Fastlanes sind in Deutschland möglicherweise illegal

Es handelt sich um die individuelle Rechtsauffassung eines Jura-Professors, ich bin gespannt auf die Gegendarstellung der Flughäfen.

Naja, das ist dieses in Juristenkreisen typisches theoretisieren von potentiellen Rechtsthemen.
Zudem handelt es sich hier wohl eher um einen Aprilscherz.
Schon der Satz „jener Handel „Zeit gegen Geld“ sei nichts anderes als eine Form der Korruption“ ist hanebüchen, bei einer Gesellschaft die größtenteils auf genau diesem Prinzip basiert. Man könnte genauso gut argumentieren, dass Gebühren für die Ausstellung von z.B. Dokumenten auch Korruption und strafbar sind und würde juristisch sicher einen Weg finden, die Strafbarkeit zu begründen.

Insofern ist das denke ich auch vom Autor her eher mit einem Schmunzeln verfasst worden.
Dazu wird sich sicherlich keiner zu einer Gegendarstellung veranlasst fühlen, warum auch. Solange niemand gegen die Fast-Lanes klagt, gibt es daran auch nichts zu rütteln.

Möglich, dass die Personen die First oder Business buchen und daher in den Genuss von Lounges und „besserem“ Essen kommen, sich ebenfalls schuldig gemacht haben, die Mehrklassen-Mentalität der Airline (2 Klassen ist ja defacto auf Langstrecke meist falsch) zu befeuern. Ich schäme mich jetzt gerade :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Die Ausgabe von Essen oder Beherbergung in Lounges ist keine Amtshandlung, da darf für Geld fast alles gemacht werden - wie z.B. auch die bevorzugte Behandlung von Privatpatienten im Gesundheitswesen etc.
Natürlich ist es noch möglich, dass es sich hier um einen Aprilscherz handelt (auch wenn der dann 2 Tage zu früh veröffentlich wurde), aber ich finde die Gedanken durchaus nachvollziehbar.

1 „Gefällt mir“

Na ja, die könnten uns doch auch bevorzugen ohne dass wir etwas dafür bezahlen, dann wäre es doch auch wieder legal — etwa so wie bei Politikern oder Diplomaten :grinning:

2 „Gefällt mir“

Korruption definiert sich als Handlungen zumeist staatlicher Institutionen, die durch Geldzuwendung erlangt werden, obwohl sie unrechtmäßig sind. Im Falle der Fastlanes ist nichts unrechtmäßiges vorhanden da der „Preis“ dafür über die Institutionen in Form dessen was die Airlines an diese zu zahlen haben beglichen. Die Höhe dieser Zahlungen steht allgemein fest ( die Airlines zahlen diese) und niemand, der nicht die Fastlines über sein Ticket / Status bezahlt erlangt einen Vorteil, den nicht die Airlines über Ihre Tickets einnehmen. Von Bestechung zulasten der Allgemeinheit und zu Gunsten der Indivituellen kann also keine Rede sein

Naja, wenn man seinen Reisepass verloren hat und einen Ersatz hierfür bestellen muss, kann man den optional auch in der „Express“-Variante bestellen. Sprich man bekommt den neuen Reisepass gegen mehr Geld schneller geliefert. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Korruption zu tun.

Anders wäre es, wenn man beim Bestellen vom Reisepass oder auch am Flughafen in der Schlange eine einzelne Person besticht, damit es schneller geht, außerhalb des regulären Angebots. Finde ich!

Ansonsten schließe ich mich natürlich dem Vorschlag an, dass es für alle kostenlos schneller gehen sollte! :slight_smile: