Expertflyer Sammelthread

Da das Stichwort #Expertflyer jetzt einige Male an anderen Orten im Forum quasi off-topic gefallen ist, wollte ich vorschlagen Dinge diesbezüglich hierher zu verschieben. Als Raum um zu diskutieren, Fragen zu stellen, usw.

1 „Gefällt mir“

https://forum.travel-dealz.de/t/boerse-wer-will-mit-in-die-lounge/6970/26?u=tommy_str

https://forum.travel-dealz.de/t/boerse-wer-will-mit-in-die-lounge/6970/27?u=tommy_str

https://forum.travel-dealz.de/t/boerse-wer-will-mit-in-die-lounge/6970/28?u=tommy_str

@0815 Als Viel- und Gernflieger sicherlich eine nette Spielerei oder auch mehr.

Wenn es dich interessiert kannst du ja 5 Tage gratis den Pro Account testen.

Ich persönlich nutze es selten aber gern. Daher melde ich mich immer wieder neu mittels Wegwerf-Mailadresse an :speak_no_evil::laughing:

1 „Gefällt mir“

@sonni369 du scheinst ja Expertflyer rege zu nutzen…darf ich fragen für was bzw. für was das Tool sinnvoll eingesetzt werden kann? Würde vermutlich nicht nur mich interessieren. Vielen Dank :hugs::+1:

1 „Gefällt mir“

Also Expertflyer.

Die kostenfreie Version lässt nur sogenannte Seat Alerts zu, d.h. Ihr seht den aktuellen Sitzplan mit den echten freien oder besetzten Sitzen. Und Ihr seht auch, anders als bei der Airline selbst, ob der besetzte Sitz geblockt ist oder wirklich besetzt. Das ist schon ein großer Mehrwert. Allerdings ist es auf ich glaube 8 Seatmaps pro 24h begrenzt.
experfyler_seatmap

Die zu zahlende Version hat vollen Zugang zum KVS System, d.h. Ihr seht alle Buchungsklassen und die aktuelle Verkaufslage beim besagten Flug, d.h. ob die F wirklich voll ist oder welche Buchungsklassen welche Auslastung haben (kleines altes Bsp. anbei - hab ich aus der Hilfeseite, denn ich speicher mir meine Suchen nicht ab - ist aber ein gutes Beispiel was man alles genau sieht.)

Ganz spannend ist, dass man aktiv nach Prämientickets suchen kann. Der Preis ist aber eben auch happig in der kleinen Version für 5€ p.M. in der großen für 10€ ±
Man kann aber 5 Tage kostenfrei checken, ob es etwas für einen ist.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich erinnern, dass ich das mal zum Test verwendet habe.
Ich war so überfordert, dass ich das wieder „deinstalliert“ habe.
so viel Detail tötet mein bescheidenes Auffassungsvermögen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die kurze Vorstellung :blush::+1:
D.h. du nutzt es größtenteils für Prämienticketsuche und um die Sitzplatzlage auszuloten?

Aber das stimmt…für die Premiumversion muss man es wohl exzessiv nutzen, dass es sich lohnt :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze tatsächlich nicht die blöde App auf dem Handy, sondern nutze Expertflyer ausschließlich webbasiert am PC. Da ist die Bedienung deutlich besser und intuitiver.

2 „Gefällt mir“

Absolut. Daher und das gebe nur ungern zu, nutze ich den Bezahlzugang von einem Freund aus einem Reisebüro - die haben das kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen und mit dessen Zugangsdaten logge ich mich dann ein. Daher keine Kosten für mich :wink:

1 „Gefällt mir“

Nutze Expertflyer auch primär zur Benachrichtigung, sobald ein Award- und Upgrade-Platz frei wird. Hat mir mittlerweile immerhin schon ein oder zwei Upgrades beschert, an die sich sonst wohl nicht gekommen wäre. Wenn man sich den Account mit jemand anderem teilt, wird es aber unpraktisch mit Mail-Benachrichtigungen.

Ganz nett sind auch die Routing Informations. So kann man sich anzeigen lassen, wo man auf einem bestimmten Tarif überall umsteigen darf. Das zeigt die Matrix ja leider nicht mit an.

Die Ergebnisse sind ziemlich kryptisch - aber mir reicht es, wenn ich IATA-Codes sehe. :smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, das funktioniert nicht beim Teilen des Zugangs, dann schaue ich für meine Wunschupgradestrecken eben öfter rein :slight_smile: Meine +1 meckert dann immer - nicht schon wieder das Programm mit dem doofen Buchstaben und Zahlen. :grin:

Oh…das ist natürlich für das Routing ein nicer Trick :star_struck::+1:

Wird das auch bei der normalen Flugsuche angezeigt? Oder wie kommt man an diese Info ran? :grin:

Ich habe es bisher nur unter „Fare Information“ gefunden. Dort findet man dann u.a. auch die Fare Rules (aber dafür reicht ja die ITA Matrix)

Cool danke. Muss ich mich mal auf die Suche machen. Kann ja mal sehr hilfreich sein :hugs::+1:

Ja das halte ich auch für eine valide Maßnahme zur Anwendung.
Prämienflüge suchen….
Setzt aber ja dann Pro voraus, oder? Also kostet?

Jupp, alles was über die echte Seat Map hinausgeht ist Pro und kostet …

Ich nutze die App auch gerne für die Sitzplätze. Einfach um zu schauen, wo geblockt und wo frei ist.
Leider habe ich es immer häufiger, dass beim Abrufen Fehlermeldungen kommen (z.B. bei Eco Lufthansa). Kann man das irgendwie umgehen? Teilweise klappt es mit Codeshares, aber auch nur selten.

Das Problem hatte ich auch öfter, passiert aber nur in der App, im normalen Web ist dies nicht der Fall, jedenfalls bei mir nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Ist leider auch im Web so. Beispiel die aktuelle LH400 für heute. C wird ausgespuckt, bei Eco kommt sowohl in Web als auch App die Meldung PRS NOT ALLOWED THIS CLASS OR ZONE…

Ja, das ist normal. Sobald der Flug unter Airport Control fällt bzw. das Online Check in begonnen hat, kann man die ECO nicht mehr sehen. Das war leider schon immer so.