Finair: HEL Streik: Freiwillig umbuchen oder warten?

Hi allerseits,
fliege an einem offenbar geplanten Streiktag von HEL nach VIE mit Finair und bekam da heute diese mail:

" The Finnish Aviation Union has announced industrial action at Helsinki Airport on 16.7.2025, which will significantly impact our flight operations. To ensure your journey goes as smooth as possible, we strongly recommend rescheduling it to another date.
You can change your travel date free of charge by contacting our customer service. If you purchased your ticket from a service provider other than Finnair, please contact them directly. Stay informed and see the options for different ticket types in our travel update: www.finnair.com/iauindustrialactionjuly.
Please note that you may also contact us later, as date changes can be made at any time before your scheduled departure. Unfortunately, we do not yet have more detailed information about cancellations, which will be confirmed two days before the planned industrial action. We are sorry for the uncertainty this situation may cause and thank you for your patience as our customer service is busier than usual."

Auf der angegebenen Webseite wird gewarnt, dass bei einer freiwilligen Umbuchung die Fluggastrechte nicht mehr gelten (Hotel, Entschädigung etc) was mich zum Nachdenken gebracht hat. Wieso soll ich auf eigene Kosten ein Hotel für eine Nacht buchen um einen Tag später fliegen zu können, wenn mir die Fluglinie bei einer Stornierung des Fluges und Umbuchung auf den nächsten Tag zb ein Hotel bezahlen muss. Ob es bei Streiks eine Entschädigung gibt weiß ich gerade nicht. Also einfach warten und nichts umbuchen oder?

PS: Ach ja, ist ein BA Award-Flug, falls das relevant ist. Jedenfalls kann ich den nicht einfach auf der finair-webseite ändern, das kommt also noch dazu.

Danke für eure Antworten!
Alex

Entschädigung gibt’s bei Streik von „Drittpersonal“ sowieso nicht. Höchstens wenn AY Personal streikt, weiß nicht, ob das der Fall ist.
Die Frage ist, ob Du Lust auf Unregelmäßigkeiten und kurzfristig zugewiesenes Hotel oder Vorstrecken eines solches hast, oder ob Du lieber entspannt jetzt in Ruhe auf eine neue Verbindung umbuchst und entsprechend umplanst.
Wenn der Flug relativ kurzfristig gestrichen wird, kann das auch durchaus heißen, dass es am nächsten Tag auch nicht mehr viel Auswahl gibt, oder Du eine Umsteigeverbindung nehmen musst.
Also ich persönlich mag keine Überraschungen und den ganzen Stress bei irrops, und würde wahrscheinlich jetzt umbuchen.
Mit Sinn für‘s Abenteuer, kann man das aber auch stehen lassen und abwarten.
Kann allerdings auch heißen, dass man den ganzen Tag am Airport hängt und sich dann abends selbst ein Hotel suchen muss und am nächsten Tag trotzdem nicht so fliegen kann, wie man es gerne gewollt hätte und obendrein dann auch noch ewig irgendwelchen vorgestreckten Auslagen hinterher laufen muss….

Ok, ihr habt natürlich auch irgendwie recht. Hab mich überzeugen lassen und bei BA im Chat den Award flug auf den 19. verlegt. 17. war leider schon voll. Überrascht hat mich, dass der Chat da wirklich hilfreich war, nachdem man im Online-Booking leider nicht gratis umbuchen konnte sondern zusätzliche Kosten ausgewiesen wurden. Jetzt bin ich halt 3 Tage länger in Finnland. Zum Glück hab ich keinen Stress :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte abgewartet. Wenn der Flug tatsächlich annulliert wird, kann man auf jeden Flug umbuchen, auch andere Airlines.

Zudem gibts hier auch noch die Entschädigung, da AY-Personal diesmal streiken wird.

1 „Gefällt mir“

Da die IAU streikt, dürfte es, selbst wenn zusätzlich AY Personal streiken wird, allerdings sicher schwer werden, hier Entschädigungen durchzusetzen. Denn der AY Streik wäre nach meiner Auffassung nicht mehr relevant, da selbst im Falle dessn, dass AY Personal nicht streikt, die Arbeitsniederlegung des IAU-Personals vermutlich alleine ausreichen würde um den Flugverkehrentsprechend zu beeinträchtigen.

Mal ganz abgesehen von der Frage, ob man überhaupt eine Entschädigung einfordern sollte, in Anbetracht möglicher tatsächlicher erlittener Schäden.

Es ist richtig, dass bei einer freiwilligen Umbuchung bevor der eigene Flug tatsächlich annuliert wurde, sämtliche Ansprüche verfallen, was die Frage etwas erschwert, ob ich warten würde oder nicht.
Ich persönlich würde, für den Fall, dass es für mich eine akzeptable Alternative gäbe, die bei mir keine immensen Kosten verursacht, die die Airline dann nicht ersetzt, vorher umbuchen, einfach damit ich Planbarkeit habe.
Gibt es eine solche Alternative nicht, würde ich warten, bis der Flug tatsächlich annulliert wird.
Nachteil: keien Planbarkeit und ggf. Stress udn Nerven beim umbuchen, zusätzliche Übernachtung usw. aber eben Anspruch darauf die dadurch entstanden Kosten ersetzt zu bekommen. (wie schnell und siche rman die bekommt natürlich auch ein anderes Thema)

Ganz genau!

wäre hier für mich auch das große Thema, denn die Streikankündigung liest sich so:
The Finnish Aviation Union (IAU) has announced industrial action affecting ground operations at Helsinki Airport on 2, 4, 7, 16, 18, 21, and 23 July 2025.

Ziemlich offensichtlich, dass im Zeitraum (16-24 Juli) an den Tagen „dazwischen“ die Flüge proppenvoll sein werden. @travelbear konnte ja jetzt schon nicht auf den Tag umbuchen, den er gerne gehabt hätte.
Die Aussage

hat also nur begrenzte Aussagekraft, insbesondere in einem Zeitraum in dem gleich mehrere Streiktage hintereinander angekündigt sind.

Wie ich bereits geschrieben hatte, braucht man für „Abwarten“ eine gewisse Abenteuerlust und auch entsprechend Zeit…

Danke der Nachfrage. Reisen ist nicht mein Hobby sondern Beruf; ich arbeite in der Luft-Logistik verdiene damit mein Geld.

Good news: IAU (trade union) and Palta (employer organisation) have reached an agreement today, and planned industrial actions affecting AY flights are called off.

2 „Gefällt mir“

Jetzt wäre natürlich interessant, ob @travelbear wieder auf seinen ursprünglichen Flug zurück buchen darf (oder möchte).
Das scheint mir eine Grauzone zu sein, auch bei schedule changes, die manchmal wieder rückgängig gemacht werden und dann hat man die neue Verbindung am Hals, die man eigentlich gar nicht wollte…

1 „Gefällt mir“

Ach, dumm gelaufen. Da hätte ich wohl doch nicht umbuchen sollen. Altes österreichisches Sprichwort: Wi mas mocht, mocht mas foisch! lol

Nee, ich buche jetzt nix mehr zurück. Hab jetzt schon ein Hotel, das ich nimmer stornieren kann. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Dann drücke ich mal die Daumen, dass das Wetter gut ist. Helsinki bei Sonnenschein macht ja Spaß.

2 „Gefällt mir“

so far so good :wink:

das ist natürlich ärgerlich.
Ich hoffe du kannst das Beste draus machen und geniesst die Zeit in Helsinki.
Dann hat es am Ende ja vielleicht doch was Gutes.