Eure Erfahrungen mit Gepäckverspätung und -verlust?

Endlich kann ich mit Euch ein Update geben.

  • Nach fast 3 Wochen hatte AF sich endlich gemeldet und um die Unterlagen (welche ich natürlich alle schon vorher Online bereitgestellt habe) angefragt
  • Nach Bereitstellung der Unterlagen gab es 3 Tage später die Bestätigung das sämtliche Kosten übernommen werden. das umschliesst ~600€ für Kleidung (da AF nach ~90 Stunden keine Aussage wo der Koffer sein könnte, musste ich halt mehr einkaufen, und das der Koffer dann ein paar Stunden später ankam, war ja nicht mein Fehler)
  • AF hat auch die Kosten für die Reperatur durch Rimowa übernommen. Lob da auch an Rimowa wie gut und einfach dieses verlief
  • AF hat mir dazu noch ein paar Meilen „geschenkt“ durch die Probelem welche ich während des Check-In hatte

was lernen wir daraus:
Fliegen mit AF über CDG ist eine „Erfahrung“ und ich werde es versuchen zu vermeiden. Natürlich können immer Probleme auftreten, aber die Kommunikation seitens AF war wirklich mangelhaft. Insbesondere da mein Kollege (kein Status) bereits einen Tag nach der Erstellung des Claims die Zusage hatte, das sämtliche Kosten (der hatte noch etwas mehr Geld ausgegeben) übermommen werden.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich schließe mich hier mal im Topic an. Folgender Fall:

Das Gepäck meiner Schwiegermutter ist auf dem Flug von Athen nach Las Vegas verloren gegangen - warten nun seit 1 Woche darauf.

Was und in welcher Höhe kann sie in diesem Fall von der Airline (Aegean, auf dem ersten leg ging es verloren) beanspruchen? Eine Versicherung via Kreditkarte hat sie nicht.

Danke euch

1288 Sonderziehungsrechte pro Reisendem stehen Euch zu - jedoch seid Ihr in der Beweislast, was im Koffer drinnen gewesen ist. Wenn Ihr nachweisen könnt, das es von der Airline fahrlässig behandelt wurde, entfällt die Grenze. Es steht Euch nur der Restwert zu und nicht der Neupreis.
Aktuell ist ein Sonderziehungsrecht 1,22€ wert, d.h. maximal bekommt Ihr ca. 1500€ paar Zerquetschte.
Im Klartext heißt das, auflisten was drin war und Wert angeben, idealerweise mit BONs belegen oder eben Neuwert schätzen und Alter angeben (um den aktueller Wert zu bestimmen). Den Kofferwert nicht vergessen. Und maximal auf 1500 paar Zerquetschte kommen.

2 „Gefällt mir“

Sonni, wie immer: herzlichen Dank!