Fast Live Reisebericht (9 Länder und 9 Airlines)

Liebe Mitforisten,

ich bin zu einer Reise aufgebrochen, worauf ich mich gefreut habe wie Bolle. Ich dachte, ich teile meine Erlebnisse mit euch. Um ein bisschen Spannung zu bekommen, werde ich täglich berichten und euch up2date halten. Ich werde euch zunächst nicht verraten, wo es hingeht (einige wissen dass, bitte sssss) . Es ist ohnehin so eine Art Tour, über 9 Ländern mit 9 unterschiedlichen Airlines und in unterschiedlichen Reiseklassen. Ungefähr Leg für Leg werde ich berichten.

Leg #1: MUC-CDG

Der erste Leg geht von München (MUC) nach Paris (CDG). Ich habe bei Air France einen Zubringer in Y gebucht, um zum ersten Langstreckenflug zu gelingen. In München fliegt die AF vom älteren Terminal 1 aus. Obwohl es mitten der Woche ist, war es reger Verkehr. Fast track war da sehr hilfreich, um schnell durch die Security zu kommen.

  • Air France Lounge in MUC war wie gewohnt solide und gut besucht. Die Lounge ist für skyteam sowie Priority Pass Mitglieder offen.
  • Boarding war pünktlich, Abflug allerdings um 30 Minuten verspätet, da ein Gast nicht erschien, obwohl er sein Gepäck abgegeben hat.
  • Premiere für mich mit der AF: ich bin zum ersten Mal mit dem neuen A220 geflogen. Beinfreiheit: na ja (ich bin 186cm). Flieger war nicht mal ein Jahr alt. Sitz fand ich nicht sonderlich bequem.
  • Bei AF hat man den voll service behalten. Es gibt eine Kleinigkeit (Madeleines) sowie Getränkeservice. Anscheinend haben die Kunden von AF nicht so stark protestiert, so dass die Airline nach mehrfachem Kundenwunsch, ihre Kunde für Getränke und Snacks bezahlen lässt :blush:
  • Kaum angekommen in Paris, hatte ich 2 Stunden nach Ankunft bereits meine XP und Meilen aufs Flying Blue Konto. Das nenne ich schnell.


A220 Air France Economy Sitz


A220 Air France Economy Beinfreiheit


Stay tuned

7 „Gefällt mir“

Leg#2: CDG-DOH, Alleine in der First Class

Leute, darauf habe ich mich gefreut. Als ich mitgekriegt habe, dass Qatar Airways (QR) wieder mit der A380 fliegt, habe ich zugeschnappt und einen Flug in F von CDG nach DOH für knapper 64k Avios und 183€ Steuer. Die A380 sind die einzigen Flieger bei QR, welche eine F anbieten. Dass die A380 wieder reaktiviert wurden grenzt an einem Wunder.

Nach meiner Ankunft in CDG, Terminal 2F bin ich Richtung Terminal 2C gelaufen. Ich bin absichtlich eingereist und nicht über Transit gegangen. Ich wollte mal schauen, ob es hier großes Brimborium gibt für F Passagiere. Nö. Gab es nicht: kein Sonderbereich für Check-in, kein PA, keine Cheerleaders, einfach nur eine Boarding Karte.

  • Das „Access N1“ Privileg der Paris-Flughäfen verhalf mir zu einer schnellen Ausreise. Die Leute in den regulären Schlangen tun einem leid, denn diese waren irrsinnig lang, sowohl bei Zoll als auch bei Security.
  • QR operierte vor der Pandemie in Terminal 1 und hatte dort eine sehr gute luxuriöse Lounge eröffnet. Terminal 1 ist seit längerem stillgelegt. Die bisher dort operierenden Airlines (u.a. *A) wichen auf Terminal 2 aus. Entsprechend müssen die Premium Passagier von QR sich mit der AA Admiral Club Lounge zufriedengeben. Diese ist auch nicht schlecht. Vor allem der Ausblick auf die Start und Landebahn war top. Ich habe die fette Lady A380 (A7-APE), welche mich später nach DOH fliegen soll beobachtet, als sie gerade landete und majestätisch zum Gate torkelte.


Eingangbereich der Admirals Club Lounge in CDG


Admirals Club von innen


was zum Essen


Was zum Essen und zum Gucken


Die fette Lady A7-APE, 7 Jahre alt und schon mit einem Bein in die Rente

  • Boarding war klassisch nach Boarding Gruppen und ich durfte als erster boarden und war auch der einzige in der F. Wow!
  • Der Service bei QR ist eine Liga für sich. Unglaublich, wie professionell, genau, diszipliniert und herzlich diese bunte Truppe ist.
  • Das Flugzeug ist erst 7 Jahre alt, dennoch wirkt die offene F wie aus einer anderen Zeit. Man merkt, dass sich im Markt seitdem viel bewegt hat, auch und vor allem durch den Push von QR durch die Q-Suites.


Alleine in der F von CDG nach DOH


Um nicht allzusehr beim Essen anzugeben, zeige ich nur den Mogntratzerl …

7 „Gefällt mir“

sieht gut aus. Genieße die First. Hatte FEB2020 das Vergnügen DOH -FRA ( damals 55 000 Avios und 110€) Der Flug war viel zu schnell vorbei. Der Port ist sehr gut (20Jahre) und auch die Weine sind empfehlenswert. Hoffe du hast Zugang / Zeit für die Al Safwa Lounge.

Butter im Plastikschälchen in der F :sweat_smile:

Vieeeelen Dank @Emmanuel für die tollen Berichte :star_struck:
Werde die nächste Zeit nicht fliegen können…da trosten die Berichte inkl. Bilder wenigstens etwas :+1:

Leg #3 DOH-BKK

Als ich das Ticket von CDG-DOH gebucht habe, wusste ich nicht wohin und wie es weiter geht. Es hat sich ergeben, dass der A380 auch zw. DOH und BKK eingesetzt wird. Also schnappte ich mir einen zweiten F Prämienticket (Avios 75000, 101€ Steuer, Wert). Bei der Hotline wollte ich aus den zwei tickets eins machen aber das konnten sie oder das wollten sie nicht. Hätte ich übrigens die zwei Legs in einem Ticket (CDG-DOH-BKK) gekauft wäre es nahezu die gleichen Avios (Summe ca. 140k) und Steuern (Summe 284€) angefallen. Lediglich der Wert des Tickets hätte nicht die Summe beider entsprochen.

Das Einzige was mich bei QR nervt ist der Umstieg in DOH. QR hat es so organisiert, dass nahezu alle Zubringern zur gleichen Zeit in DOH antreffen und die Passagiere auf die „Wegbringern“ verteilen. Zwischen 23.00 und 2.00 ist im „angeblich besten Flughafen der Welt“ DOH die Hölle los. Man kommt in dieser Kirmeswelt am Hamad Airport voll müde, voll betrunken und voll gefressen an. Eine Lounge ist da viel Wert. Die First Class „Al Safwa“ Lounge von QR ist legendär. Ich war noch nie dort. Auch als One World (OW) Emerald member durfte ich mit Business Ticket nicht rein. Diesmal hatte ich mein F-Ticket in der Hand und dachte, es ist so weit. Tja und da kam die Enttäuschung des Abends. Mit meinem Prämienticket hätte ich angeblich ein „Lite-Tarif“. Lite Tarife können bei QR weder in der Business noch in der First Lounges rein :open_mouth: Das heißt, in die QR lounges von DOH kommen nur QR Vielflieger mit entsprechendem Status oder jene, die ein QR ticket haben, jedoch nicht im Lite Tarif. Für den Rest gibt es ein Trostpreis: Lite Tarif QR Flieger sowie OW Status Members dürfen in einer neu für sie eröffnete Lounge: die Platinum Lounge, just vor Gate A1. Ich war enttäuscht, denn die Restriktionen für Lite Tarif kannte ich nur für Business. Dass dies auch für F gelten ist in der Tat sonderlich. Es würde bedeuten, dass wenn man kein OW Status hat und ca. 6k € für ein First Ticket Lite Tarif hinblättert, reicht das nicht aus, um in irgendeine Lounge in DOH reinzukommen? Das passt irgendwie nicht. :thinking: :thinking:

Die Platinum Lounge erstreckt sich auf zwei Etagen und ist recht großzügig aufgebaut. Angebot an Essen, Getränke und Emeneties ist ziemlich gut. Vom Niveau her irgendwo zwischen der LH Senator und der LH F Lounge.


Recht großzügig die Loung. Hier ist der Sitzbereich der oberen (2.) Etage …


… und hier ist das Essbereich

Als es zum Boarding des Flugs nach BKK gerufen wurde, war der Hamad Flughafen fast menschenleer. Im Flieger war die F voll belegt. Die Crew war wieder erstaunlich. Die F-Kabine Chefin konnte souverän mit unterschiedlichsten Gästetypen perfekt umgehen: neben meiner Wenigkeit als müder solo reisende, waren zwei Vollverschleierte Araberinnen, vier betrunkenen Engländer und einen übergewichtigen Mann mit dreifacher Corona-Maske.

Sofort nach dem Takeoff, bat ich die Crew das Bett zu machen und ich habe die Gelegenheit genutzt in einem der bequemsten Betten der Luft für satte 6 Stunden zu schlafen. Ich bin erst aufgewacht, als wir im Landeanflug über Bangkok waren.


Eindrucke aus der F Class von Doha nach Bangkok

Zusammengefasst: bei QR ist der F onboard Service Top Klasse, der Bodenservice hinkt hingegen hinter der Erwartung. Da sind LH und vor allem Swiss (noch) überlegen.

… stay tuned …

6 „Gefällt mir“

Ich bin überrascht das Prämientickets wie ein „Lite-Tarif-Ticket“ gesehen werden.

Bin gespannt wann LH auf die gleiche Idee kommt… :see_no_evil:

Aber cooler Live-Bericht

2 „Gefällt mir“

HMM , macht mich stutzig das man mit einem Awardticket nicht in die Lounge kommt. Bin nächste Woche dort und werde berichten.

Würde mich auch interessieren, wie deine Erfahrung wird. Es kann auch sein, dass es doch ein Missverständnis vorlag.
Wie ich es verstnden habe, lag es nicht unmittelbar daran, dass ich ein prämienticket hatte sondern, dass dieser dem Lite tarif zugewiesen wurde…

Der Screenshot ist von der offiziellen QR Website. Die Info kommt nach dem ich PNR eingegeben habe


D.h. laut QR ist man berechtigt auch mit Award Ticket in diese Lounges zu gehen.

Das ist gut. Bei meiner Buchung war das Feld „lounge“ tatsächlich leer. Ich habe mir dabei nicht viel gedacht…

Muss aber auch sagen das mir die Al Mourjan Lounge zur Rush Hour nicht so gut gefallen hat. Zu dem Zeitpunkt ist Sie einfach zu klein. Vor allem der Dinning Bereich. Als wir dann mal eine Platz bekommen hatten ging es dort sehr chaotisch zu. Niemand fühlte sich zuständig und man musste den Service regelrecht anhalten um etwas zu bestellen. Sind immer in 3-4er Gruppen mit Tablett an der Seite herum gelaufen. Aber abgeräumt oder gefragt, ob man etwas möchte nie aus Eigeninitiative. Dazu sind noch immer 3 Leute Hektisch in ihre walki-talkis sprechend herumgerannt. Zwei andere wiederum haben ständig die Sachen von A nach B am Buffet geschoben und wieder zurück. Völlig Sinnlos. First in Business kam da nicht auf. Da fand ich die Virgin Clubhouse am JFK z.b. besser.

Absoult. Die Schier große Menge, die zu Stoßzeiten überall einfällt ist schwer zu bewältigen. Es kann sein, dass diese neue Platinum Lounge als Auslastung gedacht ist.

Leg #4 BKK-KUL

Ich hatte eine Transitzeit von ca. 3 Stunden. Da Corona Einschränkungen nahezu komplett weggefallen sind, in Thailand und auch in Malaysia, konnte ich problemlos online einchecken. Mit meiner digitalen Boarding Karte ging es reibungslos durch die Security. Weiter ging es mit Thai Airways in Y.


BKK: Bankok Airport

  • In BKK kann man aus mehreren Lounges auswählen. Auf Ebene 3 zwischen Concourse A und F kann man schlendern und Lounge hopping betreiben. Vorausgesetzt man hat Zugang dazu. Offiziell bin ich in die „Royal Silk Lounge“ der Thai Airways eingeladen worden. Ich bin aber zur Silverkris lounge gegangen. Als *A Gold kann ich zu beiden lounges auch mit Eco Ticket rein.
  • Silverkris lounge lag im „hinteren“ Bereich, d.h. kein Blick auf das offene Terminal und auf die Flugzeuge. Essensangebot und Bar waren jedoch überdurchschnittlich. Nach ca. zwei Stunden wechselte ich doch zur Thai lounge, denn diese war unmittelbar am Gate.


Silverkris Lounge der SIA am BKK, Concourse D


Loungebereich


Buffet


Eindrucke von der Thai Royal Silk Lounge

  • Für die Kurzstrecke von BKK nach KUL setzt TG eine Boeing 787-9 ein. Das Flugzeug (HS-TWB) ist 4 Jahre alt. Innen drin sah es mir nicht so ganz neu aus. Hier und dort gab es Roststellen an die Armaturen…


    Eindrücke der Kabine bei der Thai, Eco, B787-9

  • Als die FA mit dem Getränkewagen durch die Galley kam war ich positiv überrascht. Getränkeauswahl war sehr gut. Aber als sie mit dem Essen-Trolley kam war ich schockiert? Wie warmes Essen in der Eco bei so einer Strecke? Das gibt es doch gar nicht. Wtf? :astonished: Und ich hatte sogar Auswahl: Chicken (thharrrfff), Pasta mit Hackbällchen und irgend ein Tofu Gericht. You can’t be serious! :flushed: Da kenne ich eine 5* Airline, die nicht mal bei der Langstrecke eine Auswahl an Essen in der Eco. anbietet.


    Warmes Essen in der Eco gibt es bei der Thai sogar auf der Kurzstrecke

  • Der Flug kostete mir 110€, kein schlechtes Preisleistungsverhältnis. Ich habe den Bauch voll gekriegt, drei Gläser Rotwein und habe mir einen Film auf einem hochwertigen Bildschirm angeguckt. Für 110€ müsste ich bei der LH-Gruppe vermutlich selbst fliegen oder das Flugzeug ziehen.

stay tuned …

10 „Gefällt mir“

Leg #5&6 KUL-MNL-MEL

Wer bei Travel-Dealz aufgepasst hat, der erinnert sich an den Deal mit Philippines Airlines KUL-MNL-MEL Return für ca. 850€ in C. Für 100€ mehr konnte man in Manila ein Layover einlegen.

Ich war sehr gespannt auf meinem allerersten Flug mit Philippines Airlines (PAL), der Ehrenretterin der LH. Denn die von PAL übernommenen A350 haben der LH zu ihrem vielleicht einzigen Kundenorientierten Lichtblick in diesem Jahr verholfen, nämlich die Ankündigung der oho oho NEUEN Business Class bei der LH, was eigentlich die 5 Jahre alte Business class der PR ist. Wie peinlich.

  • Geflogen wurde die Strecke von KUL nach MNL mit einem 3 Jahre jungen A321Neo und die Strecke MNL nach MEL mit einem 9 Jahre alten A330.
  • Checkin verlief reibungs- und problemlos mit der PAL App
  • In KUL gibt es sowohl bei der Einreise als auch bei der Ausreise ein Fast track für Business und First class Passagiere auch beim Zoll. Das ist ein Klasse Service.
  • In KUL hat PAL zur Plaza Premium Lounge eingeladen. Das ist eine überdurchschnittliche Lounge mit einem Blick auf dem Rollfeld.


Plaza Premium Lounge in KUL


Der geschmeidige A321Neo

  • Die A321N der PAL hat 12 Business class lay-flat Sitze. Das sind die gleichen, die Copa Airlines einsetzt. On Board Entertainment ist hochwertig und gut mit Unterhaltungsmaterial ausgestattet.


Sitze der Pfhilippines Airlines, links in der A321Neo, rechts in der A330

  • Sowohl auf die Mittelstrecke (KUL-MNL) als auch auf die Langstrecke (MNL-MEL) wurde das Essen in getrennten Gängen Vor-, Haupt und Nachspeise serviert.
  • Der Transit in Manila verlief eher chaotisch: Transit Räume waren sehr klein, schlecht belüftet und zudem überfüllt, die Menschentrauben bewegten sich sehr langsam und waren desorganisiert. Welche Schlange wohin führt, war reine Glückssache.
  • Lounge der PAL in Manila war okay. Schnell wurde sie recht voll wie bei einer Bushaltestelle zu Stoßzeiten.
  • Beim Leg von MNL nach MEL gab es ein Gerätwechsel und statt mit einer 2-2-2 Konfiguration wurde mit einer 1-2-1 Konfiguration geflogen. Das nenne ich Glück gehabt.
  • Das Hartprodukt war sehr gut. Sitz ist groß, bequem und gut „aufgeräumt“ und ist viel besser als bei der Konfiguration reverse Hering Bones, finde ich. Entertainment hatte zweifach so viel Content wie bei der Mittelstrecke mit A321
  • Es gab leider keine Menükarte und die FA hat die Bestellung direkt bei den Passagieren abgenommen. Gefragt nach den Getränken hat die FA mir „red wine“ und „white wine“ angeboten. Als ich Champagner bestellt habe war die sichtlich junge unerfahrene FA ein wenig verunsichert. Ich machte solche Augen :flushed:, als sie kurz später mit einem DonPi Flasche zurückkam und mir einschenkte. Auch beim „red wine“ später zum Hauptgang habe ich wieder große Augen gemacht. Da kam sie tatsächlich mit einem 2014 Sociando Malet um die Ecke :smiling_face_with_tear:. Hier verkauft sich die PR unter Wert.


Hauptspeise bei Mittelstrecke in der PAL


Vorspeise bei Langstrecke in der PAL

  • Insgesamt verlief der Service sehr gut, hier und dort jedoch ein wenig holprig: „gewollt aber nicht ganz gekonnt“. Das ist besser als der Credo bei der LH „gekonnt aber nicht gewollt“ (sorry für die Seitenhiebe liebe LH Fans, ich kann es an mich nicht halten)
  • Insgesamt konnte ich 5 Stunden schlafen, bevor der Flieger im Morgengrauen in Melbourne gelandet ist.
  • Ankunft in Melbourne war so, ob es keine Pandemie in Australien gab. So viele Menschen, die gleichzeitig in Australien einreisen. Schlangen überall. Zwei Stunden stand ich an Immigration (komplett unterbesetzt). Am Ende hat die Beamtin weniger als 30 Sekunden für meine Einreise benötigt. Ich dachte „bitte verhaften Sie mich oder tun sie irgendwas spannendes, denn ich habe zwei Stunden gewartet für 30 Sekunden. Das ist doch unverhältnismäßig“

Morgen geht es weiter in Melbourne. Stay tuned ……

8 „Gefällt mir“

Melbourne

  • Seit mehreren Jahren ist Melbourne in den Top 10 der Städte mit der besten Lebensqualität. Klima, Sicherheit und Kultur sprechen dafür eine eindeutige Sprache. Die Pandemie hat der Stadt aber stark zugesetzt. Melbourne hat den traurigen Rekord der Stadt mit dem längsten und strengsten Lockdown Weltweit. Wenn man heute dort ist, kann man nicht glauben, wie man Menschen in so einer Stadt so lange einsperren konnte. Ich hoffe im Nachhinein werden viele zur Kenntnis kommen, dass die Hysterie in der Corona Krise unverhältnismäßig war.


Blick aus meinem Hotelzimmer

  • Was man in Melbourne erleben kann, lässt sich millionenfach im Netz lesen. Ich habe mich im Grand Hyatt einquartiert und konnte in einem Radius von 3 Km die wichtigsten Sehenswürdigkeiten fußläufig erreichen.
  • Toll fand ich die Caffè-Kultur in der Stadt, die Konzentration der kulturellen Veranstaltungsorte am südlichen Ufer des Yarra Rivers: State Theatre, National Gallery, exhibition center, Fed Square, the Lume


Fed Square

  • Beindruckt hat mich die Stadtbibliothek, zum einen durch ihre Architektur und durch den inneren Dom und zum anderen, weil Leute dort auch weiterhin hinhocken und arbeiten und um sie herum stehen hundertfache Bücher in klassischen Regalen und mit den aufgeklebten Inventarnummer.


State Library: zeitlos

  • Doch faszinierend, wie die Stadt bzw. die Social Media das „Hosier Lane“, eine winzige stinkige Gasse mit Graffitti, vermarktet haben. Wer sich im Netz nach Melbourne erkundigt, kommt am Hosier Lane kaum vorbei. Entsprechend reihen sich dort die Touristen wie beim Sonnuntergang in Santorin, um ein Paar Schnappschüsse zu machen. Ich fragte mich, warum meine Heimatstadt das nicht nachahmen kann und die zahlreichen stinkige Graffitti-Gassen „am Glocksee“ vermarktet.


Dem Münchner seine Viktualienmarkt ist dem Melbourner seine Victoria Market

Stay tuned ….

3 „Gefällt mir“

Hallo Emmanuel!
Wieviel Meilen hast Du bei dem Trip gesammelt ? Oder waren es Avios oder ähnliche Punkte?

Hi Don,
Kann ich dir nicht sagen. Ich bin ja immer noch dabei.
Wenn es dir um die geflogenen Meilen geht, so werde ich das am ende des Trips verraten.
Wenn es dir um die „gesammelten“ Prämien oder Statusmeilen geht so wird die Ausbeute gering ausfallen, da ich einiges mit peämienticket erflogen habe.
VG
E.

@Emmanuel wir sind gespannt auf deine nächsten Updates

Great Ocean Road

  • Eine der weltweit malerischsten Küstenstrassen schlängelt sich entlang der Küste von Melbourne nach Adelaide. Man kann sich ein Auto mieten oder eine geführte Reise buchen, um an diese spektakuläre Route zu fahren. Für eine klassische Runde muss man ungefähr 560km zurücklegen. Man kann sich auch dafür mehr Zeit nehmen und einen mehrtägigen Roadtrip vorsehen.


typische Great ocear road tour (c) tourstogo.com

  • Die Great Ocean Road wurde von den Great War Veteranen aufgebaut, als die meistens dieser nach ihrer Rückkehr vom Krieg keinen Job fanden. Es war also eine ABM. Fasziniert wie die Menschheit immer wieder schafft, jene ins Abseits zu schieben, die das Wertvollste, was sie haben für die Gemeinschaft hergeben.
  • Die Spektakulären Steinformationen, welche vor der Küste ragen nennt man in Australien „die zwölf Apostel“ (Ähnlich wie die Gipfel der Bergkette nahe Kapstadt), obwohl diese lediglich sieben sind… Zahlreiche Geschichten ranken um dieses wunderschöne Naturerbe.
  • Entlang der Route gibt es definitiv mehr als nur Steine zu beobachten: Nature, Tiere, Touristen und Aussies …. Genießt die Bilder


Ein Spot der „zwölf Apostel“


Im Hinterland Schafe, überall Schafe


Noch ein Spot der „zwölf Apostel“


Loch Ard Gorge


The Razor Back


stay tuned …

7 „Gefällt mir“