem Lufthansa die erweiterten Umbuchungsmöglichkeiten fortlaufend verlängert hat, was nett ist, könnte ich jetzt bis zum 22.05.2022 den Flug noch umbuchen. Laut Verbraucherzentralen-Recherche ist ja auch Lufthansa zuständig.
Was kann ich bloß tun, um mein Anliegen überhaupt vorzutragen?? Es ist zum Verzweifeln … hat irgend jemand einen Tipp für mich? Immerhin geht es um rund 400€.
Könnte z.B. der Lufthansa-Schalter am Hamburger Flughafen helfen?
Bin für jede Hilfe dankbar!

LG,

Soweit ich weiß, lassen sich OTA-Buchungen bei LH auch direkt über den LH-Support umbuchen. Daher würde ich versuchen, fluege-de irgendwie zu umgehen. Vielleicht klappt es über die Lufthansa-Hotline in AT, UK, USA, … besser?

Ich bin mir aber gerade gar nicht sicher, ob du das Ticket überhaupt noch vernünftig umbuchen kannst. Denn die Ticketgültigkeit bei der Lufthansa beträgt afaik nur 12 Monate nach Ausstellung. Dann dürftest du vmtl. nur noch auf andere Flüge im Mai oder Juni 2022 umbuchen.

das kannst du versuchen, wenn da dann jemand sitzt. Ich hatte auch mal einen Fall und war zufällig in anderer Sache in Flughafennähe, auch HAM und dann gab es da niemanden der mir helfen konnte.

vielen Dank! Theoretisch kann ich noch umbuchen, die erweiterten Buchungsmöglichkeiten sehen das bis 22.05. vor. Flug war für Juli 21 avisiert; nicht für Juni. LH hat die Fristen ja nach ursprünglichen Abflügen mehrfach gestaffelt.
Ich versuche es weiter …

Das ist ein Tipp, vielen Dank!! Ich düse schnellstmöglichst zum Hamburger Flughafen. Die Hotline ist eine einzige Enttäuschung, es ist einfach kein Durchkommen.
Ich berichte, ob’s geklappt hat!
LG,

ich drück dir die Daumen. Hoffe ist für dich nicht zu viel Aufwand.
Denn letztlich hatte es bei mir ja nicht geklappt in HAM
Wo ich aber schonmal erfolgreich war, war in Düsseldorf 2014 oder 2015. Die haben (hatten?) da einen LH Ticket Schalter da wurde mir mal bei einer Umbuchung geholfen.
Wollte DUS-MUC-DUS fliegen und meine Firma hatte MUC-DUS-MUC gebucht für mich.
Als ich durch die SiKo wollte kam ich natürlich nicht rein und nach Sichtkontrolle meines Tickets sagte der gute Mann dann „Sie sind doch schon wo sie hinwollen“. Dann bin ich zum Ticket Schalter und die haben mich umgebucht. Allerdings gegen horrendes Geld. Ich glaube ich bin damals Business Class geflogen weil es so kurzfristig sogar billiger war als Eco, hat die Firma aber auch gut Geld gekostet.
Da war nix mit Last-Minute Schnäppchen :slight_smile: