EU261 600 € in bar: Wie viel kostet der Gegenwert in Fluggutscheinen?

Weiß jemand, ob der angebotene Betrag für Fluggutscheine von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich ist?

Finnair hat mir Fluggutscheine im Wert von 800 € angeboten, wenn ich mich entscheide, das Bargeld nicht zu nehmen (für eine Stornierung über 3500 km). Wenn normalerweise 350 € Fluggutscheine statt 250 € in bar angeboten werden, würden dann doch 600 € in bar 840 € in Fluggutscheinen entsprechen?

Ja der Gutscheinwert ist immer von der Airline abhängig und wie unbedingt die wollen, dass Du auf Dein Bargeld verzichtest. Oftmals ist er auch innerhalb einer Airline je nach Flug oder Person anders.

2 „Gefällt mir“

Die stehen die 600€ In bar zu. Der Gutschein, den die Airline dir gibt ist freiwillig höher, um dir einen Anreiz zu geben, wieder bei der Airline zu buchen, anstatt dir das Geld zurück geben zu müssen.

Das Angebot was man dir gemacht hat ist nicht einmal schlecht.
Da ich eh häufig Finnair fliege würde ich den Gutschein nehmen.
Gutschein oder Geld zurück ist halt ne Kompromiss für beide.
Wenn die Airline die Kohle zurück bezahlen muss tut ihr das weh, ne Gutschein halt nicht so… Weil der anders angerechnet werden kann… Wenn man dir 800€ an Gutscheinwert anbietet kostet es der Airline vielleicht ne drittel… Halt Sicherheitsgebühren und Steuern für die Flüge die du damit dann buchst… Den Sitzplatz den du buchst sind eh da kosten ob besetzt noch leer bleibt…das kostet der Airline nicht wirklich viel Geld.
Da one world wo auch Finnair Segmente drin sind aktuell öfters Richtung USA oder auch Mexico drin hat für unter 400€ Person…wäre es doch ne guter Plan für die nächste Reise :heart_eyes: