Ich denke die Einführung von Avios in Kombination mit der Transferierbarkeit rüber zum BAEC ist schon ein guter Vorteil, den ich auch gerne mitnehme. Das umsatzbasierte Meilensammeln und Statuserreichen ist natürlich absoluter Humbug. Aber leider nun mal Industrietrend.
Da sehe ich persönlich auch noch weitergehende Verschlimmbesserungen. Allen voran für die IAG-Airlines. Dass alle Avios haben ist der erste Schritt, Nummer zwei ist die Transferierbarkeit. Der nächste Schritt, so denke ich, wird die Angleichung der Awardcharts sein. Sprich: Eliminierung von Sweetspots, dieselben Preise für alle Programme. Eventuell nur verfeiniert mit kleineren Besonderheiten wenn man mit „seinem“ Programm bucht & fliegt, also kleiner Discount zB bei Inlandsflügen auf eigenem Metal oder so.
Ich kann nicht sehen, dass man weiter munter bei zB BA sammelt, dann alles rüber zu Iberia schiebt und dann immer in C nach Boston fliegt. Das trägt doch Iberia irgendwann nicht mehr mit… es sei denn, da fließen noch größere Summen im Hintergrund für Transfers, über die wir nichts wissen, die es lukrativ machen. Aber im Endeffekt, ist eh IAG Eigner und insofern ist es dann ein großes Bilanz-Sheet
Aber das ist auch die Frage für Finnair. Wie nützt es denen, dass sie bei Avios mitmachen. Vorallem mit dem umsatzbasierten Status? Da verlieren sie doch Mitglieder. Also entweder IAG-Avios bezahlt da Finnair ordentlich oder AY hat halt kein Interesse an großer Statusmitgliedschaft - wobei das ja eigentlich keinen Sinn ergibt.
Ich sehe es auch langfristig so, dass diese Joint Ventures wie BA, IB, AA bei Oneworld, sowie LH, UA, AC bei Star Alliance es einrichten, die Ticketpreise auszutauschen, um selbst bei anderen Ticketstocks eine umsatzbasierte Meilenvergabe zu ermöglichen. Im Endeffekt sind diese Programme nicht für uns, sondern für die Airlines - Kosten runter, Geld rein, da finden sie Mittel und Wege.
Ich warte halt nur darauf auch wirklich Anreize zu sehen. Meilensammeln allein ist recht mager. Aber wo sind die Benefits? Es ist alles sehr identisch und wenig mindblowing… Lounge, Gepäck, spezielle Hotline, Priority Checkin/Borading… hmm… hier wie dort. Aber wo sind die Upgrade-Voucher? Da sieht AY auch noch ganz gut aus.
Wo sind die Bonusmeilen oder gar Credit-Vouchers für erreichte Milestones, die einen auf dem Weg zum Status binden? Ich sehe derlei nur bei obersten Stati, aber der Weg dorthin ist extrem lang. Es gibt so viel Potential vor allem Gelegenheitsflieger mit unteren Stati zu locken, die dann unter Garantie wieder bei AY (oder wem auch immer) buchen. Oder nimm den FTL bei LH: recht großer Aufwand - für was? Gepäck auf Classic-Ticket? Kein added value außer bei Lot. Lounge? Stehst Du dumm da, wenn Du mit +1 fliegst… ist es das wert? Gib mir nen 50-Euro-Gutschein nach 10 Flügen und 75 nach 20 und ich bin geneigter und verleitet, zu versuchen die 30 Segmente voll zu machen. Und das geld geht auch damit zur Airline und nicht zur Konkurrenz.
Aber gut, irgendwer high up in Corporate wird schon die richtigen Berechnungen gemacht haben. Gerade derzeit wo so viel geflogen wird, können sie ja nun wirklich umbauen wie sie wollen.
Edit: was ich noch positiv hinzufügen will, is Finnairs Customer Service. Bisher hatte ich da nicht viel Probleme - wenn man denn bei der Gold-Hotline anruft. Mussten am letzten WE unseren Award-Flug umbuchen. Departure von OSL statt BGO. Chat meinte nach langem hin und her, dass geht einfach nicht. Auch Stornierung des Rückflugs eines schon partiell abgeflogenen Tickets ginge nicht… Anruf: siehe da, es geht doch den Flug zu stornieren. Punkte-Refund ging aber nicht sofort. Immerhin konnte ich das neue Ticket auf hold setzen, ohne Punkte zu haben. Am nächsten Morgen waren weder Punkte noch Ticket da, erneuter Anruf hat dann innerhalb von 15min alles geregelt. Man war untröstlich, dass es so lange gedauert hat. Am nächsten Tag dann sogar ein Folgeanruf vom Case Owner, ob wirklich alles geklappt hat (auch wenn es dann zu spät gewesen wäre, fand ich den persönlichen Touch sehr positiv!). Auf dem Rückflug in HEL sind wir dann in einen Vogelschwarm geflogen. Wieder gelandet. Umbuchung und Hotelvoucher wurden sehr flott innerhalb von 15min am Counter gehandhabt. Fand ich auch top. Also das können sie zumindest!