Ewig nicht mehr in LHR umgestiegen

Moin,
wir fliegen am Freitag. sofern nicht wieder gestreikt wird, DUS - LHR - DFW.
Da ich schon ewig nicht mehr in LHR umgestiegen bin und wir nur 1:45h Umsteigezeit haben um von 5 nach 3 zu kommen…

Wie läuft das dort inzwischen?

Gibt es am Gate noch die Zettel für den SecCheck? Früher gab es mal Busse, jetzt fährt wohl die U-Bahn, die angeblich kostenlos für Umsteiger ist. Klappt das mit dem QR der Bordkarte, muss ein Ticket gekauft werden, oder kann man mit Kreditkarte den Einstieg freischalten? Relativ wenig Lust da noch am Ticketautomaten Zeit zu vertrödeln :wink:

Danke Euch …

Flüge mit BA aus DUS kommen in Terminal 3 an, echt? Schade, aus Berlin ist das immer alles in T5.

Zurück zu deinen Fragen: die Ubahn ist kostenfrei zwischen den Terminals (fährt aber auch nicht immer soooo häufig, tagsüber aber sicher schon). Wir mussten in Feb 2022 jedenfalls die Terminals derart wechseln. Keine Ahnung, ob das aktuell (wieder) anders geht. Sicherheit in Heathrow ist immer hit and miss, was die Zeiten angeht. Generell aber fixer als an deutschen Airports. Die 1h 45 Minuten wirst du am Ende vermutlich gut gefüllt bekommen, denn die Flüge nach DFW (habt ihr den A380?) gehen vom Satelliten, sodass du noch schnell in T5 ins Untergeschoss zum fahrerlosen Shuttle-Zug darfst. Das geht aber wirklich schnell (ca. 15 Minuten mit Fußweg ins Untergeschos und wieder hoch).

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade erst (letzten Mittwoch) nach LHR geflogen (T5 und Transfer T3).

Die 1:45 reichen zum Umstieg!

Wenn du am T5 ankommst orientiere dich nach dem Transfer zu den anderen Terminals. Nehme den richtigen Bus (sollte alle 10 Minuten fahren). In T3 Musst du noch einmal durch die Security… im Großen und Ganzen hat es bei mir weniger als 30 Minuten gedauert…

Nicht die U-Bahn nehmen, denn dann wärst du in UK eingereist und dann glaube ich nicht, dass du deinen Anschluss bekommst!

1 „Gefällt mir“

Meiner Erfahrung nach ist die Transfer-Security oftmals extrem überfüllt. Daher ist es oftmals wirklich schneller, einzureisen und durch die reguläre Security zu gehen. Zumindest, wenn man als Statuskunde die First / Priority Lane nutzen kann.

Würde ich aber nur empfehlen, wenn man genau weiß, was man tut.

2 „Gefällt mir“

Interessanter Punkt… da hatte ich wohl bisher immer Glück, ich war immer früh morgens in London (vor 8:00)… (2x in den letzten 6 Wochen) und keine Probleme. @Peer siehst du das zu speziellen Zeiten oder fast immer wenn du da bist?

1 „Gefällt mir“

Dürfte auch so gegen 7 - 9 Uhr gewesen sein. Einmal war die Schlange so lang, dass die Rolltreppe vor der Transit-Siko blockiert war. War allerdings Ankunft im T5, nicht T3.

Ich hatte zudem die bequeme Situation, die Security im First Wing nutzen zu können. Von der automatischen Passkontrolle in die Lounge hat es dann nicht länger als 5min gebraucht.

Für @basher ist es vermutlich das beste, der angeschrieben Beschilderung zu folgen.