Finnair killt Finnair Plus: Umsatzbasierte Statuspunkte und mehr

„Finnair Plus Changes“ - die wohl schlimmste Headline aus 2023 für Vielflieger

Ab 2024 gibt es nicht nur Avios als Währung, sondern auch die Statuspunkte werden umsatzbasiert…

Finnair Plus program will become spend-based, so you will collect loyalty currency and reach tiers based on how much money you spend on your flight and travel extra purchases with Finnair.

Lässt sich wahrscheinlich erstmal noch durch Flüge mit Partner-Airlines umgehen, aber damit kann man dann wohl besser direkt bei BA sammeln.

Die Frage ist nur: Wann zieht BA mit einem ähnlichen System nach? Denke nicht, dass das ein Alleingang von Finnair ist

da bin ich bei dir… es gibt ja bald kaum noch Airlines die nicht Umsatzbasiert arbeiten… somit weg vom „Vielflieger“ zum „Vielbezahler“…

ich werde mein Lumo noch bis nächstes Jahr haben und dann das Softlanding auf Platinum mitnehmen…

danach (so schon mal geschrieben) werde ich mich aus diesem ganzen Thema „Status-hunting“ verabschieben. schade… war eine schöne Zeit, aber macht wenig Sinn

6 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt, wie es beim BA Executive Club weitergeht. Solange man mit ein oder zwei Business-Reisen an den Emerald kommt, finde ich es noch spannend. Aber wenn man dann 15.000€ Umsatz erzielen muss? Nein, danke

4 „Gefällt mir“

Habe auch Grade die eMail bekommen und wollte es hier Posten …Peer war schneller :joy:.
Naja wenn die Sachen nun umsatzbasietend werden… kann man letztendlich ja noch nicht leben… Aber wenn der Status nur noch umsatzbasierden zu erfliegen ist halt nicht…

Was hält eventuell interessant ist mal durchzurechnen wie das Verhältnis wird Finnair plus Punkte zu Aviso… da waren doch Recht gute Schnappen dabei zum Beispiel bei Iberia übern großen Teich…

Müsste man sich Mal genauer anschauen, was mit vorhandenen Punkten geht…oder ob am sie aktuell verbrennen sollte.

Wenn die Qualifikation halt so einfach wird nun wie bei BA sehe ich es halt noch Recht entspannt an…

Aber das genaue Gegenteil wird ja der Fall sein? Es heißt ja auf der Finnair-Seite eindeutig, dass Statuspunkte nach Umsatz in € vergeben werden.

Nur Oneworld-Codeshares können da noch ein Ausweg sein. Aber die geben derzeit deutlich weniger als Finnair-Flüge.

das ist genau die Frage die ich mir auch Stelle… ich habe noch einiges Punkte „über“ und noch jetzt buchen und ggf. in 2024 stornieren / verschieben… ich denke dazu werden wir uns mal austauschen :wink: @Torsten

gerade noch gefunden:

Frage ist, bei einem wechsel zu Avios mit dem Ratio 3:2 gibt es für 190.000 FinnAir Punkte (ein BC Flug nach LAX / BKK) dann 126.667 Avios
Bekomme ich für diese 126.667 Avios gute BC-Flüge dahin? ich kenne mich da nicht aus…

Es mag auch eine Schlussfolgerung sein das man praktisch den Status 2020-2022 mehr oder weniger verschenkt hat…und nun wo der ganze Flugbetrieb halt wieder läuft die Kosten entsprechend hoch treibt…
Ich habe leider keine Ahnung wenn ich ne BA Flug buche und in die Lounge gehe wenn die Kosten dafür aufgebrummt bekommt… BA oder Finnair

Das hätte sich ja eh spätestens im nächsten Jahr erledigt, wenn die Statuskarten aus der 3x-Aktion nach und nach auslaufen. So stößt man vor allem den Vielfliegern vor den Kopf, die schon Jahre dabei sind (ich zähle nicht dazu, habe den Platinum aber 1x regulär verlängt)

2 „Gefällt mir“

Ich muss mich nun auch mal auf den Hintern setzen was man nun genau macht… Ich tendiere aktuell wirklich zu Alaska Airlines hin zu wechseln… Und dann halt in den sauren Apfel zu beißen einmal jährlich mit den sinnlos durch die USA zu fliegen um die Segmente voll zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt im BAEC im Prinzip drei Sweet Spots:

#1 Business Class Madrid - USA ab 34.000 Avios + ca. 100€:

#2 Economy DE - London ab 4.750 Avios + 23€ pro Richtung:

#3
Flüge mit Qatar Airways. Business Class DE - Asien kostet dann an die 70.000 bis 80.000 Avios und ca. 200€ an Gebühren

Alles andere, z.B. Flüge mit BA selbst sind aufgrund der horrenden Zuschläge (schlimmer als bei Miles&More) unattraktiv

Vor der Entwertung waren Finnair-Punkte definitiv mehr Wert als nur ein 3:2-Verhältnis. Für Flüge nach Nordamerika dürften Avios jetzt besser sein, Asien nimmt sich wahrscheinlich nicht viel.

Habe mal versucht, die Änderungen zusammenzufassen:

3 „Gefällt mir“

Auf den ersten Blick stellt es nun keinen wirklichen Verlust/entwertung das das Finnairpunkte im verhältnis 3/2 in Avios getauscht werden.
Wenn man nun die Meilentabelle von Iberia nimmt… hatte vorher ne Chickenclass Flug 45.000 Punkte = 30000 Avios gekostet… ist es nun möglich den entsprechend für 17000 Avios bereits Stecken in die USA zu bekommen.
Auch innerhalb von Europa ist es doch recht erfreuchlich bei 10000 Avios kommt man wieder 2000 Meilen weit mit womit fast ganz Europa abgedeckt sein sollte… waren vorher 20000 Finnair plus Punkte / 13333 Avios… Kurzstrecken werden entsprechen auch wieder günstiger anstatt in Nordeuropa 10000/6666 Finnair Plus Punkte zu verbraten and sind dann nur noch 4500 Avios.
Letztendlich hat man die Punkteentwertung dann vom Juni mehr oder weniger zurück genommen, zum Teil sind sie Punkte nun auch wesentlich mehr wert geworden.

Was man auf jeden Fall dazu sagen muss, der Streckennetz zum einlösen hat sich wahnsinnig vergrößert, und die Hohen Zuschläge auf Fremdmetall wie vorher bei Finnair fürs einlösen fällig waren sind weg.

Ich aus meiner Sicht würde das als positiv beurteilen.

Wie weit sich das künftige sammeln nun halt ohnt bei Finnair sein mal dahingestellt, ist auf jeden Falle einen absolute Verschlechterung…
Interessant wird es was mit den Lifetime Status bzw. das erreichen nun mit der Umstellung passieren wird…
Aktuell habe ich noch keinen Plan was ich nun machen werde…

Ich würde auf jeden Fall nicht die Finnair Plus Punkte die ich noch habe sinnlos verbraten sondern sie erst einmal gut aufheben und dann sinnvoll mit der Umstellung dann nutzen… Teilweise werden sie bis zu 45 % mehr Wert werden… wenn man sich die passenden Sweet Spots dafür raussucht. (Steuern und Gebühren mal aussen vor gelassen)

1 „Gefällt mir“

Ich teile den Euphemismus bezüglich des Meilenwertes nicht. Sitze sieht Jahren auf 200.000 Avios und habe sie bisher kaum sinnvoll einlösen können. Dagegen waren die Finnair-Punkte vor der Entwertung super.

Mittlerweile sehe ich sie unter Berücksichtigung des 3:2-Verhältnisses etwa gleichauf. Ganz interessant könnte es sein, meine vorhandenen BA-Avios jetzt für Upgrades bei AY einzulösen.

Man muss auch berücksichtigen, dass bei Umsteigeverbindungen mit Avios jedes Segment einzeln berechnet wird, bei Finnair gab es eine Gesamtsumme für z.B. Europa - Asien.

Das Außernvorlassen von S&G bei Avios ist halt ein große Fehler, denn die sind bis auf wenige Ausnahmen massiv.

Die Adaption der Avios ist jedenfalls nicht das große Problem, das ist relativ fair. Die Umsatz-basierten Statuspunkte sind das, was es unattraktiv macht.

Die Frage ist, was bietet finair plus nun dafür, dass die statuserreichung nun umsatzbasiert ist. Wie motiviert das programm die Kunden, ihr geld bei det airline auszugeben und ihr treu zu bleiben. Diese Frage bleiben die VFP schuldig und somit beliebig. Dank den allianzen kann man fremdfliegen und im eigenen Programm meilen und status sammeln, womit das grundgedanke „treue“ bzw. „Loyality“ komplett ad absurdum geführt wird. Ich weiß nicht, ob die cost cutter bei den flugkonzernen bewußt ist, was sie damit einrichten. Die Fluggesellschaften werden damit beliebig und die können dann nur mittels preis miteinander konkurrieren und das wird absehbar nach unten gehen.

Gruß
E.

5 „Gefällt mir“

Sehe ich tatsächlich auch so. Das ist einer der Punkte, die Miles and More meiner Meinung nach auch richtig macht. Ja, es ist super schwer dort zu sammeln und über Einlösemöglichkeiten lässt sich streiten, aber Miles and More achtet darauf, die Haus-Airlines besser zu stellen als die anderen *A Partner.
Stichwort, 25 Executive Bonus beim Sammeln oder die Vorteile des FTL / SEN / HON, wenn man LH und co fliegt. Da überlegt man sich schon eher, ob man eine TAP nimmt oder nicht vllt doch lieber die LH.

Bei miles and more bin ich nicht ganz deiner Meinung. Da kiege ich mit zwei flügen nach Griechenland das *A gold mit S3 und habe für einen geringeren Aufwand als bei FTL fast die gleichen Benefits wie die Senatoren. Die müssen um den globus fliegen, um das alberne rote lappen am koffer aufzuhängen (habe ich übrigens auch :face_with_peeking_eye:).

Status hatte wirklich gute incentives einer airline treu zu bleiben. Mittlerweile macht ein status richtig Sinn für jene, die eco fliegen. Fliegst du business, so hast du die benefits im ticket drin und da musst du keiner airline treu bleiben.

Imho
E.

3 „Gefällt mir“

@Peer
Ja die Prämiepunkte werden wirklich uninteressant und ist eigentlich sinnlos zu sammeln, aber ich gehe davon das auch bei Finnair Statuspunkte nach Flugklasse ln eingeführt werden so wie es bei Qatar, Iberia und BA auch ist das es vergleichbar bleibt… Ich hatte mal gelesen das die Bestrebungen aus Qatar es is so ziemlich bei oneworld zu vereinheitlichten … Über alle oneworld Partner.

Leider ist oneworld halt due Flugallianze mit Abstand nicht den besten Benefits Allianz weit.
Bleibt nur noch abzuwarten das es keine weiteren verschlimmbesserung mehr kommen werde.

Bei BA ist halt das gleiche Problem mit den S&G wie bei Lufthansa…aber Iberia als auch Qatar hält sich das alles in Grenzen.

Wenn du die Zuga

Es deutet halt alles darauf hin, dass genau das nicht passieren wird:

When flying with Finnair, you don’t have to compare the flight distance and ticket type or booking class anymore, as you will collect tier points and loyalty currency based solely on the amount of money you spend with us.

Keine Reiseklasse, keine Buchungsklasse - nur der Preis entscheidet. Genau wie bei z.B. United MileagePlus. Ob ein Eco-Ticket 1.500€ kostet oder das Business-Ticket 1.500€ ist egal.

Die Details haben wir noch nicht, aber im Flyertalk ist gerüchteweise von 10.000€ für Platinum die Rede

Es wäre letztendlich so ein großes Nachteil gegenüber den anderen 3 Programmen das Finnair zwangsläufig fast alle Mitglieder verlieren würde… Es würde keinen Sinn machen dann nicht dort zu sammeln… ich hätte keinen wirklichen Vorteil mehr.
Aktuell ist es letztendlich nur noch für höhere Punkteausbeute wenn ich auf Finnair Metall fliege… Fällt praktisch weg… Das ich als Lumo mehr Gäste mit in die Lounge nehmen kann und das ich ne bisschen höher auf der Warteliste stehe… Aber das ist nun kein wirklicher Vorteil mehr um bei Finnair überhäuft nicht weiter zu sammeln.
Außer das Argument des Lifetime Status wenn Mann hoch genug ist… Da würden mir aber auch x Punkte fehlen die es rechtfertigen würden.

2 „Gefällt mir“

Ich denke die Einführung von Avios in Kombination mit der Transferierbarkeit rüber zum BAEC ist schon ein guter Vorteil, den ich auch gerne mitnehme. Das umsatzbasierte Meilensammeln und Statuserreichen ist natürlich absoluter Humbug. Aber leider nun mal Industrietrend.

Da sehe ich persönlich auch noch weitergehende Verschlimmbesserungen. Allen voran für die IAG-Airlines. Dass alle Avios haben ist der erste Schritt, Nummer zwei ist die Transferierbarkeit. Der nächste Schritt, so denke ich, wird die Angleichung der Awardcharts sein. Sprich: Eliminierung von Sweetspots, dieselben Preise für alle Programme. Eventuell nur verfeiniert mit kleineren Besonderheiten wenn man mit „seinem“ Programm bucht & fliegt, also kleiner Discount zB bei Inlandsflügen auf eigenem Metal oder so.

Ich kann nicht sehen, dass man weiter munter bei zB BA sammelt, dann alles rüber zu Iberia schiebt und dann immer in C nach Boston fliegt. Das trägt doch Iberia irgendwann nicht mehr mit… es sei denn, da fließen noch größere Summen im Hintergrund für Transfers, über die wir nichts wissen, die es lukrativ machen. Aber im Endeffekt, ist eh IAG Eigner und insofern ist es dann ein großes Bilanz-Sheet

Aber das ist auch die Frage für Finnair. Wie nützt es denen, dass sie bei Avios mitmachen. Vorallem mit dem umsatzbasierten Status? Da verlieren sie doch Mitglieder. Also entweder IAG-Avios bezahlt da Finnair ordentlich oder AY hat halt kein Interesse an großer Statusmitgliedschaft - wobei das ja eigentlich keinen Sinn ergibt.

Ich sehe es auch langfristig so, dass diese Joint Ventures wie BA, IB, AA bei Oneworld, sowie LH, UA, AC bei Star Alliance es einrichten, die Ticketpreise auszutauschen, um selbst bei anderen Ticketstocks eine umsatzbasierte Meilenvergabe zu ermöglichen. Im Endeffekt sind diese Programme nicht für uns, sondern für die Airlines - Kosten runter, Geld rein, da finden sie Mittel und Wege.

Ich warte halt nur darauf auch wirklich Anreize zu sehen. Meilensammeln allein ist recht mager. Aber wo sind die Benefits? Es ist alles sehr identisch und wenig mindblowing… Lounge, Gepäck, spezielle Hotline, Priority Checkin/Borading… hmm… hier wie dort. Aber wo sind die Upgrade-Voucher? Da sieht AY auch noch ganz gut aus.
Wo sind die Bonusmeilen oder gar Credit-Vouchers für erreichte Milestones, die einen auf dem Weg zum Status binden? Ich sehe derlei nur bei obersten Stati, aber der Weg dorthin ist extrem lang. Es gibt so viel Potential vor allem Gelegenheitsflieger mit unteren Stati zu locken, die dann unter Garantie wieder bei AY (oder wem auch immer) buchen. Oder nimm den FTL bei LH: recht großer Aufwand - für was? Gepäck auf Classic-Ticket? Kein added value außer bei Lot. Lounge? Stehst Du dumm da, wenn Du mit +1 fliegst… ist es das wert? Gib mir nen 50-Euro-Gutschein nach 10 Flügen und 75 nach 20 und ich bin geneigter und verleitet, zu versuchen die 30 Segmente voll zu machen. Und das geld geht auch damit zur Airline und nicht zur Konkurrenz.
Aber gut, irgendwer high up in Corporate wird schon die richtigen Berechnungen gemacht haben. Gerade derzeit wo so viel geflogen wird, können sie ja nun wirklich umbauen wie sie wollen.

Edit: was ich noch positiv hinzufügen will, is Finnairs Customer Service. Bisher hatte ich da nicht viel Probleme - wenn man denn bei der Gold-Hotline anruft. Mussten am letzten WE unseren Award-Flug umbuchen. Departure von OSL statt BGO. Chat meinte nach langem hin und her, dass geht einfach nicht. Auch Stornierung des Rückflugs eines schon partiell abgeflogenen Tickets ginge nicht… Anruf: siehe da, es geht doch den Flug zu stornieren. Punkte-Refund ging aber nicht sofort. Immerhin konnte ich das neue Ticket auf hold setzen, ohne Punkte zu haben. Am nächsten Morgen waren weder Punkte noch Ticket da, erneuter Anruf hat dann innerhalb von 15min alles geregelt. Man war untröstlich, dass es so lange gedauert hat. Am nächsten Tag dann sogar ein Folgeanruf vom Case Owner, ob wirklich alles geklappt hat (auch wenn es dann zu spät gewesen wäre, fand ich den persönlichen Touch sehr positiv!). Auf dem Rückflug in HEL sind wir dann in einen Vogelschwarm geflogen. Wieder gelandet. Umbuchung und Hotelvoucher wurden sehr flott innerhalb von 15min am Counter gehandhabt. Fand ich auch top. Also das können sie zumindest!

2 „Gefällt mir“