Eurowings A321ceo: Wer ist schon mit geflogen und kennt die Sitze am Notausgang?

Hallo zusammen,

ist jemand schon mal mit der A321ceo von Eurowings geflogen, die dieses Jahr von LH transferiert wurden?

Hintergrund ist, dass ich einen Flug auf die Kanaren gebucht habe und die Entscheidung auch nach dem Fluggerät und der verfügbaren Sitze am Notausgang getroffen habe.

Als ich vor etwa einem Monat auf der Website buchte, waren die alle noch frei. ich war überrascht, dass an den Notausgängen auf der rechten Seite ein Sitz fehlen sollte, also dort 3-2 Bestuhlung. Gestern habe ich die Sitzplätze nochmal in der App überprüft und dort wurde immer eine 3-3 Bestuhlung angezeigt, wobei der Gangplatz auf verschiedenen Flügen immer als blockiert angezeigt wurde.

Worauf ich absolut keine Lust habe ist mit 11E am Ende auf einem Mittelsitz zu landen. Kann jemand bestätigen, dass die A321ceo eine 3-2 Bestuhlung am Notausgang haben

Etwas skeptisch macht mich auch die Angabe auf der Eurowings Seite von 226 Sitzplätzen.


Nach der Seatmap muss die Sitzplatzzahl ein „Vielfaches von 6 minus 4 sein“. Also 226 passt nicht. Entweder 224 oder 230. Bei 224 kam ich dann auf die Idee, dass es dann doch die Sitze 11E und 26E geben müsste. Wenn ich nachzähle, lande ich allerdings bei 230 Plätzen, so wie es auch bei Planespotters steht. Dort ist allerdings die Zahl für den A321neo auch mit 230 angegeben, obwohl es 232 sind.

Glückwunsch, was Eurowings hier wieder in der Kommunikation fabriziert…

https://www.eurowings.com/de/informieren/ueber-uns/technik-flotte.html#:~:text=Airbus%20A321,-Unser%20Airbus%20A321&text=Mit%20seiner%20geräumigen%20Kabine%2C%20in,er%20alle%20Annehmlichkeiten%20der%20A320.

Würde mich freuen, wenn jemand Licht in Dunkle bringen kann. Habe leider keine 360Grad Tour durch den Flieger gefunden.

Screenshot von der Website

Screenshot aus der App

Ich bin den Flieger bei EW noch nicht geflogen, aber bin mir sehr sicher, dass da nur zwei Plätze für Passagiere verbaut sind. Bei der A321ceo ist im Bereich der Reihe 11 eine richtige Tür verbaut, nicht lediglich ein Notausgang. Daher sitzt dort immer ein Flugbegleiter. Die haben dann dort einen Jump Seat, wo eigentlich Sitz D wäre. Das sollte meines Wissens unabhängig vom Betreiber der Maschine sein.

2 „Gefällt mir“

Guter Hinweis. Ich kenne nur ein anderes A321 Layout. Dort ist am Notausgang eine 3-3 Bestuhlung und davor 2-2 und oder 2-3 und daneben dann der Jump Seat.

Das findet man auch so beim hinteren Notausgang der A321neo auf der Seat Map von EW.

Genau das ist für mich auch der Grund den A321 zu nehmen mit der richtigen Tür am Notausgang. Tlw. finde ich es im A320 am Notausgang auch recht eng mit 2,05m

Ich kenne auch nur die Version von @Felix02, wo dieser Crew Sitz in Reihe 10 ist. Und in Reihe 11 dann wieder 3-3. Vielleicht hat EW hier etwas an der Anordnung verändert oder enger getaktet, dass dies jetzt die Reihe 11 ist was vorher Reihe 10 war?

Okay, ob jetzt in Reihe 10 oder 11 kann ich dir auch nicht sagen, das ist vermutlich wieder abhängig vom Betreiber. Da könnte EW natürlich was geändert haben.
Ich wollte nur sagen, dass es vermutlich keine durchgängige 3-3 Konfiguration gibt, sondern, dass irgendwo eine 3-2 Konfiguration sein muss. Würde ja jetzt mal auf die Darstellung der Website vertrauen und annehmen, dass es Reihe 11 ist, aber weiß.

1 „Gefällt mir“