Eure Erfahrungen mit Easyjet

Bin bisher noch nie mit easyjet geflogen… Sind die wirklich so schrecklich?

Kommt drauf an, was man erwartet. Mir sind sie mir deutlich sympathischer als bspw. Ryanair oder Wizz Air und man hat immerhin noch ein großes Stück Handgepäck drin. Sitzabstand ist allerdings mindestens genauso übel wie bei der Konkurrenz.

Berlin - Teneriffa fliegen die direkt. Das Ticket war mit allen Extras etwas teurer als Business Class mit LH hin und Edelweiß / Swiss zurück, nur fliegen die nicht direkt.

Der Vorteil von Easyjet für mich war der Non-Stopflug und dass ich Notausgangsreihe buchen kann und so für die 5 Stunden + etwas mehr Platz habe.

Man muss sich mit vorab mit dem System auseinandersetzen. Du musst unbedingt vorab online einchecken, es gibt keinen Check in Schalter am Flughafen!
Das Gepäck stellst Du zuerst auf eine Waage. Dann musst Du dein QR code vom Handy daranhalten, dann druckt die Maschine Dir den Baggage Tag aus. Danach trägst Du Dein Gepäck an einen Schalter, an dem keiner ist, aber ein Bildschirm. Jetzt legst Du das Gepäck aufs Band.
Nun sagt die Maschine, Du hättest nachträglich etwas reingetan. Jetzt suchst Du einen Mitarbeiter, der sehr streng mit Dir ist und schimpft- Du weisst nicht, was er will. Nachdem Du ihn überzeugen kannst, dass Du den Koffer ungeöffnet von der Waage zum Schalter gerollt hast, geht der Mitarbeiter hinter den Schalter und drückt Knöpfe. Jetzt geht der Koffer durch.

Bereits bei der Flugbuchung, buchst Du das Gepäck. Du hast die Wahl zwischen 15, 23 und 26 kg. Der 23 kg Koffer kostete über 50 €.
Die Sitzplätze buchst Du auch gleich, das kostet ebenso. Notaunsgangsplatz kostete 31 €.
Ein Handgepäckstück bis zu 8 kg in speziellen Massen darfst Du mitnehmen. Aber nur 70 Leuten können das Handgepäck nehmen, beim Rest wird es kostenlos aufgegeben.

Während des Fluges kostet ein Wasser (0,5l) 2,50 €, Sandwiches gibt es nicht, nur besonders ungesundes. (Mein Sandwich von Mövenpick, das ich vorab kaufte, kostete 5,90 €)

Einsteigen ist auch so geregelt, dass Du Dir mit einem Premiumplatz das frühe einsteigen kaufst.

Gut ist, dass Babys pauschal 31 Euro kosten und 2 Gepäckstücke mitnehmen dürfen, also z.B. Kinderwagen und Wickeltasche.

In Englischen Easyjet Flugzeugen werden die Mitreisenden sehr schnell lustig, in Maschinen ex Deutschland ist das Publikum unterschiedlich, aber sehr viele „Normalos“ auch.

Man muss halt abwägen, was einem wichtig ist. Die Beinfreiheit ist bei easyjet und Lufthansa ähnlich. D.h. die Business Class bringt Dir einen engeren Sitz als der Notausgangssitz bei Easyjet.
Meine Familie mag wegen des besseren Services (Lounge, Service an Bord) lieber Businessclass fliegen, weil die alle kürzere Beine haben, stört die der Sitzabstand nicht. Mich aber!
So sitzt die Familie die Reihe vor oder hinter mir, fürs Baby buchen wir auch einen kompletten Platz (kostet wie Erwachsener) :adult: . Bei LH & Co brauchen wir das nicht, weil der Mittelsitz frei ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, Ryanair probiere ich auch zu vermeiden. Wizzair kenne ich nicht. Gottseidank! :slight_smile:

Frage ich mich warum Sie mit easyjet fliegen, wenn die doch ach so schrecklich sind…Habe mit easyjet und WizzAir nur positive Erfahrungen gemacht. Was einen erwartet, weiss man doch eigentlich vorher.

Mangels Alternative. Eine richtige Business Class oder wenigstens Premium economy gibt es nicht (mehr) nach TCI.
Die LH bietet Umsteigeverbindungen an, jedoch sitzt man in deren Business Class enger als bei der Easyjet am Notausgang.
Witzigerweise wäre der Business Class mit der LH ex Berlin preiswerter gewesen als mit Easyjet, die aber Non-Stop fliegen.
Schön für Sie, dass Sie mit Easyjet und Co nur positive Erfahrungen gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Ich fliege gern easyJet genau wegen der guten Regelungen für Babys und Kleinkinder. Wir nehmen immer unsere Autokindersitze mit (weil Autovermieter dort unverschämt zulangen).
Der unbequeme Check-In scheint eine Spezialität in SXF zu sein. In BSL ist bei der Gepäckabgabe immer viel freundliches Personal.
Ich habe nichts dagegen, beim Buchen fürs Gepäck extra zu bezahlen, wenn dafür der Sitz günstig ist. Oft brauchen wir zu viert nur 1-2 Gepäckstücke, dann lohnt sich das.
Die Sandwiches schmieren wir zuhause selbst, die sind dann weder ungesund noch teuer.

Da kommen wir dann für 120,- EUR mit einer 4-köpfigen Familie inkl. 1 großen Gepäck, 2 Kindersitzen und 1 Kinderwagen von Basel nach Amsterdam (z.B. als Zubringer für einen Fernflug). Beat this, LH.