Ethiopian Airlines: Stopover ADD (Gelbfieber) weitere Einreise Indonesien

Hallo zusammen, durch einen Prämienflug hab ich eine Reise mit ET und SIA von DXB via ADD (Äthiopien), SIN weiter nach DPS (Indonesien). Durch die Verfügbarkeit für Prämienflüge hab ich einen Aufenthalt von gut 15h in ADD. An sich kein Problem, denn ET bietet ja ein kostenloses Hotel dafür an. Allerdings soll es danach weiter nach Indonesien gehen. Indonesien schreibt eine Gelbfieberimpfung für eine Einreise aus Äthiopien vor.

Die Fragen sind also:

  • hat jemand Erfahrungen mit dem Stopover Programm von Ethiopian Airlines? Bekommt man einen Stempel in seinen Pass bei der Einreise? Geht es auch ohne Stempel?

  • gilt die Pflicht der Gelbfieberimpfung auch für kurze Aufenthalte (<12h oder <24h)? (Leider kann das Konsulat in Wien und Berlin nicht wirklich dazu etwas sagen, sie wissen es auch nicht wirklich)

  • hat jemand Erfahrungen mit der Einreise aus Gelbfiebergebieten nach Indonesien? Wie wird hier kontrolliert?!

Jede Information hilft weiter :wink: Die Konsulate waren leider nicht sehr hilfreich… und 15h in ADD am Flughafen dürfte auch mäßig sein…

Wenn Du die Möglichkeit hast, lass Dich gg Gelbfieber impfen und die Sache ist Geschichte.
Wenn alle nur Halbwissen haben, wird die Immigration im schlimmsten Falle die Einreise canceln.
Denn letztendlich kommst Du aus Ethiopien, egal wie lange der layover war.
Gelbfieber wird einmalig verimpft und Du hast lebenslang Schutz.

saludos

3 „Gefällt mir“

Hallo, leider klappt das jetzt zeitlich nicht mehr…
Aber ja, mit dem ganzen Halbwissen werde ich wohl lieber im Transit bleiben… Bisschen blöd gelaufen, hätte es lieber auf der Rückreise nach DE machen sollen…

Nach meinen Dafürhalten gehört der Transitbereich auch zum Gebiet Etiopiens.
Es geht um die Möglichkeit der Infektion mit GF, und die ist auch im Transit gegeben.
Auch dort schwirren Stechinsekten herum und eine Infektion ist möglich.
Die GF-Impfung gilt ab Tag 11 nach der Impfung, also wenn Zeit ist ab zum Doc.
In D wird 90 % der Kosten von der KK übernommen.
Viel Glück

1 „Gefällt mir“

Ja, es gibt nicht übermäßig viel dort, v.a. dafür, dass es ja der Hub von Afrikas größter Airline ist.
Ein paar Eateries, eher wenige Sitzplätze im Wartebereich, ein paar leicht schäbige (aber ganz lustige) Läden. Und im Duty free sind Zigaretten sensationell günstig. Vor 10 Jahren waren es ca. 10 EUR pro Stange für internationale Marken.
Ich würde ebenfalls versuchen, mich noch impfen zu lassen, falls das irgendwie geht. Vielleicht ja unkompliziert in Dubai?

Ich würde auch die Gelbfieberimpfung, wenn irgendwie organisierbar, empfehlen. Nicht nur für diese Reise sondern auch für Ausflüge in das südliche Afrika und nach Brasilien. Die Impfung ist für 30 Jahre bis unbegrenzt gut

Hallo zusammen, leider passt eine Impfung zeitlich nicht mehr.
Daher würde ich gern umbuchen. Hab letztes Jahr noch mit der alten Meilentabelle gebucht. 56.000 für DXB-ADD-SIN-DPS
Wenn ich jetzt umbuche auf DXB-CAI-IST-BKK-DPS geht das? Zum einen vom Meilenwert, bleibt der gleich? Weil Istanbul ja zu Europa gezählt wird (oder?) oder ist das für einen Umstieg egal?
Außerdem wird ja gesagt, dass das Routing nicht geändert werden kann. Bedeutet dies ich kann gar nicht über einen anderen Umstiegsflughafen fliegen oder heißt das DXB Anfang und DPS Ende muss bleiben?!

Vielen Dank Euch

Hi, ich bin mittlerweile auch schon öfters über ADD geflogen, jedoch noch nie im Land selber. Guter Input, war mir gar nie bewusst falls es zur Einreise käme. Ich lasse mich nun im Allg. gegen Geldfieber impfen da es sich irgendwann eh erübrigt falls man mal nach Südamerika reist. Im Mai ergibt sich nun gerade eine Reise nach Kolumbien. Also keine Schlechte Entscheidung. Der Schutz kann ja lebenslang halten.

Wird in einem Land eine Gelbfieberimpfung verlangt und du musst in einem Land mit Gelbfieber auf einem Flughafen landen wird, sobald dein Flieger mit einem Rad auf der Landebahn aufsetzt, eine Gelbfieberimpfung verlangt, wenn das policy ist in deiner finalen Destinationen! Es ist kein „wünsch mir was“ sondern ein muss!!! Alle anderen Aussagen sind falsch. Ein Gast kann sich infiziert haben der anschließend im Transitbereich sitzt.

Zudem ist bei Vielreisen eine Gelbfieberimpfung ein muss. Stell dir vor dein Flieger muss aus technischen Gründen zwischenlanden in einem Gelbfieberland und du musst vielleicht von Bord während Reparatur etc. - Glückwunsch!

Wir sind durchgeimpft und waren eine Woche im Januar in Rio, 10 Tage später auf den Seychellen. Die verlangen bei Zwischenladung / Aufenthalt in einem Gelbfieberland bis 3 Wochen vorher eine Gelbfieberimpfung. Bei der Einreisegenehmigung wird abgefragt, wo wir die letzten drei Wochen in welchen Ländern waren. Seychellen Gov hat dann nach Gelbfieberimpfung nachgefragt. Im Pass sind die Stempel drin, mogeln geht nicht. Gut dass wir geimpft waren, weil Brasilien zu Gelbfieberländern zählt, das wussten wir nicht. Insbesondere in Rio und Sao Paolo stecken sich verstärkt Touristen an aktuell. Also muss nicht Amazonas sein.

Last not least: 1998, bei der erstem Seychellen sind wir über Nairobi nach Mahe geflogen und waren natürlich gegen Gelbfieber geimpft, obwohl wir „nur im Transitbereich“ waren ein muss, hat man uns informiert. Bei der Landung in Mahe gab es häßliche Szenen: 4 Bayern hatten ihren Urlaub auf den Seychellen unterbrochen zum 2 Tage Bergwandern in Kenia und kamen zurück. Genau, richtig vermutet: die wurden sofort zurück geschickt. Keine Gelfbfieberimpfung. Die Schreierei habe ich heute noch in den Ohren…

Viele Grüße Peter

1 „Gefällt mir“