EW DUS - TLV Keine Online-Bordkarte erhalten nach checkin

Hallo,
habe heute abend online für den Eurowings Flug von Düsseldorf nach Tel Aviv am 18.05 eingecheckt.
Nur diesmal wird mir im Gegensatz zu den EW Flügen nach DXB keine Bordkarte angezeigt.
Frage: Ist es auf dieser Verbindung vielleicht zwingend notwendig das die Bordkarten nur am Schalter ausgehändigt werden?
Danke

Israel ist als hochsicherheitsziel eingestuft und zwar nicht erst seit den letzten Ereignissen, u.a. musst du die Bordkarte persönlich abholen. ggf. findet zuvor ein kurzes Interview statt.

in München z.B. gibt es ein extra terminal für die Flüge nach Israel, baulich getrennt und mit einem eigenen Sicherheitscheck. Flieger nach Israel werden auf dem Rollfeld mit einem Panzer der Bundeswehr begleitet, bis sie abheben.

Grüße
E.

3 „Gefällt mir“

ich war im letzten Monat 2x in Tel Aviv. Ein Interview musste ich vor dem Abflug nie führen. Auch die Einreise verlief absolut problemlos. Auch in der Stadt selber merkt man vom Krieg absolut nichts!

Das ist bei den Israelis aber Normalzustand, die leben mit der Gefahr seit Jahren und lassen sich das Leben dadurch nicht „vermiesen“.

Wenn man mit El-Al fliegt gibt es die Interviews vor dem Abflug. Bei Flügen mit Lufthansa nicht. Wie es bei anderen Airlines ist, kann ich nicht sagen. Deshalb habe ich oben „ggf.“ geschrieben.
Einreise ist in der Regel für deutsche Staatsbürger ohne Auffälligkeit in der Tat absolut problemlos. Interessant wird es bei der Einreise, wenn man Migrationshintergrund hat.

Du wurdest aber sicherlich bei der Abreise interviewt. Das möchtest Du gern ergänzen.

Insgesamt haben die Israelis die Lage verdammt gut in Griff, ohne die Passagiere nervös zu machen.

viele Grüße
E.

Die Bordkarte habe ich mir am Tag vor dem Abflug am EW check-in Schalter am DUS abgeholt.
Die Einreise am TLV verlief relativ schnell - die Befragung dauerte keine 2 Minuten (wie lange ich hier bleibe, was ich beruflich mache, Unterkunftsbestätigung, Grund meines Aufenthalts, Buchungsbestätigung meiner Flüge)
Die Ausreise verlief ebenso problemlos und zügig.
War mein erster Flug nach TLV bzw. nach Israel. Der Airport gefällt mir - schönes Design, hell, kurze Wege & gute Anbindung an die City (Sabbat ausgenommen - da fährt nix & ein Taxi kostet pauschal 200 Schekel vom Flughafen zum Hotel in die Stadt);
Danke euch für eure Hilfe & Antworten🙂