Eurowings / Etihad ab BER

Auf Etihads Webseite buchte ich BER nach KUL. Erster Flug nach Zürich mit Eurowings. Dann Zürich nach Abu Dhabi nach KUL mit Etihad. Aufm Eticket standen die 3 Flüge getrennt von einander mit Uhrzeiten, Flugnummern usw. Unter jedem Flug stand eindeutig 30Kg Gepäck. Beim Check-in sagte man mir, nur 23Kg sei gestattet. Ich hatte 25Kg dabei. Man sagte, “das System” würde nur 23Kg erlauben. Ja, auf meinem Eticket steht 30Kg, ohne Zweifel aber es gilt nur das was im System steht. Ich muss €30 Übergewicht zahlen und danach mich an Etihad wenden um Erstattung zu beantragen. Schön dass Etihad dann aber meinte ich muss mich an Eurowings wenden weil Eurowings ja die Gebühr festgesetzt hat. Das Ganze finde ich unmöglich. Sowas passiert bestimmt regelmäßig (täglich?). Es kann nicht sein, dass man “30kg” schreibt aber nur 23kg “im System” steht. Ich kann nicht wissen was “im System” steht. Im Gegenteil, ich muss davon ausgehen dass das was aufm Eticket steht gelten soll. Anders wäre es gewesen wenn aufm Eticket stünde zB “für nicht Etihadflüge können anderen Regeln gelten” Aber nein. Es stand 30Kg. Ich warte jetzt auf einer Antwort von Eurowings. Wenn ich die Gebühr nicht erstattet bekomme, versuche ich Kreditkarte Chargeback zu machen. Ob Andere schon was ähnliches erlebt haben?

Einfach per E-Mail eine Frist setzen an Eurowings.

Danach ab zum Anwalt, der wird das klären.

1 „Gefällt mir“

Unschöner Fall und irgendwie geht’s ja auch um’s Prinzip, aber bei EUR 30 kann man sich natürlich auch fragen, ob man’s nicht einfach lässt….

Mittlerweile hat sich Eurowings gemeldet und wollen die Gebühr zurückgeben. Nein, ich wäre nicht zu einem RA wegen €30 gegangen. Aber es hätte teuerer sein können wenn ich doch mit 30Kg aufgetreten wäre. Meine Hoffnung ist dass Eurowings “das System" ändern wird. Wir Berliner haben sehr wenig Auswahl wenn wir nach Asien fliegen wollen. Es wäre zu begrüßen wenn Eurowings und Etihad vernünftig miteinander arbeiten könnten

2 „Gefällt mir“

Stimmt alles. Ich bin vor langer Zeit immer gerne mit EY geflogen, als es noch AB Zubringer nach AUH gab und habe Dein Routing/Ticket mit Interesse zur Kenntnis genommen. Ich finde es auch sehr Schade, dass wir am BER nur QR haben und sonst nix… Sowieso etwas kleinkariert, dass EW 2kg abkassiert hat und dann auch noch in einem Fall, der strittig war.

Mein Ticket ist BER-KUL und CGK-BER. €651 pro Nase für diesen Gabelflug. Mit sehr guten Transitdauer in Abu Dhabi und Zürich. Alles perfekt.