Exotische Reiseziele - fernab des Massentourismus

Ja, die Stempel sind wirklich hübsch. :slight_smile: Zur Landung gab’s den Königspinguin mit Falkland-Wappen, beim Abflug dann noch einen mit Albatros drauf.

Kleine Anekdote dazu: Als ich letztens für ca. 20 Stunden in Shanghai war, wurde der Reisepass zur Einreise natürlich genau gefilzt. Als der Mitarbeiter auf der Seite mit dem Falkland-Stempel angelangt war, wirkte er ziemlich ratlos. Er hat ihn sich dann eine Minute lang angeschaut und irgendwann weitergeblättert. :slight_smile:

Kein Wunder, dass er den Stempel nicht kennt - wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, reisen ja nur rund 5.000 Leute jährlich per Flugzeug auf die Falklandinseln. Als wir dort waren, waren dafür auch zwei Taiwanesen dabei.

2 „Gefällt mir“

Hast Du Hotel Tipps?

Ich hatte es im verlinkten Reisebericht kurz erwähnt, aber keine wirkliche Empfehlung.

Da wir ein Dreierzimmer mit Frühstück gesucht hatten, war die Auswahl extrem klein und wir landeten in der Pousada Canto do Boldro. Für umgerechnet 150€ die Nacht aber ziemlich teuer in Anbetracht des Gebotenen und nochmal buchen würde ich es höchstens in Anbetracht fehlender Alternativen.

Ich würde einfach mal bei Booking oder ggf. Airbnb schauen. Ferienwohnungen („Pousadas“) gibt es zu Hauf und sie unterscheiden sich anscheinend hauptsächlich bzgl. der Lage.

Danke, werde mal suchen.

Etwas aufpassen muss man übrigens bei den Zahlungsarten Bei unserer Unterkunft war die Bezahlung ausschließlich bar möglich, was bei 5 Nächten einiges ausmacht. Hatten das Geld sicherheitshalber schon in Sao Paulo abgehoben, der Geldautomat auf Noronha funktionierte aber auch einwandfrei.

Über Airbnb wäre das vmtl. unproblematischer.

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Bilder-Upload im Forum: Maximale Dateigröße

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Besonders schöne Einreisestempel im Reisepass

Hallo Peer,

Pousadas sind Pensionen…

Have fun!

Färöer Inseln

War ich schon mehrfach, nur ca 4 Flugstunden und man ist in einer wunderschönen aber rauen Natur.

Azoren oder auch European Hawaii wie es die Amis nennen

Im Juli/August ist es dort etwas voller aber kein Massentourismus, für mich das schönste Ziel in Europa im Sommer keine Hitze keine Mücken.

3 „Gefällt mir“

Schöne Bilder.

Moin,

es ist zwar schon einige Jahre her, aber ich vermute, es hat sich noch nicht viel verändert. Wir waren in der Südsee auf Tonga und sind damals inter island mit einer alten DC 3 geflogen.
Im Vergleich kenne ich Fidschi. Und Tonga, welches nie eine Kolonie gewesen ist, ist noch relaxter und weist deutlich weniger Touristen auf. Großartig ist es, wenn die Chance besteht, die Hauptinsel zu verlassen.

Ein weiteres, wunderschönes und von Touristen ignoriertes Ziel ist Uruguay. Uruguay wird als Schweiz Südamerikas bezeichnet und ich muss sagen, ich fühlte mich vor Ort immer sicher. Die Linienbusse haben WLAN und eignen sich hervorragend, um im Land herumzureisen. Spanische Sprachkenntnisse sind von Vorteil - wir haben in drei Wochen vor Ort genau drei Menschen getroffen, die „vernünftig“ englisch sprachen. Die Menschen sind super freundlich und so klappt alles mit Händen und Füßen.
Ein echtes Highligt war der Besuch des Museo del Humor Grafico in Minas, das liegt im Hinterland. Da kommen eigentlich keine Touristen mehr hin. Als wir dort ankamen saß tatsächlich jemand am Empfang. Es wurde sofort ein Führer für uns geholt, der uns nicht spanisch-sprechenden Deutschen liebevoll auf spanisch und mit Händen und Füßen das Museum zeigte. Es liegt im zweitgrößten Theater von Uruguay. Freier Eintritt und die freundliche Verpflichtung, sich im Gästebuch einzutragen. Da habe ich festgestellt, dass ca. einmal die Woche jemand vorbei kommt …

3 „Gefällt mir“

Auch Grönland kann man als exotisch bezeichnen. Fast schon wieder 10 Jahre her aber immer noch unvergessen, war damals gut 2 Wochen an der Ostküste in Tasiilaq. Damals noch ohne Internet TV usw, war eine schöne Zeit in toller Natur (meiner Meinung kann man sich die Antarktis sparen)

Können nicht viele sagen schon mal auf der Eisscholle gestanden zu haben :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Bahamas Outer Islands

Bahamas sind für viele Nassau und das mit Hotelbunkern und Kreuzfahrtschiffen belagerte Paradise Island.
Dabei sind die Outer Islands traumhaft schön und man hat die in meinen Augen schönsten Strände der Welt oft für sich allein ohne Kreuzfahrtrampel.
Preisniveau ist hoch, Mietwagen teuer für privat vermietete Klapperkisten aber so kommt auf den Inseln rum. Ich war vor einigen Jahren für 2 Wochen auf Eleuthera gerade mal 20 Minuten vom hektischen Nassau entfernt.
Beste Reisezeit sind April und Mai

3 „Gefällt mir“

Ich versuche es mal,… :slight_smile: . Abseits der Zivilisation ist zwar relativ, aber wenig Trubel, Natur pur.
Ich war im Sommer 2 Wochen auf Bora Bora. Vorneweg gilt, ja es ist teuer, aber nicht unbezahlbar. Es gibt Unterkünfte ab 20 € bis 700 € im Luxushotel. Die Menschen einfach super nett und hilfsbereit. Supermärkte sind gut sortiert vorhanden und Geld tauschen kann man an jeder Bank oder im Hotel. Dank einheimischer Hilfe kann ich jetzt auch problemlos Kokosnüsse öffnen ( man muss nur wissen wie und die Teile sind innerhalb von 10 Sec. offen). Das Essen ausgezeichnet. Sportliche Aktivitäten kann man jeden Tag erledigen, wobei mein persönliches Highlight die Bergtour auf den Mt. Otemanu war,… Achtung, es geht nur geführt, alles andere geht schief. Eigene Erfahrung :slight_smile:.
Mit dem Boot nach Tahaa oder Raiatea rüber als Tagesausflug. Beide wild und zum Teil nicht besiedelt. Allein der kurze Ritt mit einem Boot über den Südpazifik,…
Die Anzahl der Urlauber hält sich auch in Grenzen.
Anreise: Als Flug hatte ich mir einen Multi Stop Flug gebucht ( Air New Zealand ), jedoch diesen auch mit 12 Monaten Vorlauf. ( Frankfurt - London - LA - Papeete - Bora Bora )
Ich kann es nur empfehlen.
Mantas, Haie, Schildkröten jeglicher Art

3 „Gefällt mir“

Ich war 2007 auf Bora Bora und würde nicht nochmal hingehen. Vielleicht hat sich seitdem etwas verändert aber wir waren entäuscht zum Vergleich zu den anderen Inseln von Französisch Polynesiens.
Außerhalb der Resorts lag leider oft viel Müll (im Vergleich zu den anderen Inseln) herum (auch im Wasser) und die Ausflüge waren einfach zum gebotenen viel zu teuer und zu touristisch verkauft.
Desweiteren hatten Kreuzfahrttrampel den Norovirus eingeschleppt so das ich und meine Freundin und viele andere Touristen erkrankt sind. Somit waren wir 2,5 von 6 Tagen flach gelegen. Nach unserer Abreise wurde die Insel damals isoliert und für einige Wochen durften keine Kreuzfahrtschiffe mehr anlegen.

Hier mal ein paar schöne Eindrücke von Bora Bora, auch die gab nicht falsch verstehen ist eine schöne Insel aber sehr touristisch geprägt mit den oben beschriebene Folgen.

Wenn wir schon bei Französisch Polynesien sind so kann ich vor allem Moorea und auch die oft geschasste Insel Tahiti empfehlen.

Impressionen von Moorea

und noch von Tahiti

…vor allem das Inselinnere mit dem Mount Orohena (vergesst die Besteigung) war wunderschön

1 „Gefällt mir“

Hi Reneh, dass mit dem Müll kann ich leider nicht bestätigen. Auch die Kreuzfahrtschiff Carawane ist so nicht mehr vorhanden, nur Aranui und Paul Gauguin.
Die Preise für Ausflüge, damals und heute, kann ich nicht beurteilen (wir haben uns selbst gekümmert).
Vielleicht zu erwähnen sind die vielen Korallenaufzugsstationen, welche in der Lagune verteilt sind und die ersten Früchte treiben.

Aber unterm Strich, klar jeder muss es selbst beurteilen und zieht seine eigenen Vergleiche

Hi.
schön das sich was mit dem Müll in die richtige Richtung getan hat, leider ist das in der Touristikbranche eher oft das Gegenteil.
Kreuzfahrttrampel gibt es noch zur genüge dort da habt ihr Glück gehabt wenn die die Insel meutern ist das kein Spaß mehr.
Denn besten Ausflug den wir damals gemacht hatten war ein schwimmen mit Rochen und großen Haien in einer Aufzuchtstation das war sehr beeindruckend.
Ich möchte gerne mal auf die Marquesasinseln und das Tuamotuatoll aber die Anreise ist elendig lang und günstigere Businessclassflüge nach FP sind rar gesäht (am ehesten über NZ).Eco tue ich mir bei solchen Strecken nicht mehr an. Mal schauen vielleicht klappt es ja nochmal :slight_smile:

Versuche es mal bei Air France bzw. Air Tahiti Nui. Die fliegen beide von Paris CdG via LA nach Papeete.
Da bist Du / seit Ihr mit Multistop innerhalb von 22 Stunden unten.
Von Air Tahiti Nui war ich sehr positiv angetan, A350 Dreamliner, die Flieger innen total bunt, da kommt schon Südssefeeling auf. Service Astrein, da gibt es nix zu meckern. Eko geht da auch, die Beinfreiheit reicht völlig aus.

1 „Gefällt mir“

Wir waren schon fast überall, aber aller 2 Jahre zieht es uns trotzdem immer wieder auf die Azoren - mitten im Atlantik. In den letzten 20 Jahren muss man zwar gestiegenen Tourismus feststellen ABER nur auf der Hauptinsel Sao Miguel. Die anderen Inseln sind noch im Dornröschenschlaf. Am besten gefallen uns die beiden Äußeren Flores & Corvo und Graciosa. Als Segler muss man auf Faial gewesen sein (jeder Transatlantiksegler legt hier an) und auch Pico mit dem höchsten Berg Portugals ist schön. Geflogen wird mit Dash8 zuverlässig zwischen den Inseln und extrem günstig zum Festpreis. Natur ist super, Baden geht fast immer irgendwo (es gibt heiße Quellen auch im Winter) nur Shopping und extrem viel Kultur, das gibt es nicht.

![P1160488|690x190] (upload://afxjq6ybIcNb7eHQFI1c9cJNQxo.jpeg)

4 „Gefällt mir“

Alternativ kann ich noch La Reunion empfehlen. Wir wollten eigentlich nach Mauritius, sind dann aber auf der Nachbarinsel gelandet. Viel ursprüngliche Natur, den Mietwagen gibt es nur zusammen mit Machete und genau so waren die Straßen. Richtige Straßenkarten gab es nicht, man musste in jedem Dorf fragen wo das nächste Dorf liegt etc - ist aber auch schon 10 Jahre her. Der große Vorteil, es ist ein frz. Überseedepartement, d.h. man ist in Europa und Zahlungsmittel ist der Euro.

1 „Gefällt mir“