Ich hatte vor einigen Wochen den 10 % Amex-Deal zusammen mit einem günstigen Business Hin- u. Rückflug Madrid - Dubai mit Etihad gebucht. Preis war mit 697,84 Euro wirklich günstig. Abflug wäre im Januar 2022 gewesen. Nun hat Etihad bereits zum zweiten Male die Zeiten für den Rückflug nach Madrid geändert. Die erste Änderung betraf nur den Bus von Dubai nach Abu Dhabi und war somit laut Etihad Service-Centre unproblematisch. Die zweite Änderung verschiebt nun die Rückfahrt/den Rückflug um exakt 24 Stunden nach hinten. Damit klappen natürlich der Anschlussflug Madrid - München mit Iberia nicht mehr, Hotelzimmerbuchung nicht mehr und ich käme einen Tag später zurück. Online kann ich da auch nichts ändern (wird vom System verweigert).
Bevor ich jetzt versuche, Etihad telefonisch zu erreichen: Ist das nun womöglich der Versuch von Etihad, einen günstigen Fare nachträglich loszuwerden ? Da der Rückflug nicht von der EU ausgeht, habe ich wohl auch keinerlei Fluggastrechte ? Denke bereits über eine komplette Stornierung der Reise nach: Grenzwertig komplizierte Einreisebedingungen nach Abu Dhabi, Corona geht durch die Decke und dann noch diese ständigen Umbuchungen. Habe ich denn zumindest nach irgendwelchen internationalen Fluggastrechten Anspruch auf eine komplette Erstattung des Ticketpreises (keinen Voucher oder so !), wenn Etihad den Rückflug um 24 h verschiebt ? Wie sin Eure/Ihre Erfahrungen ?
Herzlich Willkommen im Forum.
Die Netzwerkplanung der Airlines ist ja grundsätzlich ein sehr komplexes Feld. Aktuell ist meist nur ein, zwei Monate im Voraus ein verlässlicher Flugplan geladen. Je nach Buchungslage schauen die Airlines dann, wo sich eine Verdichtung der Frequenz lohnt und wo es ggf. noch Kürzungen gibt.
Als Kunde ist das zweifelsohne nervig. Allerdings wird eine einzelne Buchung kaum eine Rolle dabei spielen, den Flugplan für einen Monat festzulegen. Etihad hat den Flugplan der Strecke MAD-AUH nun anscheinend bis Februar 2022 ausgedünnt.
Leider sieht es mit Fluggastrechten tatsächlich schlecht aus, wenn nur der Rückflug betroffen ist. Laut der Richtlinien auf EtihadHub.com könntest du nun den Flug beliebig auf andere Reisedaten verschieben. Bringt dir vermutlich wenig. Aber vielleicht ist eine Umbuchung auf AUH-FRA-MAD o.ä. drin.
Eine volle Erstattung ist ebenfalls möglich:
Refunds are permitted for tickets and EMDs purchased from travel agencies based in the USA, Canada and Australia, and tickets with travel originating in the European Union (including UK and Switzerland), where any Etihad Airways flights on the ticket has been cancelled.
An deiner Stelle würde ich erst mal anrufen, dort nach einer Umbuchung fragen und nur als Notlösung den Storno in Betracht ziehen. Der Preis war ja wirklich gut.
Vielen Dank für die Begrüssung und die netten Ratschläge.
Herzliche Grüsse,
Christian
Hallo Christian,
vielleicht solltest du Ethiad ne nette email schreiben das du unbedingt den Tag zurück musst wegen bla bla bla, und ob es nicht möglich wäre dich auf komplett auf München Abu Dhabi uimzubuchen… Ich hoffe das du den Hotelbuchung und die Flugbuchen die andere wenigstens Flex belassen hast.
Aber mit einer Flugverzögerung von mehr als 24 Stunden hast du auch die Möglichkeit ganz von Beförderungsvertrag zurück zutreten und dir das Geld von Ethiad erstatten zu lassen.
Aber ich würde da erst mal wirklich ganz nett Anfragen ob man dich nicht auf München für den Hin und Rückflug einfach unbuchen könnte … die Differenz an Steuer/Sicherheitsgebühren kannst du auch dann übernehmen.
Ich denke das müsste klappen… Bei Finnair klappt das auch meist ganz unkompleziert und Lufthansa ist da auch sehr kompromisbereit … Ethiad wird da nicht viel anders ticken.
Gute Idee mit der Umbuchung auf München. Das sollte sogar unabhängig von der Flugplanänderung möglich sein - ist ja eine Umbuchung innerhalb der gleichen Zone:
Eine solche Umbuchung wäre laut des Dokuments von Etihad (s. Link oben) sowohl bei freiwilligen als auch unfreiwilligen Umbuchungen (Flugstorno wie hier) kostenlos möglich. Also auch ohne Tarifdifferenz.
Vielen Dank für die tollen Ideen. Ich habe nun Hotel und Anschlussflug mit Iberia um einen Tag verschoben. Hatte bei Iberia bei Comfort-Tarif einmalige kostenlose Umbuchoption. Sollte Etihad nochmals den Plan signifikant ändern (aufgrund meiner Net-Recherche leider nicht unwahrscheinlich), könnte ich dann wohl wirklich den o. g. Vorschlag umsetzen.
HG, Christian
Den Iberiaflug kannst doch dann noch Mal für ne Wochenende in Madrid nehmen…ich würde wirklich wenn es dir Option gibt dann von München aus fliegen… Ist wesentlich weniger Stress
Halte den ganzen Kram soweit flexibel bis ca. 2-4 Wochen vor Abflug… Und dann mache es erst fix.
Wegen Hotels in Dubai keine Ahnung ob du schon gebucht hast, warte auf die black week Angebote und buche erst dann…auch hier würde ich dann die Raten ne flexibel Rate zu buchen… Falls sich da was ändern sollte. Aktuell nicht stornierbare Raten zu buchen kann ganz schön teuer werden… Wenn es auf einmal zu Änderungen oder Beschränkungen kommt.
In Dubai haben außerdem die Preise ganz kräftig angezogen… Vor allen bei den Übernachtungen bin aktuell vor Ort und habe auch das abkotzen bekommen… Hier vielleicht noch der Tipp wenn du irgendwo Hotelpunkte hast wäre es ne Möglichkeit die gut einzusetzten… Oder über ne Promo zu kaufen.
@Torsten: Vielen Dank für die weiteren Ratschläge. By the way: Kannst Du etwas zu der aktuellen Real-Life Einreise in die VAE sagen ? Evtl. sogar über Abu Dhabi nach Dubai, wie bei Etihad notwendig ? Mit dem Etihad-Bus ist das ja kein richtiger Transit, somit muss man wohl auch die recht komplexen zusätzlichen Einreisebedingungen in Abu Dhabi erfüllen ? Hotel ist das Conrad Dubai über Impresario für 225 Euro/Nacht im King Deluxe Zimmer Skyview, bis 3 Tage vorher stornierbar.
Zwischenzeitlich habe ich mich auch nochmals etwas mit Etihad beschäftigt. Dachte immer, das sei einer dieser Golf-Carrier, wirtschaftlich etwas fragwürdig wegen staatlich hochsubventioniert, jedoch tolles Produkt und Service. Im Netz liest man dann doch eine Menge negativer Kritik über Etihad, insbesondere seit der Pleite mit Air Berlin und Alitalia. Zumindest das Business Bordprodukt wohl super, wenn aber mal etwas nicht so glatt geht, wird es wohl schwierig. Stornierte Flüge, auch kurzfristig, scheinen bereits vor Corona an der Tagesordnung gewesen zu sein. Hast Du da Erfahrungen ?
Ich bin über Dubai am 5.11 eingereist… Coronatest vorgelgt nach Impfung hat keiner gefragt und wirklich streng kontrolliert wurde nur vorm Abflug in München.
Ethiad bin ich bereits mehrmals mit geflogen aber in der Chickenclass nach Phuket und Bali… was ich halt toll finde liegt hat in der Mitte und die bieten kostenlosen Stopover mit kostenlosen Hotel an… Sprich 2x6 Stunden kann man auch in der Chicken fliegen… Gepäck ist mit drin und Verpflegung auch die geniesbar ist. Der Sitzabstand ist erträglich.
Bin aber vor Corona mit denen geflogen.
Zur Einreise nach Abu Dhabi kann ich dir nichts sagen fahren heute Abend nach Al Ain was in Abu Dhabi liegen würde.
Ethiad hat halt hunderte Million in Air Berlin mit reingesteckt, und irgendwann muss man halt die Reisleine ziehen, wenn man ne Unternehmen nicht wirtschaftlich betrieben kann, du geht auch nicht aufs KLo und putzt dir den Hintern mit ne hundert Euro Schein ab… und fragst dich dann auch irgendwann was mache ich hier
Wenn was mit deinen Flug sein sollte wirst du gut versorgt von Ethiad, vernüftig im Hotel untergebracht … und eventuell gibt es auch noch ne Fluggastentschädigung… aber wie ich dir schon geschrieben hat… Etihad hat Regioen innerhalb der Regionen kannst du den Flug kostenlos verlegen… Von daher würde ich dir wirklich raten den Abflug von München zu nehmen es kostet dir nichts mehr … und lass das über Madrid sein… es sind halt zwei nicht zusammenhängende Tickets… Ist mit einen was bleist du auf den Schaden aus den anderen sitzen… In schlimmsten Fall verpasst du den Etihadflug und gleicht dann auf die Flugkosten und Hotelkosten sitzen…
Wirklich sicher kannst du dir sein, das die Flüge stehen ist 2 Wochen vor Abflug, und dann kann es immer noch Wetterprobleme, Streik technischen Defekte, Vogelschlag geben und soweiter… was dir immer noch ne dickeren Strich durch die Rechnung machen kann.
So ne komischer Feueralarm wie am am 5.11 wie ich den in Berlin am Flughafen kann es auch noch sein… und nichts passt mehr von der Planung.
Beim Hotel würde ich mich noch mal umschauen, 235 € ist immer noch ne Menge Holz pro Nacht.
Eventuell Schau dir mal bei IHG den Kaufstatus an… einfach garantieres Upgrade ist kostenlos, und wenn beim Checkin ne Standard Suite frei ist hilft auch mal nett nachfragen ich habe sie auf den Weg bekommen… Intercontinal Dubai Festival waren wir gibt auch andere Intercontinal in UAE…
Wenn kein Status hast wäre es ne gute Möglichkeit in den Einstieg…
Ich fand das Business Class Produkt der Etihad schlecht. Schlechter als bei Gulfair. Umsteigen war eine Katastrophe. Business Lane gesperrt und Flieger aus Pakistan und Indien etc mit sehr aufgeregten Passagieren.
Service on Board war ganz mau und in AUH frech.
Ich guck immer, dass ich Etihad umgehen kann. Für 700 € ab MAD hätte ich die aber auch genommen.
Gute Reise!
Von Dubai nach Abu Dhabi ist seit Start der Expo kein Problem mehr. Man kann ganz normal zwischen den Emiraten hin und herreisen. ABER: In Abu Dhabi sind die Vorschriften um einiges strenger ausgelegt! So braucht man für den Eintritt in Restaurants, Malls, Freizeitparks, Pools in Hotels - kurzum für ALLES - den Status grün in der Al Hosn App. Diesen Status bekommt man entweder mit einem wöchentlichen Coronatest oder wenn man zwei mal geimpft ist (innerhalb der letzten sechs Monate) und einen monatlichen Coronatest vorweisen kann. Für „Ausländer“ kann das zum Problem werden, wie ich selbst schon erfahren habe. Dann muss man auf die Kulanz des Sicherheitspersonals hoffen, wenn man den Impfnachweis aus Deutschland plus einen negativen Test vorweisen kann. Das KANN klappen, MUSS aber nicht!
Waren Anfang Nov. in Abu Dhabi
Al Hosn App hat nicht funktioniert bei uns.
Gelber Pass und negativer PCR-Test (gemacht in Dubai) wurde überall ohne Diskussionen akzeptiert, nachdem wir gesagt haben das die App nicht geht