Finnair Plus-Upgrade-Erlebnisse

4x Kurz = 1x Lang
Aber nur lang sinnvoll eingesetzt meiner Meinung nach. Hab mit Punkten gestern noch einen oneway Ende Nov nach Bangkok gebucht. C Upgrade noch nicht möglich. Vielleicht storniere ich das wieder (Storno Kosten max. 50EUR) und warte auf gute Eco-fares. Fliegt Finnair im Winter auch wieder nach Mexiko? Aktuell ist da kein Flugplan vorhanden.

Mir fällt gerade auf, dass es für meinen mit Punkten gebuchten Flug eine C Upgrade Availability gibt, aber mir das nicht angezeigt wird. Habe einfach nur nach dem Flug nochmals als Zahler gesucht. Ist wohl die Regel, oder?

Recht herzlichen Dank schon mal für die rege Anteilnahme. Da doch einiges an Mutmaßungen und Halbwissen verbreitet wurde gleich mal Fakt wie es bei mir war.

Meine 2 Long und 4 Europa Voucher laufen alle Ende August 2023 ab. Trotzdem konnte ich für die Buchung in dieser Woche für Flüge im April 2024 2 Europa Voucher und 2 Long Voucher erfolgreich einlösen.
Es stimmt daher nicht das der Flug bis zum Ablaufdatum auch geflogen werden muss - es genügt das man bis Gültigkeitsende eine Buchung vornimmt. Wann dann der tatsächliche Flug stattfindet ist egal. Wurde mir auch so bei einem Chat vor der eigentlichen Buchung bestätigt.

Fliege daher im April zuerst nach HEL, dann nach BKK und zurück von SIN nach Europa mit meinen Punkten zum alten (Punktepreis 80k) Verfügbarkeiten gab es fast an allen Tagen - teilweise sogar bis zu 5 Seats.
Auch die Reservierung der Sitzplätze unproblematisch und sofort bestätigt. Kann daher bis Ende August noch in aller Ruhe überlegen wo ich meine 2 Europa Voucher noch verprasse da der Flug ja auch viel später sein darf.
Jetzt bin ich nur gespannt wie die Gepäcksregelung wirklich ist. In meinem Account steht bei meiner Buchung 2x32 KG als Platinum - auf der Buchungsbestätigung per Mail bei mir als Platinum 2x23 KG.

Und ob ich nächstes Jahr noch in die Platinum Lounge darf? Werde mit Jänner herabgestuft auf Gold da ich die Anforderungen für Platinum nicht erfüllen werden kann. Zum Buchungszeitraum war ich aber noch Platinum - daher sollte ein Zugang zur Lounge möglich sein oder? Wie sieht ihr das?

LG

Ich freue mich, dass Ihre Buchungen geklappt haben.

Leider haben Sie im April keinen Anspruch auf die Nutzung des Platinum Wing.

Sie können immer frech sein und nachfragen und Ihre Argumente vorbringen. Sie werden es nie erfahren, wenn Sie nicht fragen, und es gibt nichts zu verlieren.

Du kannst die Kurzstreckenvoucher auch via Chat oder Mail in ein Langstrecken Voucher wandeln.

Ist das notwendig? Also Premium Eco wird mir auf der Langstrecke ja auch angezeigt mit 2x Europa Vouchers.

upgrade von Eco auf P-Eco ist mit 2 x Europa Vouchers möglich. Upgrade von P-Eco zu BC nur mit einem Langstrecken Voucher (oder 4 x Europa)

Ach ich dachte, man könnte mit 4x Europa von Eco nach Business one way upgraden. Hmm… dann muss ich mir noch grundsätzlich was überlegen.

sorry, das geht auch… also komplett:
Eco - PEco: 2 x Europa
Eco - BC → 1 x Langstrecke oder 4 x Europa
PEco - BC → 1 x Langstrecke oder 4 x Europa

1 „Gefällt mir“

Also mit den Verfügbarkeiten von Award/Upgrade-Flügen bei Finnair sehe ich leider auch nicht durch.
Bei mir hat es da auch ganz unterschiedliche Verfügbarkeiten gegeben.

Award-Verfügbarkeit bei einem bestimmen Flug, heisst nicht das es gleichzeitig Upgrade-Verfügbarkeiten gibt.
Bei mir war es sogar so, dass es bei den Flügen OneWay andere Verfügbarkeiten gab, als für die selben Flüge in der Multistop-Suche (Upgrades)!?
Oder dann auch Flüge auftauchen, die es OneWay nicht gab.
Also da hilft nur verschiedene Optionen durchprobieren.

1 „Gefällt mir“

Noch eine Frage zum Status. Softlanding funktioniert nach wie vor oder falle ich gleich von Emerald auf ohne Status zurück ?

Andreas

laut hotline gibt es noch ein Softlanding… kann es aber nirgends schriftlich sehen bzw, habe auch keine eigene Erfahrung

1 „Gefällt mir“

Ich hatte diese Woche ne Reward Flug gebucht… War erst kein Platz frei zu meinen Wunschdaten… Mitte August von Riga nach Singapore und Anfang September wieder zurück… Man hatte mich gefragt ob man mich auf die waitlist setzen sollte… Nächsten Tag kam dann das Ticket…aber Chickenklasse… Flug hätte ich vorher auf ne beliebiges Datum gebucht bevor die Treibstoffzuschläge kamen…und nun buche ich die hält kostenlos um wenn Ich für gebrauchen kann

Ich hatte hatte gesehen das in der Business class noch reichlich Plätze frei waren, aber die Chicken class fast complet ausgebucht war. Somit am Gate gefragt bezüglich eines Upgrade war ohne Probleme möglich… 2 Kurzstrecken Voucher wollte sie dafür haben anstatt 4… Innerhalb von 2 min hatte ich ne neue Boardkarte sitze nun gemütlich auf 2L und bin auf den Weg nach Singapur… Aber so stelle ich mir Service einfach vor warum klappt das meistens bei Finnair und wo anders hakt nicht ?

3 „Gefällt mir“

Weil Finnair pleite ist und andere nicht?
Programm wird verschlechtert, Bordprodukt ebenso.
Bin im März Finnair geflogen. Bitte, diesen Speichelrest Beerenkonzentrat-Zuckermix als Service zu bezeichnen. Und das unfreundlich überreicht.
Da habe ich bei zB der also wenigstens 0,3l Wasser. - was übrigens auch mehr ist als vorbereiten Umstellung auf Wasser, die Becher waren immer nur die 0,1-0,2l. Nur man hatte halt Auswahl.

Aber ja, so sieht jeder das mit dem Service Verschieden :man_shrugging:

Hallo,

meine Europa (Upgrade)Voucher laufen mit 23.08. ab und ich frage mich ob es Sinn macht irgendwohin in Europa einen Flug zu buchen (2024)? Wenn ich VIE-HEL-REK fliegen möchte brauche ich da nur 1 Europa Voucher? Oder 2? weil ja in HEL die Maschine gewechselt wird. Und kann ich wenn ich nächstes Jahr kein Platinum Member mehr bin trotzdem noch kostenlos umbuchen da ja Upgrade in C erfolgt ist?
Weiß da jemand bescheid? Danke

Pro Segment benötigst Du einen Voucher. Also einer nach HEL, einer nach REK.

Soweit ich weiß hat AY Soft-Landing. Sprich, nächstes Jahr solltest Du „nur“ zum Gold-Statuskunden abgewertet werden, was Dir immernoch einen gesonderten Kundenservice gibt und, glaub ich, auch jegliche Umbuchungsgebühren erspart.

Du kannst Die Voucher einsetzen solange sie gültig sind. Auch für Flüge nach Ablauf der Gültigkeit. Ob die allerdings bei Umbuchgen auch mit umgebucht werden können, weiß ich nicht. Das können hoffentlich andere sagen.

Bedenke auch, dass Du auch nächstes Jahr, als Gold-Mitglied, neue Voucher erhalten wirst.

das Softlanding soll es weiterhin geben. so wurde es mit telefonisch bestätigt

nein werden die leider nicht, die verfallen!

1 „Gefällt mir“

Mal wieder was Positives. Auf meinen Flug Hel-LHR ging das Internet nicht. Claim ausgefüllt und heute 5000 Punkte bekommen.

Bedenke auch, dass Du auch nächstes Jahr, als Gold-Mitglied, neue Voucher erhalten wirst.

Ist das bestätigt? Hat jemand persönlich Erfahrungen damit?

Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr im Juni von Platinum Lumo auf Platinum umsteigen und würde die Upgrades, die mit dem Erreichen dieser Stufe verbunden sind, natürlich begrüßen, wenn das stimmt.