Hm. Also mein Eindruck ist eher, dass die bestehende Regelung uns die einzige Handhabe gegeben hat, unsere berechtigten Ansprüche gegen die Airline durchzusetzen. Wir hatten die Diskussion schon an anderer Stelle und es mag auch Leute geben, die diesen Entschädigungszahlungen förmlich hinterher laufen.
Wir hätten sogar ganz darauf verzichtet, wenn die Airline uns vernünftig behandelt hätte.
AA hatte eine Chance sich bei dieser Unregelmäßigkeit angemessen zu verhalten, nämlich als wir in Miami hilflos vor ihnen standen und eine Hotelübernachtung sowie eine Ersatzbeförderung haben wollten. Beides wurde rundweg abgelehnt, sodass wir letztlich mit über EUR 1500 in Vorlage gehen mussten, um die Situation einigermaßen zu retten.
Die Airline hatte sogar noch eine zweite Chance, sich angemessen zu verhalten, nämlich als wir nach Rückkehr nach Hause reklamiert haben.
Und dann hätten sie sogar noch eine dritte Chance gehabt, zumindest das Einreichen der Klage zu verhindern, indem sie auf die Forderung durch das Portal eingegangen wäre.
Wir sind nicht losgezogen, um das maximal mögliche hier rauszuholen, wir sind losgezogen, um zumindest unsere Kosten wieder reinzuholen.
AA hat sich von Anfang bis Ende schäbig verhalten und sich auf „weather“ rausgeredet, dass sie deshalb keine Hotelübernachtung zahlen und auch schon gar nicht auf AF umbuchen („it’s a different alliance“). Wirklich komisch, dass sie nicht bei der Wetter Ausrede geblieben sind, um die pauschale Entschädigung abzublocken. Aber dass sie jetzt behaupten, wir hätten „freiwillig“ auf die Beförderung nach PTP verzichtet, weil wir lieber AF fliegen wollten ist der größte Witz überhaupt und eine Respektlosigkeit ohnegleichen.
Nein, wir sind jetzt hier nicht (mehr) die Verlierer.
Um EUR 1500 zu verdienen muss ich schon ein paar Tage arbeiten. Da waren dann die paar Stunden, die ich hiermit verbracht habe verkraftbar. Ich beschäftige mich ja auch sonst hier im Forum gerne mal mit allerlei Airlineproblemen und das ganz umsonst.
Dass die Airline jetzt das x-fache zahlen muss und nebenbei ein paar Anwälte und ein Portal und Gerichtskosten dazu, hat sie sich ganz alleine selbst zuzuschreiben.
Und die ganze Art und Weise, wie die mit uns umgegangen sind, führt jetzt eben auch dazu, dass ich auf die letzten paar Hundert Euro auch noch bestehe, obwohl wir den breakeven Punkt wie gesagt heute bereits überschritten haben.