Fehler bei Prämienflugbuchung für UA Route OGG - ORD

Hallo Leute, hallo Peer,

ich möchte Euch eine kurze Info geben bzgl. einer M&M - Prämienflugbuchung für einen UA Flug.

Meine Anfrage hierzu habe ich am 19.02. ins Forum eingestellt. Peer hat mir freundlicher Weise bei der Problemlösung geholfen. Dafür nochmals vielen Dank an Peer !

Leider gab es keine Prämienverfügbarkeiten mehr bei M&M für die Strecke HNL - ORD. Hierzu kam der Tipp von Peer : Änderung des Abflughafens von Kahului nach Chicago. Hat auch super geklappt !

Habe also den Prämienflug bei M&M für die Domestic First gebucht (ich verwöhne meine Töchter zu sehr) und habe mich gefreut, als auch prompt die First - Bestätigung auf meinem Bildschirm in diesem rot - rosa Farbton angezeigt worden ist. Die Bestätigung per Mail käme dann etwas später, usw. Die Mail - Bestätigung kam dann auch, lautete aber nur auf Eco in Buchungsklasse X. Obwohl 65.000 Prämienmeilen hierfür vom M&M - Konto abgebucht wurden ?!

Ist mir aber leider erst 3 Tage vor Abflugdatum aufgefallen.

Ich rufe also den Senatorservice hierzu an, zwecks Prüfung und Korrektur. Der Mitarbeiter (machte übrigens einen guten und auch kompetenten Eindruck) konnte sich diese Abweichung nicht erklären. Hat da nochmal bei seinem Kollegen nachgefragt. So etwas hätten sie noch nicht erlebt, würden aber versuchen den Fehler zu korrigieren. Was aber offensichtlich nicht funktioniert hat, denn der Flug ist dann doch „nur“ in Eco erfolgt.

Ich gehe davon aus, dass die zu viel bezahlten Prämienmeilen wieder gutgeschrieben werden. Ärgerlich ist natürlich, dass
a.) nicht in der gewünschten Klasse geflogen werden konnte
b.) nachgehalten werden muss, ob die Gutschrift der zu viel bezahlten Prämienmeilen auch tatsächlich erfolgt. = unnötiger Aufwand !

Schaun mer mal, wie es läuft.

ABER :

Genau den selben Fehler hatten wir auch beim Hinflug für UA ORD - HNL ! Auch hier war Domestic First in rosa - rot bestätigt. Auch 65.000 Meilen abgebucht. Aber die Mail - Bestätigung für den Flug lautete wieder nur für Eco X.

Scheinbar gibt es hier irgendeinen Fehler im System bei M&M !

Also, wir lernen daraus am besten immer einen Screenshot zu machen von der Buchungsbestätigung und direkt mit der später zugesendeten Mai - Bestätigung zu vergleichen.

In wie fern die Herrschaften bei M&M sich dieses Problem genauer anschauen werden, um diesen Systemfehler zu beheben, wird sich zeigen.

LG Laszlo

1 „Gefällt mir“

Uff, das ist extrem ärgerlich. Habe ich auch noch nie von gehört. :open_mouth:

Ich habe eine Vermutung woran der Fehler liegt: Es gibt gar keine richtige First Class innerhalb Nordamerikas. United nennt es zwar „First“ - aber richtig wäre „Business Flex“ für 35.000 Meilen, das dann der Domestic First Class entspricht.

Dass überhaupt „First Flex“ angezeigt wird, ist m.E. ein Fehler bei Miles&More. Offenbar ist dazu keine passende (interne) Buchungsklasse hinterlegt, und daher bucht es dann in die Economy.

Also: Finger weg von „First Flex“ innerhalb Nordamerikas. Das kann nur schiefgehen. Und selbst wenn es klappen würde, sind es herausgeworfene Meilen.

5 „Gefällt mir“

Hallo Peer,

vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich sollte man erwarten können, dass diese Problem seitens M&M gelöst werden könnte, und nicht von fremden Dritten.

Bei den damaligen beiden Buchungen wurde eine Business Flex, wie in Deinem Screenshot zu sehen, überhaupt nicht angezeigt, sondern lediglich Eco und First Flex. Ist schon recht merkwürdig, dass es derlei Probleme, oder gar Fehlfunktionen im System von M&M gibt.

Und jetzt zeigt es in Deinem Screenshot auch noch 2 Buchungsklassen, die ich so nicht bei den Buchungen gesehen habe.

Wurscht ! Die Flüge sind gelaufen. Beide in Eco. Hauptsache die zu viel berechneten Meilen werden erstattet.

Wie stelle ich denn hierzu am besten einen Antrag ? Telefonisch beim Senatorservice ? Oder aber schriftlich bei M&M ?

LG Laszlo

Ich würde sagen: Sicherheitshalber beides. Und wenn sich dann in ein paar Wochen nichts tut, immer mal wieder nachhaken.

Hallo Peer,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte es mir schon fast.

Während der Pandemie hat es sage und schreibe über ein Jahr gedauert, bis dass ich für meinen Frau einen Firstflug (war ein Schnäppchen - Bezahlerticket) erstattet bekommen habe. Obwohl wir den selben Buchungscode in einer Buchung hatten, hat die LH mir relativ kurzfristig (nur ca. 10 Wochen) erstattet, bei Ihr dauerte es dann ewig und über 300 Tage. Ich war kurz davor einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Na da bin ich mal gespannt, wie lange das jetzt mit der Meilengutschrift dauert. Schriftlich ist es raus. Da morgen wieder Streiks anstehen, warten ich noch etwas mit dem Anruf.

Danke nochmals.

LG Laszlo