Finnair Plus Promotion

Hallo in die Runde,

wer von euch hat die Aktion von Finnair mit den Punkten und dem OWS oder OWE durchgeführt.
Mich würde mal interessieren wer schon versucht hat einen Prämienflug zu buchen und ob die Vorteile
von Finnair Platimum auch wirklich nutzbar sind.

„Sie erhalten ein Business Class-Upgrade, wenn Sie die Platinum-Stufe zum ersten Mal erreichen. Diese Vorteile sind ein Jahr lang gültig und Sie erhalten sie erneut, wenn Sie Ihren Platinum-Stufe nach einem neuen 12-monatigen Tracking-Zeitraum erneuern.
Langstreckenflüge*
Sie erhalten zwei Business Class-Upgrades für einfache Strecken, die auf beliebigen Finnair-Langstreckenflügen eingesetzt werden können.“

Die innereuropäischen Flüge lasse ich hier mal weg.

Für mich ließt sich das so, das man für den ersten gebuchten und bezahlten Flug ein Upgrade bekommt und dann noch zwei weitere BC Upgrades erhält für weitere Flüge.
Ich habe gelesen, das die Upgrades nicht sofort bestätigt werden und es auch schon bei einigen vorgekommen ist, obwohl in der BC nch genügen Plätze frei sind, das Upgrade auch dann nicht bestätigt wird und wenn man Pech hat, bleibt der Flug dann in Eco.

Ich würde mich freuen zu diesem Thema ein paar Antworten und eure schon gesammelten Erkenntnisse zu erhalten.

Viele Grüße
Peter

Hallo!

Ich habe vor einer Woche den Abzug gedrückt und die maximale Meilenanzahl gekauft. Den Finnair Goldstatus habe ich innerhalb von Minuten erhalten. Dazu gab es 4 Upgradevoucher für Kurzstreckenflüge, die in meinem Profil hinterlegt sind.

Den Tausch von Award-Meilen zu Statusmeilen, um den Platinumstatus zu erhalten habe ich (noch) nicht gemacht. Bin da noch sehr am Überlegen, ob es Sinn ergibt. Danach soll es weitere vier Kurzflug-Upgradevoucher sowie zwei für Langstreckenflüge geben. Gerade letzteres klingt sehr verlockend. Dann kannst Du auch noch Goldstatus an ein anderes Finnair-Plus-Mitglied verschenken (oder meistbietend verkaufen :sunglasses:). Ich sehe für mich allerdings auch das Potential mir die fehlenden 50k zum Platinumstatus einfach zu erfliegen. Das Qualijahr ist ja noch ausreichend lang und Meilen würde es sparen.

Ich habe bisher keine Meilen eingesetzt. Nur festgestellt, dass geraude auf US-Europa-Flügen (die für mich am interessantesten sind) extrem geringe Verfügbarkeit für reine Awardflüge besteht :neutral_face: was natürlich wenig überraschend ist. Gen Asien und Dubai schaut es besser aus, aber da ist halt auch Corona ein großer Unsicherheitsfaktor. Aber ich nehme an, ich buche einfach mal Dubai irgendwann für Ende 2022 rein. 100k Meilen für 2 PAX in C RT ist einfach zu gut. Selbsts wenn es am Ende nur europäische Biz sein sollte.

Für die Upgrades hast Du schon richtig erwähnt, dass es extrem schwierig zu sein scheint, diese durchzuboxen, da es recht willkürliche Bestätigungen zu geben seint. Es gibt im Flyertalk einen sehr interessanten Thread zu dem Thema. Schau da mal durch. Ich selbst plane für einen Kurztrip ins Baltikum im nächsten Jahr und hoffe dafür die Kurzstreckenvoucher verwenden zu können. Es scheint etwas einfacher für Statusinhaber zu sein Upgrades bestätigt zu bekommen. Und somit wohl einfacher, je höher Dein Status ist. Allerdings wird AY jetzt wohl tausende neue Top-Tier-Statuskunden haben und die Voucherzahl inflationär hoch sein… kann man ja dann denken, wie es wird.

Dem Flyertalk nach, ein wohl verlässlicher Vorgang scheint es zu sein, wenn Du:

  1. Deine genauen Flugdaten raussuchst, die Du buchen willst,
  2. bei AY anrufst, um Upgrademöglichkeiten zu erfragen
  3. und dann basierend darauf den Flug buchst und das Upgrade anwendest.

Oder:

  1. Ein Eco-Flex-Ticket kaufst
  2. Ein Upgrade anwendest
  3. auf die Bestätigung wartest und
  4. wenn es direkt durchgeht, das ganze wieder stornierst
  5. dann ein Basic Eco Ticket kaufst und erneut ein Upgrade anwendest, was dann ja wieder dirket durchgehen sollte.

Auf diese Art kannst Du wohl „scannen“, wo es direkte Upgrademöglichkeiten gibt, ohne in der Willkür-Mühle von Finnair gefangen zu bleiben. Von diesen Möglichkeiten abgesehen, sollte wohl regelmäßiges Anrufen beim CS und hartnäckiges Nachfragen auf Bestätigung zum Erfolg führen. Aber das braucht halt Zeit und etwas Glück. Nicht ideal, auf keinen Fall.
Wie gesagt, schau mal in dem verlinkten Thread. Sind ganz nützliche Beiträge und Erfahrungen.

Ein flottes Wort noch zur Anerkennung des OW Sapphire Status, der ja mit AY+ Gold kommt.
Ich bin die letzten beide Tage mit AA und BA in Eco geflogen. Mein Status war in deren Systemen noch nicht erkennbar. Nur durch das Vorzeigen meiner digitalen Goldkarte konnte ich z.B. die Lounge nutzen. Also OW-intern scheint es ein wenig Zeit zu brauchen, bis das allianzweit erkannt wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo axeljf,

„Danach soll es weitere vier Kurzflug-Upgradevoucher sowie zwei für Langstreckenflüge geben“
Leider bekommst Du nur die 4 Europa Upgrades. Die Langstrecken nicht für den OWS

Gruß
Peter

Also ich habe den Platinum Status erfolgen und bin was die Verfügbarkeit an Award Flügen und auch Upgrades gespalten…

Award-Flüge (nur BC geschaut): was ich sehe gibt es sehr gute Verfügbarkeit nach Japan und auch mittelmäßig Verfügbarkeit nach Singapur und USA. Bangkok und auch Dubai gibt es so gut wie gar nicht. Gerade Dubai (seit Sie jetzt mit einem 350 fliegen) wäre das ein super Deal… aber die Verfügbarkeit ist nicht groß da… was natürlich aber super ist, ist die sehr geringe Zuzahlung (wirklich nur steuern!)

Upgrades: früher gab es eine Webseite wo man selbst die Verfügbarkeit prüfen konnte. Leider wurde dieser Service eingestellt :frowning: . Jetzt war der Tipp der (Platinum-) Hotline; Suche die ein ECO Flug, rufe an und die klären Verfügbarkeit und / oder welchen “Warteplatz” du bist. Mit platinum natürlich relativ weit vorne…
Und ab 59 Tage vor Flug werden nach-und-nach die Upgrades genehmigt… [*edit: gilt nur wenn Upgrade nicht gleich bestätigt wurde und du “nur” auf Warteliste bist]
Also, wenn man alleine fliegt kann es funktionieren, aber mit zwei…

Ich habe 8! Europa upgrades und 2Langstrecke… Tip: du kannst 4 Europa gegen 1 Langstrecken Upgrade eintauschen…

Das ist richtig.
AY+ Gold / OW Sapphire:
4 Shorthaul upgrade voucher

AY+ Platinum / OW Emerald:
+4 Shorthaul upgrade voucher
+2 Longhaul upgrade voucher
+1 Goldstatus gift card (mit weiteren 4 SH upgrade vouchern)

Also wer durch die Aktion bis zum Platinum aufsteigt hat somit 8 SH + 2 LH upgrade voucher. Bleibt die Gold Gift Card in der Familie (Partner wäre ja die offensichtliche Wahl) kann man so recht einfach 12+2 Voucher anhäufen für ein paar Trips. Sofern man halt Verfügbarkeiten findet. Aber ich denke vorallem für Nordeuropatrips sollte das einfacher sein als für Langstreckenflüge.

Im Flyertalk forum hat auch jemand screenshots von jedem Schritt gemacht und dass das auch sofort im Profil geupdatet ist.

Ich habe vor ein paar Tagen noch massig C Awardflüge gen Dubai gesehen. Auch für 2 PAX. Gen Ende nächsten Jahres. Oktober/November, abet auch gut verteilt im Jahr. Allerdings scheint nur durchweg der A321 eingesetzt zu werden. Bissl doof, aber gut vorstellbar, dass das natürlich noch gewechselt wird. Aber wie gesagt, selbst im narrowbody jet ist der Deal für 50k RT + peanuts als Steuern ein top Deal.

Ist das wirklich so? Irgendwo auf der AY Webseite zu den Updates mein ich gelesen zu haben, dass das nur für normale AY+ Mitglieder gilt. Für Gold und höher soll es ab 360 Tagen, wenn nicht sogar sofort, bestätigt werden, sollte es verfügbar sein.

Wobei dass ja auch eigentlich egal ist, gesetzt den Fall, dass man zumindest via Telefon die Bestätigung pushen kann. Bin sehr gespannt wie das funktioniert, wenn ich meine Reseplanungen finalisieren will.

Ok, ich habe nur in diesem Frühjahr geschaut, da war ein 350 zu buchen nur keine BC Award flights. Kann natürlich sein, das Finnair diese jetzt auf dieser Strecke einsetzt weil diese sonst nicht gebraucht werden…

Da muss ich passen was die Theorie und was die Praxis ist. Ich stimme dir zu, upgrades können schon eher gebucht und ggf. Auch gleich zugewiesen werden. Aber ich weiß nicht die Verfügbarkeit. Wenn du über Warteliste gehen musst, dann trifft die 59 Tage Regel zu. (Habe meinen Post oben angepasst. Musste noch mal nachlesen ;))

Wäre nett, wenn dann jemand seine Erfahrungen posten würde…

Dieser Satz bei den Platinum Upgrades ist für mich zweideutig.
Gibt es jetzt noch ein zusätzliches BC Upgrade oder bezieht Finnair sich auf die gesamten Upgrades. ?

Ja, das klingt etwas seltsam formuliert.
Aber wie oben beschrieben und bei IngoBF bestätigt, gibt es 4+4 Kurzstrecken-upgrade voucher, die mit jeder Statuserreichung reinkommen. Und halt nochmal 2 auf langstrecke. Aber jeweils pro Flugsegment, das ist nicht zu vergessen. Da man eh stets via Helsinki fliegen wird, wenn aus Dtl. kommend, brauchst Du die Voucher für eine Rundreise komplett auf.

Ja, Anfang 2022 ist weniger los. genauer hab ich aber auch nicht geschaut, da die erste Jahreshälfte schon verplant ist.
Stimmt, den A350 setzen sie wohl nur ein solange Japan & Co noch dicht sind. Aber d.h. ja auch so lange da noch dicht ist, sind die Chancen gut, den auf der Dubai-Strecke zu kriegen. Wobei AY auch massig in Richtung USA ausbaut und dann die Flieger dahin verschiebt. Dallas ab Feb-März glaub ich und ich meine gelesen zu haben, dass Seattle auch geplant ist.

Würde mich auch sehr interessieren da mehr Feedback zu erhalten. Ich glaub halt wie haben hier nicht so viel AY-Experten im Forum… Nachdem ich im Flyertalk genauer reingelesen habe, was echt eine gute Quelle ist, hab ich mir die Promoaktion ein paar Tage hin- und herüberlegt. Aber klang letztlich zu gut.

Hallo liebes Forum!

Habe bei der letzten Aktion zugeschlagen und habe nun 400k Prämien und 100k Statuspunkte erworben. Lohnt sich eurer Meinung nach die Umwandlung von 150k Prämien in Statuspunkte um dann den Emerald zu erhalten? Wie wahrscheinlich ist es das man dann auch den Langstrecken Upgradevoucher auch wirklich einlösen kann? Und ist der Emerald dann bis Ende 2022 oder 2023 gültig. Mein Jahr bei Finnair endet immer am 31.12.
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Hallo Kitty,
für den Emerald bekommst Du 2 Langstreckenupgrades und noch zusätzlich 4 Europaupgrades.
Der Status wird bei mir bis 12/23 angezeigt.
Registriert am 25.12.2021
Mit der Einlösung der Voucher, das weiß wohl keiner so genau. Aber wenn Finnair das anbietet sollte ja auch irgendwann mal die Möglichkeit bestehen die zu nutzen.
Viele Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“

Nabend, ich hatte den Deal bei travel dealz gemeldet und ich bin Recht angetan von Finnair und den Kundenservice.
Ich habe in September 2 Rewards Flüge mit denen gebucht, einmal Island im Juni 2022 und Dubai in November 21, mit 20% reward Punkten Rabatt.
Zur Verfügbarkeit der Dubai Strecke es scheint wohl so zu sein das nicht von jeden Flughafen den Finnair abfliegt das als Reward Strecke angeboten wurde… Bei mir ging es von Berlin dann aber auch durchgängig in der Chickenklasse… Business Class leider Fehlanzeige. Fluggerät war die A350 der Service nach Dubai ist nichts anders als wie bei allen anderen Europastrecken von Finnair als dürftig für die lange Strecke… Kein Essen in der Chickenklasse.
Mir wären die s
Prämienpunkte zu schade um in Statuspunkte umzuwandeln… man hat knapp je Jahr Zeit die 50000 Punkte zu erfliegen… Vielleicht ist da die bessere Lösung ne Chickenclass Ticket zu kaufen und es versuchen mit Punkten ne Upgrade durchzuführen… Und sich erstmal ne Notausgang oder ne Comfortsitz zu blocken…
Am 5.11 gab es ja den Feueralarm im Berlin auf den Flughafen… Finnair hatte mich proaktiv auf einen Lufthansaflug ber - muc - DXB umgebucht… Ohne das ich mich dort melden musste… fand ich eine Klasse Serviceleistung…
Auch der Kundendienst ist einfach per Chat erreichbar… Bucht meine beiden Finnair errorrates für 500€ immer brav um die ich nun 2 Jahre vor mir her schieben…
Ich kann absolut nichts negatives über Finnair sagen… Ich bin vor 2 Jahren von Airbaltic dort hin gewechselt… vor Corona Ausser das ich ne grossen Umweg nun über Helsinki in Kauf nehmen muss ist aber alles in Ordnung gewesen…
Bei den reward Flügen muss man halt ne bisschen spielen… Kann sein das die Langstrecke von Hel oder Arn verfügbar ist aber nicht von der aus…

2 „Gefällt mir“

Gut zu hören, dass Du so gute Erfahrungen hast mit Finnair. Das ist ja doch gut zu wissen. Bin selbst noch nie mit Finnair geflogen, habe aber im Sommer diverse Pläne mit AY. Und gerade in Coronozeiten mit etlichen Änderung ist ein guter und aktiver Service ja extrem wichtig.

Ich habe allerdings noch eine weitere Frage, zu der ich bisher keine verlässliche Antwort gefunden habe. Gibt es bei Finnair Plus ein soft landing? Jetzt, wo ich den Gold-Status habe, denke ich es ist gut möglich für mich im restlichen Tracking Jahr Platinum einfach zu erfliegen. Aber darüber hinaus sehe ich mich eher bei BAEC als bei AY+… würde man bei Nichterreichung von Platinum zurück auf Gold fallen und von Gold auf Silber? Oder geht es direkt runter auf Basic?

Also ich habe es bei Finnair auch nicht wirklich auf der Seite gefunden… Wie es genau gehabt wird… Leider…
John hat dazu aber ne tollen Artikel geschrieben… danach müsste es wohl möglich sein…

https://loyaltylobby.com/2021/12/28/finnair-emerald-status-purchase-with-upgrade-certificates-miles/

Was aber bei Finnair ist wenn du ne reward Flug änders nehmen die dafür 50€ Gebühren.

Sonst wurde der Status immer weitbim vorraus 6 Monate oder um ein Jahr verlängert… Und wenn es nun wieder im Frühjahr zu starten Einschränkungen wegen neuer Virusvariante ln kommt gehe Mal davon aus das es noch Mal eine entsprechende Verlängerung geben wird.

Airbaltic hat es 7 Woche vor Ablauf des Status erst mitgeteilt das er um ein weiteres Jahr verlängert wird, aber mit den Verein fliege ich nun fast zwei Jahre nicht mehr… Ausser man wird Zwangsumgebucht darauf.

Aus meiner Sicht macht es Sinn in den ersten Jahr sobald man die Punkte voll hat für den Status den Rest dann mit rewards Flügen halt voll zu machen und in der neuen Periode dann halt zusehen das man die Punkte zum Statuserhalt vollbekommt… Und Punkte dann für Upgrades einsetzten… Classic Eco DE USA bringen dann auch immerhin noch 25000 Punkte im Roundtrip.

1 „Gefällt mir“