Guten Tag allerseits. Ich freue mich, hier zu sein, dies ist mein erster Beitrag und dann auch gleich eine epische Anekdote:
ROUTING: BER-LHR-MIA-PTP und zurück in C (BA/AA Kombi)
DATUM Hinflug 22/23 03., Rückflug 04/05. 04.
Achtung wichtig: Durchgangsticket auf AA stock, auf dem Hinweg KEIN stopover in MIA, nur transit (<24h), d.h. EC 261 anwendbar
Nach einer Schlechtwetterlage in MIA wurde der Flug nach PTP mit ca. 4h Verspätung geboardet. Dann traten technische Probleme an der Radarbox unter dem Rumpf auf und Maintenance hatte in den folgenden zwei Stunden erfolglos versucht das Problem zu lösen. Alle Passagiere mussten wieder aussteigen und nach einer weiteren Stunde wurde der Flug komplett gestrichen.
Die Herausforderung: AA fliegt die Strecke MIA-PTP nur einmal in der Woche. Dementsprechend sah dann auch der Umbuchungsvorschlag von AA in der App aus: Drei Tage später mit Zwischenübernachtung in JFK nach PTP. Völlig indiskutabel.
Zu dem Zeitpunkt wollte ich eigentlich zurück nach Hause fliegen. Zielort nicht erreicht müsste eigentlich 100% Refund bedeuten, auch wenn Ticket angeflogen.
Dann aber einen AF Flug (617) am 24.03., also am nächsten Morgen entdeckt mit Verfügbarkeiten in C (und Y). In der Flagship Lounge Umbuchung auf diesen Flug verlangt und nicht bekommen („no agreement with AF, it’s a different alliance“ etc.).
Also haben wir den AF selber gebucht und bezahlt. Können wir dann wenigstens ein Hotel bekommen bis morgen? Fehlanzeige! („We don’t pay for hotels when the issue is bad weather“- But the reason why the flight was cancelled was a technical, not bad weather- „Sorry, but system says bad weather“).
Also: Keine Betreuungsleistung, keine Umbuchung, keine Hilfe.
Am nächsten Morgen haben wir etliche Mit-Leidtragende in der AF Maschine wieder getroffen. Niemand war von AA auf diese Möglichkeit umgebucht worden. Alle hatten diese selber gebucht und bezahlt.
Unterm Strich hatten wir etwa EUR 1500 zusätzliche Kosten und suchen nun nach Möglichkeiten, zumindest einen Teil davon wieder zu bekommen.
Dies ist schwieriger als gedacht. Die ganzen Portale lehnen z.T. schon gleich im ersten Schritt ab (Origin of Flight und Operating Airline non-EU), da sie auf ein solches Routing nicht eingestellt sind. Andere lehnen wegen der Wettersituation in MIA am 23.03. ab. Gut, wir wissen es besser, aber bei der tatsächlichen Wettersituation is AA erstmal fein raus.
Unser Ansatz ist aber gar nicht einmal EC 261, sondern die Tatsache, dass AA uns nicht bis an den gebuchten Zielort befördert hat. Für uns war die Reise mit AA in MIA zu Ende und den Weiterflug ans Ziel musste wir selber organisieren.
Nachtrag: Nachdem wir MIA-PTP auf AF für den nächsten Morgen selber gebucht hatten, mussten wir die unsinnige Umbuchung seitens AA (MIA-JFK-PTP für drei Tage später mit overnight in New York) natürlich aus unserer Buchung entfernen lassen, da wir sonst unsere Tickets für den Rückflug ab PTP nicht hätten nutzen können. Das wäre ja noch eine schöne Steigerung der Probleme gewesen, wegen no-show den Rückflug gestrichen zu bekommen.
Hat jemand irgendeine Idee, ob man hier irgendwie erfolgversprechend die Kosten für die Ersatzbuchung, für die Übernachtung oder eine Entschädigungsleistung oder IRGENDWAS von AA einfordern kann, um den entstandenen Schaden zumindest etwas abzupuffern?
Bin für jede Idee dankbar!
Beste Grüße aus der Hauptstadt.