Etihad 14.01. MUC-HKG Umsteigezeit in AUH

Hallo Zusammen, ich bin mir betreffend der o.g. Flugverbindung etwas unsicher bei dem Umstieg in AUH. Ich möchte wie folgt fliegen: MUC - AUH - HGK

Ich habe etwas bedenken, dass ich bei Verspätung den Anschluss Flug nach HKG in AUH nicht bekomme oder mein Gepäck nicht mitkommt. Der nächste Flug nach HKG geht erst am Folgetag. Ich muss jedoch pünktlich in HKG sein, auf Grund einer Kreuzfahrt. Würdet Ihr das Risiko eingehen oder doch lieber eine andere Verbindung wählen? Was mich verunsichert sind die Witterungsverhältnisse im Januar und die knappe Umsteigezeit.
Danke Euch für die Hilfe!

Auf jeden Fall eine andere Verbindung, das Kreuzfahrt :ship: wird nicht warten. Da hätte ich keine Ruhe vorher.

4 „Gefällt mir“

Dankeschön!

Du hast Dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet: AUF KEINEN FALL, wenn am anderen Ende eine Kreuzfahrt erreicht werden soll. Dann lieber einen Tag vorher.

4 „Gefällt mir“

Eine Eigenanreise Kreuzfahrt buche ich IMMER mit mindestens einem Tag Vorlauf-Ankunft am Zielort. Meine Sorge ist dabei weniger der Anschlussflug.

Ich habe schon zielgerichtet ZWEI Mal „erfolgreich“ einen Streik bei Flughäfen in D erwischt und im Januar weißt du davon unbenommen nie, ob nicht doch mal Schnee liegt in München und Chaos herrscht… Und wie meine Vorredner schrieben: das Schiff wartet nicht auf Dich. Daher: lieber ein Tag Urlaub in Hongkong - gibt im Januar Schlechteres. Das Klima ist mild. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ein Punkt, der bisher noch nicht angesprochen wurde: Bei einer so kurzen Umsteigezeit kann es sein, dass du mit etwas Glück deinen Anschlussflug noch erreichst. Allerdings bleibt dein Gepäck dabei oft auf der Strecke – besonders ärgerlich, wenn du dann auf der Kreuzfahrt beim Kapitänsdinner in der Jogginghose sitzt.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Unterstützung, mir war das alles bewusst, brauchte diese Infos nur bestätigt für eine „beratungsresistente“ Mitreisende. Wir haben jetzt EVA Air über Taiwan gebucht. LH direkt ab FRA kam nicht in Frage. Ausreichend Puffer haben wir jetzt auch. Once again, Thx!

2 „Gefällt mir“

Ich hätte da jetzt eher weniger Bedenken gehabt, weil die Maschine aus AUH kommend bereits schon fast 5 Stunden vorher planmässig in MUC eintrifft, und somit eine mögliche Verspätung für den Rückflug nach AUH deutlich reduziert.

1 „Gefällt mir“

Es kann immer mal Ereignisse geben, die die ganzen Abflugslots durcheinander wirbeln. Reicht schon ein durchziehendes Gewitter bzw. Schneeschauer.
Normalerweise hätte ich bei dieser Verbindung keine Bedenken, aber direkter Umstieg auf ein Schiff ist halt immer ein besonderes Risiko.

3 „Gefällt mir“

Hätte ich es probieren lassen. :slight_smile:

Laut dem Cruise Calendar fährt aber am 15.1. 26 gar kein Schiff ab. Erst am 16.1. verlassen die Costa Serena bzw Spectrum of the Seas abends bzw nachts den Hafen. Das heisst: Du hättest ohnehin einen Puffertag.

1 „Gefällt mir“

Genau um diese Reise geht es, Costa. Aber interkontinental bevorzuge ich grundsätzlich 2 Tage Sicherheits Puffer. Gerade auch mit Jetlag und langer Flugzeit. Zudem kann man so noch Hongkong erkunden.

1 „Gefällt mir“

Aber auch wenn du mit 1 Tag Verspätung in HKG ankommen solltest, ist noch immer ausreichend Puffer. Das Schiff fährt erst um 22 00 ab und Ankunft in HKG wäre ja bereits morgens. Ich kann deine „beratungsresistenten“ Mitreisenden verstehen…

1 „Gefällt mir“

Das genaue Timing war ja hier in der Diskussion nicht bekannt.
Insofern wurde die ursprüngliche Frage eventuell bereits mit einem gewissen bias gestellt…

1 „Gefällt mir“