Eure Erfahrungen mit Gepäckverspätung und -verlust?

Hallo Zusammen,

ich habe noch so schön geschrieben das ich seit langem mal wieder mit Air France interkontinental fliegen durfte, und ich muss sagen vom Essen war es super…

Leider ist nun seit fast 48 Stunden mein Gepäck nicht angekommen, obwohl wir (meinem Kollegen ist das gleiche passiert) genug Zeit in CDG hatten (90 Minuten) zum Umsteigen.

Ich wollte mal Fragen was Eure Erfahrungen sind wie sich Air France im Bezug auf Erstattungen für Kleidung etc sind wenn es
a) das Gepäck nur verspätet ist
b) das Gepäck überhaupt nicht ankommt.

Ich habe gelesen das ich nach 72 Stunden einen Claim bei denen aufmachen soll und dort details zum Inhalt des Koffers angeben soll. nach weiteren 21 Tagen (ohne erhalt des Koffers) soll man einen Erstattung bekommen.

Was sind Eure Erfahrungen.
Danke,

Ingo

Ich nehme ja an, dass du das direkt am Flughafen gemeldet hast, als dein Koffer nicht auf dem Band war?
Also beim Baggage Claim?
Hast du denn den kleinen Zettel, oder ein elektronisches Baggage Tag?
Ich würde da nicht warten. Direkt hin und Claim aufmachen.
Denn was macht denn jemand 72h ohne Klamotten? Oder gar 21 Tage.
Meiner Kenntnis nach kannst du dich, wenn dein Koffer nicht ankommt auch neu einkleiden (natürlich im Rahmen) und das dann hinterher einfordern.
Warum um alles in der Welt die wissen sollten, was in deinem Koffer ist, erschließt sich mir auch nicht.
Es müsste ja reichen einen Wert des Inhalts anzugeben.
Für mich klingt das recht kurios.

1 „Gefällt mir“

@kallewirsch haben wir gemacht und die Aussage war, das die Koffer noch in Paris sind… und mit dem nächsten Flug sollten diese ankommen (24 Stunden später). Auch haben wir eine „Claim-Nummer“ bekommen,

auf dieser habe ich dann heute mal nachgesehen und dann diese Meldung bekommen:

diee Nachricht ist noch Aktuell und da der Flug aus Paris auch am zweiten Tag schon unterwegs ist, gehe ich nicht davon aus, dass unsere Koffer mit an Board sind :frowning:

mit dem Einkleiden haben wir schon angefangen…

und ja, ich gebe dir auch Recht mit der „Beweispflicht“ was im Koffer war… aber vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen gesammelt (auch wenn es welche sind, auf die man verzichten kann…)
danke

Ich hatte bis jetzt 2x Gepäckverspätung (Etihad und KLM). Ich habe es am Flughafen gemeldet und bin shoppen gegangen (Hygieneartikel, Unterwäsche, Hose, Pulli). Wäre der Koffer nach 2 Tagen nicht gekommen, wäre ich nochmals shoppen gegangen. Kommt der Koffer gar nicht wird es teuer für die Airline (gibt aber eine gesetzliche Obergrenze, ich glaube ca. 1000€)

1 „Gefällt mir“

Einer der wenigen Fälle in denen eine Amex Gold oder Platin mal wirklich ein Nutzen hat bzw. hätte :sweat_smile::joy::+1:

Ich hatte bisher 2-3 mal ein Koffer nicht am Gepäckband erhalten. Habe mich immer am Schalter gemeldet. In allen Fällen wurde zum Glück das Gepäck am selben oder nächsten Tag zu mir gefahren.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich kürzlich bei LH, kurze Umsteigezeit in ZRH und Gepäck blieb halt die NACHT dort.
Am Flughafen in DRS haben die mir gesagt, dass das Programm für die Gepäckermittlung scheinbar kein eigenes Programm der LH Gruppe ist, sondern so ein Ding, was alle nutzen. Daher kam mir Dein Ausdruck oben auch so bekannt vor, sah bei uns nämlich auch so aus.
Und jetzt der Hammer - bis 1h vor Lieferung sah die Meldung bei uns genau so aus, wie bei Dir. Bedeutet, dass selbst als die den Koffer gefunden hatten, selbst als die den in den Flieger nach Dresden gesteckt hatten und selbst als der Koffer in Dresden dem Unternehmen zur Auslieferung übergeben wurde - keine Änderung des Status im Gepäckermittlungsprogramm gemacht wurde. Erst, als der Typ mich anrief, dass ich ihm sagen sollte, wann ich zu Hause bin, wurde die Statusmeldung auf „Gepäckauslieferung im Gange“ oder so geändert.
Lange Rede - nur, weil der Status so lautet, wie er bei Dir gerade lautet, bedeutet dies nicht unbedingt, dass er nicht schon im Flieger zu Dir unterwegs ist.
Also hoffen und Daumen drücken :smile: und natürlich shoppen, aber im Rahmen.

4 „Gefällt mir“

hi @sonni369 danke für deine Nachricht und die Erfahrungen… wie es aussieh wurde der Koffer gefunden und es gibt ein neues Routing… wie es aussieht haben die Koffer nie HAJ verlassen und es dauerte 2 Tage diese zu finden?! jetzt geht es via FRA mit LH/AC nach YYZ…

also ja, der Status sagt weiterhin das Sie am suchen sind, aber es gab zusätzliche Infos;


hoffen wir mal das diese heute Abend ankommen :slight_smile:

ja wir waren shoppen, und ich denke es war sehr moderate, weil ich immer gehofft habe… ich bin gespannt wie AF sich bei der Erstattung anstellt… ich werde mal berichten :wink:

danke noch einmal

2 „Gefällt mir“

Mir ist es nur mal mit KLM passiert allerdings auf dem Heimflug, was ja weitaus weniger schlimm ist.
Nach 24 Stunden wurde es mir nach Hause geliefert.

1 „Gefällt mir“

so, ein Update was die Situation nicht besser macht :see_no_evil:

Wie @sonni369 schon geschrieben hat, hat sich auf der Webseite bei dem Drittanbieter nichts geändert. Obwohl angeblich ein Flug für den 06. geplant war, kam kein Koffer an.
Am 07. habe ich telefonisch AF kontaktiert (lange Warteschleife) und es gab keine wirkliche Aussage. Man werde bei den Stationen anrufen und nachfragen. Der Koffer wäre ja gefunden, aber wo dieser wäre, wollte man mir nicht sagen… ich bekam dann 30 Minuten später einen Rückruf, nur um mir zusagen das die Stationen nicht erreichbar waren und man jetzt per Email nachgefragt hat. Und man wollte sich umgehend bei mir melden.

Nachdem ich bis Abends nichts gehört habe, bin ich einkaufen gegangen. Bis dahin gab es auch auf der Webseite kein Update.
Dann aber, gegen 9:30 abends kloppte es an der Tür und der Koffer war da!! leider aber mit einer abgerissenen Rolle und auch die beiden Status Tags (LH Sen und KLM Gold) waren auf einmal nicht mehr da…

also positive zu erwähnen ist, der Koffer ist nach 98 Stunden mal angekommen! Aber das der dann so ramponiert wurde, ist natürlich ein weiteres Desaster für AF.

ich bin mal gespannt was ich dann als Geld wiederbekomme. Zum Glück hat mein Arbeitgeber eine Zusatzversicherung und die ersetzt angeblich den Wiederbeschaffungswert…

1 „Gefällt mir“

Immerhin ist er da.
Bei meinem Fall waren alle 3 Koffer komplett durchnässt, als wenn die Teile die ganze Nacht im Regen standen. Hab dann auch ein Ticket aufgemacht, aber bisher nix gekommen außer Feedback ID.
Da wünsche ich Dir auf jeden Fall mehr Glück.

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung mit KLM war im März vergleichsweise positiv. KLM hatte meinen Koffer unwiderruflich beschädigt. Wurde direkt am Flughafen BUD vom Dienstleister aufgenommen und ich bekam eine Bestätigungsnummer.

Mit der Nummer musste ich dann ein Formular auf KLM.de ausfüllen. Nach einer Woche kam die Antwort, dass 50% des angegebenen Koffer-Kaufpreises erstattet werden. Insgesamt 10 Tage nach Eröffnung des falls waren 70€ auf meinem Bankkonto.

Ich hatte in Budapest ca. 140€ als Kaufpreis genannt. Im Nachhinein hätte ich vielleicht etwas aufrunden sollen, denn einen Kaufnachweis wollte niemand sehen. :money_mouth_face:

2 „Gefällt mir“

Wenn einer Reise tut, dann kann er was erzählen -:wink:

  1. LH: Vor 7 Tagen: Gepäck konnte in FRA nicht mehr rechtzeitig in den Flieger nach STR verladen werden (das war mir aber klar, und wurde per mail auch sofort bestätigt). In STR geht das ganze nur noch online und sehr lean (QR scannen und einige wichtige Daten ausfüllen).
    Ich denke das Personal wurde hier bereits komplett eingespart.
    Lief alles 100% glatt und 12h später wurde nach Hause geliefert :wink:

  2. AF hat meinen Koffer auf einer Reise nach Asien 14 Tage (!!) später geliefert (schwarzes Loch Paris ;-).
    Der gesamte Schriftverkehr/Kommunikation etc. war schwierig und zeitaufwändig.
    Die Käufe (ca. 200-300 EUR) wurden ersetzt. (ich war da vorsichtig)
    Ehrlich: muss ich nicht nochmal haben

  3. LH: Beschädigung Koffer.
    LH hat nach dem Wert gefragt und der wurde anstandslos bezahlt. (nicht übertreiben)
    Theoretisch kann aber auch eine Reparatur erfolgen.

Mein Fazit: Bei einer deutschen Airline würde ich lieber mein Gepäck verlieren.
Cheers

3 „Gefällt mir“

Bei mir ist es LH - und wir wissen ja alle, das kann dauern, eh das Ticket bearbeitet wird.
Wert kann ich ja nicht wirklich beziffern, da im Endeffekt nur Klamotten drin waren und alles gewaschen wurde und getrocknet ist. Schaden am Koffer ist auch nicht entstanden und somit ist es eigentlich nur sehr ärgerlich und unangenehm. Hab dennoch eine Kompensation angefragt, mal sehen was kommt.
Hatte vor 3 Jahren auch mal so einen Fall, da ging aber alles schneller und als Ausgleich gab es einen F Loungevoucher für 2 Personen +0,5 - das war okay.

2 „Gefällt mir“

Hatten bei unserem diesjährigen USA Trip auch Pech. Gleiches Szenario, Koffer in CDG vergessen und dann die Info am Flughafen, dass er mit der gleichen Maschine am nächsten Tag nach LAX kommt. Kam er natürlich nicht und dann ging das Debakel los. Wir machten einen Roadtrip und waren jeden Tag in einem anderen Hotel. Hab mir gleich gedacht, dass das nichts wird und an der AF-US Hotline angeboten wir können einen Flughafen auf unserer Route den DL anfliegt und ein Abholdatum ausmachen und ich hole den Koffer selbst ab. Muss sagen, dass die von dem Gepäckservice in den USA so inkompetent und unflexibel waren. Die konnten gar nichts. Am Ende hab ich aufgegeben und gesagt, sie sollen mir den Koffer einfach zustellen, wenn wir nach 9 Tagen wieder zurück in LA sind. Das lief aber über die deutsche AF Hotline. Die haben zum Glück das Problem verstanden. Alle Ausgaben von ca. 300EUR hab ich über das Online Tool inkl. langem Beschwerdetext vor ca. 3 Wochen eingereicht, bisher null Reaktion. Schade, da ich KL/AF Stammkunde bin und das uns wirklich sehr viel Zeit im Urlaub gekostet und natürlich Ultra genervt hat.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte folgendes Problem: auf dem Rückflug von Dubai über ZRH nach LUX mit Swiss (in Business!) kam ein Koffer nicht an. Nach der „Vermisstenanzeige“ wurde ich am folgenden Tag telefonisch informiert, dass der Koffer jetzt in LUX angekommen sei. Die Bitte den Koffer mit einem Paketdienst o.ä. nach Hause zu senden wurde abgelehnt. Ich müsste den Koffer am nächstgelegenen Flughafen selbst abholen. Der Koffer wurde daraufhin nach SXB geflogen. Für mich war der zeitliche Aufwand dann bei ca. 2,5 Std. plus Spritkosten. Bei einem Anruf bei AMEX hoffte ich auf eine Entschädigung für das verspätete Gepäck: Pustekuchen: LUX ist bei dieser Reise der Heimatflughafen, die Entschädigung gibt es nur beim Zielflughafen.
Kann es wirklich sein dass man den Koffer selbst abholen muss? Gibt es dazu eventuell Richtlinien?

Im Montrealer Abkommen steht geschrieben, dass die Airline das verspätete Gepäck zum Fluggast zustellen muss, so ist meine Lesart dazu. Dazu gab es schon einige Urteile, die jedoch ausgingen mit den Aussagen entweder zum Fluggast oder der Fluggast holt am Flughafen ab und bekommt den Aufwand für diesen Weg erstattet. Dazu sind aber Spritbelege etc. aufzubewahren und einzureichen. Das heißt Du bekommst die Fahrtkosten erstattet. Unbedingt dran bleiben und nicht locker lassen.

1 „Gefällt mir“

Wir sind im Winter zu zweit mit AF von München via Paris nach Miami geflogen. Der ganze Hinflug war ein Chaos - umsteigen in Paris war äusserst mühsam (trotz 2 Stunden Übergangszeit fast den Anschlussflieger verpasst, obwohl wir uns permanent beeilt haben (sind gelaufen!) und nicht mal einen Toilettenstop eingelegt haben!). Waren die letzten am Gate in Paris und ich wurde auch noch zu einer Sprengstoffkontrolle rausgezogen (mein Name stand auf einem DIN A4-Blatt mit vielen anderen Namen). Nach der Ankunft in Miami stellte ich dann fest, dass mein Koffer nicht angekommen ist (ich vermute, auch bei dem wurde ein zusätzlicher Sprengstofftest gemacht??? Der Koffer meines Mannes kam an!). Laut AF durfte ich 100 USD ausgeben für Toilettenartikel und Kleidung. Habe dann auch bis zum nächsten Tag gewartet und bin erst dann einkaufen gegangen (Koffer war immer noch nicht da). Die ausgegebenen 70 USD wurde zeitnah und unkompliziert bezahlt! Koffer kam dann einen Tag später…

1 „Gefällt mir“

Da kann ich auch einen Beitrag leisten.
Flug mit Flug mit Swiss von VIE via ZRH nach JNB und zurück.
Schon bei der Ankunft in JNB stellten wir fest, dass der obere Griff am Koffer halb ab war.
Wie auch immer liess sich das einigermassen flicken.
Den Rückflug (dann mit separatem Ticket bius DUS) hatte das geflickte aber nicht überlebt.
Wir hatten da noch Anschlußflug von VIE zur Heimatbasis nach DUS.
Obwohl unterschiedliche Tickets, wurde der Koffer bis DUS durchgecheckt.
Und in DUS stellten wir dann fest, dass der Griff die Rückreise nicht geschafft hat.
Direkt zum Schalter und beschwert.
Tags darauf meldete sich dann eine Firma, hat den Koffer abgeholt und einen neuen Griff dran gemacht.
Allerdings hat der gänzlich schwarze Koffer jetzt auf einmal silberne Griffe.
Habe das dann aber nicht mehr beanstandet, so habe ich wohl einen der wahrscheinlich sehr seltenen schwarzen Rimowa Koffer mit Silbergriffen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr lieben Flugbegeisterten,
hier ein“Schmankerl“ von flyhigh.
Hatte einen Flug mit Etihad MLE-CDG dann weiter mit Eurowings CDG-DUS. Koffer in DUS missing. Zuerst langes hin und her zwischen Etihad und Eurowings. Nach 4 (vier) Wochen immer noch kein Koffer. Entschädigung € 1000 wurde bezahlt. Bin dann mit meiner Familie nach SFO. Während des shoppens in SFO kam Nachricht aus meinem Büro, dass ein Koffer abgegeben wurde. Darauf ging meine Frau mal richtig shoppen :yum::yum: .

2 „Gefällt mir“

Zwei Erlebnisse fallen mir ein:

  1. Silvesterbesuch von einer Freundin aus den USA. Bei der Ankunft in STR fehlt ihr Koffer (mit vielen nachweihnachtlichen Geschenken). Airline sagt, wird nachgeliefert, bitte Adresse. Da wir direkt am nächsten Tag in die italienischen Alpen fuhren, um Silvester auf einer Hütte zu verbringen,haben wir der Airline etwas zweifelnd die Adresse der Hütte (winziges Kaff in Italien) mitgeteilt. Aber tatsächlich: der Koffer wurde nach Bergamo geflogen und von dort per Taxi (mind. 2-stündige Fahrt) zur Hütte gebracht.

  2. SO-Asien: Meine Frau muss alleine mit 2 kleinen Kindern vorzeitig aus Bali zurückfliegen. In SIN wegen Verspätung sehr kurze Umstiegszeit, bei Ankunft in ZRH fehlt das Gepäck.
    In diesem Fall großes Glück, da die Schlepperei von 3 Taschen/Koffern entfällt.
    Leider war am Ende eine Tasche (billige balinesische Stoffreisetasche) und auch der Inhalt (Souvenirs) beschädigt, und Singapore Airlines hat sich nicht sehr kooperativ gezeigt, sondern nur einen lächerlichen Betrag erstattet. Die Beschädigung sah recht mutwillig aus, 2 Schmuckkästchen aus Holz waren regelrecht zertrümmert und einen Tüte war aufgeschlitzt.

2 „Gefällt mir“