Finnair Plus-Upgrade-Erlebnisse

Ich warte mal nächste Woche noch ab… Dann habe ich auch die 300k voll und die 400k sind dann ne Woche später schon dran…wenn dann nichts angekommen ist werde ich mal nachhaken.

Als Platinum:

Vor meinem HEL-JFK gab es zwei Business Class-Sitze zu kaufen, also fragte ich bei FRA, ob das Check-in-Personal mir ein Upgrade geben könnte. Der dortige Check-in-Manager von Finnair bestand darauf, dass es dort nicht möglich sei, ein Upgrade zu erhalten, und es wurde sehr hitzig und unangenehm, als ich darauf bestand, dass mehrere Platinum-Hotline-Mitarbeiter von Finnair in Helsinki mir dies versichert hätten war möglich. Deutsche werden selten wütend in der Öffentlichkeit, aber das war eine dieser Zeiten… :sweat_smile:

Letztendlich lag es irgendwo in der Mitte: dass eine Person nach einem erfolglosen Wartelisten-Upgrade an der 37-Stunden-Schwelle auf eine andere Warteliste für ein Upgrade gesetzt werden kann. Mir wurde eine Bordkarte mit dem Upgrade-Business-Class-Sitz ausgedruckt (der Check-in-Manager war zu diesem Zeitpunkt sehr schüchtern, aber nicht entschuldigend, eher verwirrt :roll_eyes:). Ich musste jedoch in Helsinki nachsehen, ob dieses Sitzplatz-Upgrade bestätigt wurde oder nicht. Meine Vermutung ist, dass, wenn jemand in der Zeit vor dem Check-in am Flughafen (für den Flug HEL-JFK) einen Sitzplatz in der Business Class gekauft hätte, ich wieder in die Economy Class versetzt worden wäre. In Helsinki ging ich zum Transferschalter (ca. 90 Minuten vor dem geplanten Abflug des JFK-Fluges) und das Finnair-Personal bestätigte das Upgrade.

Mit diesem Wissen würde ich mich in Zukunft wieder auf die Warteliste setzen lassen, wenn meine 37-Stunden-Schwelle nicht erfolgreich war (& anderen empfehlen, dies zu tun).

Für die Rückreise von JFK nach HEL wurde ich 37 Stunden zuvor von der Premium Economy in die Business Class hochgestuft. Vor 37 Uhr waren etwa 17 Sitzplätze in der Business Class und danach etwa 7 Sitzplätze verfügbar.

Auch hier wichtig zu beachten: Ich habe einen Monat zuvor mit 20.000 Punkten ein Upgrade auf Premium Economy und dann mit 30.000 Punkten von Premium Economy auf Business Class durchgeführt. Ich rief dann die Hotline von Finnair Platinum an und ersetzte die insgesamt 50.000 Punkte für ein Langstrecken-Upgrade. Selbst wenn Sie zwei separate Upgrades auf demselben Flug vornehmen, sollten Sie diese problemlos gegen eine andere Upgrade-Methode austauschen können (z. B. ein Langstrecken-Upgrade anstelle von Punkten oder umgekehrt).

Letztendlich konnte ich für meinen Lumo-Meilenlauf auf 6 der 7 möglichen Langstreckenflüge von Economy auf Business upgraden; halb bestätigt um 37 Uhr & halb bestätigt beim Check-in. :slightly_smiling_face: Der 7. war einfach unglücklich, da HEL-SEA nur einen Tag lang in der Business Class voll war und alle anderen in diesem Monat halb leere Kabinen hatten.

1 „Gefällt mir“

Oh, und in Bezug auf die vielen Geschenke für Platin und darüber hinaus erhielt ich Folgendes, sobald ich auf Lumo traf:

  • 2 Finnair Golds zum Verschenken
  • Tumi-Koffer
  • 8 Europa- und 4 Langstrecken-Upgrades

& außerdem mein 3. Meilensteinbonus von 100.000, nachdem ich 400.000 Statuspunkte erreicht habe (die anderen Optionen lohnen sich nicht).

Mir war nicht einmal klar, dass Sie zusätzlich zu dem vorherigen Gold, das Sie verschenken können, nachdem Sie Platinum erreicht haben, noch ZWEI weitere Golds zum Verschenken erhalten, also alles in allem ein tolles Angebot!

Außerdem war ich unglaublich enttäuscht von der American Airlines Flagship First Lounge. Sie hatten nirgendwo kaltes Wasser … die Springbrunnenmaschine war kaputt und die Kühlschränke waren nur mit warmen Getränken gefüllt. Eine ziemliche Farce. :sweat_smile: Hoffentlich eröffnet British Airways bald eine Emerald Lounge in Terminal 8! Das einzige erlösende Merkmal war der schöne Piper-Heidsieck-Champagner, der zugegebenermaßen schöner ist als Joseph Perrier von AY.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte heute kein Glück mit den Upgrade gehabt… Am Gate noch Mal nachgefragt…ca. halbe Stunde vor Boarding wurden noch zwei drei Sitzplätze angezeigt. Ist hatte auch mit der 37 Stundenfrist dann eine Absage bekommen.
Gut nächstesmal dann wieder drauf setzen lassen.
Aber der Sitzplatz 31L in der Chicken Class ist auch in Ordnung genug Platz nach vorne Beine lang zu machen und wenn man noch ne grosses Kopfkissen und ne Sofadecke mithat kann man den Nachtflug auch so überstehen.

Nachdem ich mit Finnair über Platinum WhatsApp Chat Kontakt aufgenommen hatte… Sind nun auch die 40k an Punkte bei mir auf den Konto gelandet.

Was halt nicht gut geklappt hat das Finnair mich auf einen früheren Flug umbuchen könnte…der Flieger von Dallas hatte heute reichlich Rückenwind so das wir über ne Stunde vor geplanter Ankunftszeit in Helsinki angekommen sind…

Ich hatte im Flieger bereits Kontakt zum Kundensupport aufgenommen die könnten angeblich nichts machen weil nur 25 min zwischen den Flügen lagen…am Transfercenter dann weil sie es mit den Gepäck umleiten nicht schaffe würden.

Es wäre etwas ernüchtern.

Weiß jemand ob inoffiziell der Nebensitz eines Platinum members freigehalten wird… In der Chicken class ? Und die erst ganz zum Schluss vergeben werden… Bis alles voll ist?
Der Sitz neben mit bleibt eigentlich fast immer frei…obwohl der Flieger sehr voll ist.

Ich kann nur darüber spekulieren, ob neben Finnair Platinums in der Economy ein Sitzplatz freigehalten wird, aber meiner Erfahrung nach scheint es, als ob es wahr sein könnte.

Als Platinum habe ich 3 A320-Flüge zwischen Frankfurt und Helsinki geflogen, aber noch nie hatte jemand neben mir gesessen. Ich wähle immer ein Fenster, an dem bereits ein Gangplatz belegt ist, aber der Mittelplatz frei ist.

Auf meinem letzten FRA-HEL-Flug waren insgesamt vielleicht 5 Sitzplätze in der Economy verfügbar und ich hatte immer noch den Sitzplatz neben mir frei. Zugegebenermaßen saß ich in der hinteren Hälfte der Economy (allerdings nicht ganz hinten im Flugzeug).

So Heute bzw. Gestern hat es bei Finnair nun mit den Upgrade auf die business class geklappt.
BER-HEL hatte der Kunden Support auf Business upgegratet… Mit Punkten…die anderen Segmente stand ich auf der Waitlist…das habe ich dann auch ummodeln lassen… Sprich was ich an kurz Strecken voucher noch hatte in Langstrecke umgewandelt und dann anstatt 150.000 Punkte die Voucher eingesetzt.
Dürfte nun das erstmal die neue Business Class auf der Langstrecke testen… Ich bin hell auf begeistert… Endlich Mal Platz für die Füße man kann sich vernüftig auf die Seite legen und pennen… Auch biete sie wirklich sehr viel Privatsphäre… Vorher hatte ich immer das Pech in der alten sitzen zu müssen.
Auch von BER mach HEL war ganz nett waren in den ersten 6 Sitzreihen alleine…und hinten wars gerammelt voll.
Sonst war wie immer alles gut…man hatten seinen Spaß mit den Flugbegleitern… In Berlin ist der Flieger Mal wieder mit einer Stunde Verspätung wrg gekommen… Letztesmsl hatte ich BER noch gelobt das alles reibungslos funktioniert hat…aber die erste Schneeflocke hatte dann wohl wieder für Anfertigungschaos besorgt.
Somit fiel die Lounge in Helsinki diesesmal aus…
In allgemeinen wars nun ein absolut entspannter Flug… und kommt ich kaputt in Singapore an.
Jetzt fehlt mir nur noch der Rückflug Singapore Helsinki Berlin bis zum Lumo…

Aber es ist wirklich sinnvoll erst die Upgrade Voucher zu verbraten…bevor man an Punkte geht…die verfallen früher…und wenn das Upgrade noch klappt… Damit verlängert dich nicht die Gültigkeit des Vouchers.
Anfang Januar sollte dann mein Finnair plus Konto die eine Million Punkte knacken :joy:

Na Torsten,

Dann viel Spaß und ich werde dich im Club (Lumo + Mio) gerne begrüßen ;

Ich bin noch am überlegen ob ich den Lumo wirklich „verlängern“ möchte. Die wirklich wichtigen Vorteile gibt es mit dem Platinum (OW Emerald) und ich glaube nicht das es bei der Verlängerung es wieder einen Koffer gibt :thinking: bräuchte noch 3x Langstrecke in PE oder irgendein Mix mit BC und Eco…

Und ich bin sonst bei der 2ten Mio und müsst diese erst einmal „abfliegen“ :wink:

Ich denke der Lumo wird für mich auch nur einmalig in Frage kommen…außer es gibt entsprechende Promos wo wir gebucht haben :joy:.
Nächstes Jahr wollte ich dann noch 2-4 Häuser hoch ziehen…und dann wird es mit den Reisen nicht ganz soviel Klappen.
Bin froh wenn ich die Voucher dann noch alle verballert bekomme und den Platinum Status halt halte auf Dauer…der Recht auch vollkommend aus.

1 „Gefällt mir“

Ich muss heute auch noch mal was böse hier zutragen obwohl ich die Finnairfahne immer schon hoch gehalten habe.

Ich hatte eine Buchung vorgenommen 3 Personen, ich Finnair Lumo, 2 Finnair Gold.
Ein Streckenabschnitt JFK wollte ich dann für mich ibd meiner Mutter auch Business upgraden… da ich das Upgrade nur für 2 Personen beantragt habe… wurde die Buchung gesplittet. 2 Personen, 1 Person.

Kurz nach der 37 Std. Regelung fürs Upgrade kam dann die Email upgrade nicht verfügbar.
Fur meinen Bekannten, der nur Gold ist und auf der gleichen vorherigen Buchung mit drauf gewesen ist wurde das Upgrade bestätigt.
Da gleiche Buchungsklassen und auch Ticketpreis, hatte ich mich dann an Finnair per Chat von New York aus gewandt und wollte dafür eine Erklärung haben. Es hieß die upgrades werden automatisch vergeben und sie hätten darauf keinen direkten Einfluss. Zufrieden habe ich mich mit der Antwort selbstverständlich nicht gegeben.
Und wollte die Ursache erklärt bekommen… aus meiner Sicht stand mir sls Lumo das Upgrade zu… hohere Priorität auf der Warteliste…das hatte ich das Upgrade als erstes beantragt.
Letztendlich wurden dann die beiden Tickets von mir und meiner Mutter auch auf Business Upgrade…
Irgendwie erschließt mir daher nicht der Sinn… wie Upgrades nun bei Finnair vergeben werden.
Ich hatte darum gebeten der Ursache auf den Grund zu gehen… gucken ob ich darauf noch mal eine Antwort erhalte.

Als ich letzte Woche mit der Hotline von Finnair Lumo telefonierte, sagte mir der Agent definitiv, dass sie Upgrades manuell autorisieren würden, nicht, dass es an einem Algorithmus läge, was ich ursprünglich dachte.

Wer weiß aber… :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Kurze Rückfrage an die Experten, ob die Auskunft der Hotline richtig ist. Ich habe noch 2 Upgradevoucher für die Kurzstrecke. Kann ich damit auch von PE in Business upgraden oder nur von Y in PE. Hotline sagt, es geht nicht.

Danke!

Andreas

für Upgrades von PE nach BC brauchst du einen Longhaul Upgrade Voucher.

mit 2 Kurzstrecken Voucher kannst du nur von Eco in PE upgraden

somit hat die Hotline recht…

Danke. War jetzt nur nochmals meine Rückversicherung.

Hallo,
Durch meinen Patinumstaus habe ich noch 2 Upgradevoucher für die Langstrecke für C. Diese haben eine Gültigkeit bis Ende August. Kann ich diese Einlösen wenn ich jetzt buche aber erst 2024 fliege? Oder muss der Flug bis Ende August gemacht werden? Wer kennt sich da aus?

Sie sollten diese Upgradevoucher jetzt einlösen können (auch nach Ablauf ihrer Gültigkeitsdauer), es besteht jedoch das Risiko, dass die Upgrades nicht vor Ihrem Flug bearbeitet werden. In diesem Fall würden Sie sie verlieren, da sie ungültig wären.

Am besten suchen Sie auf Expertflyer nach Flügen, bei denen der U fare bucket noch verfügbar ist. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Ihr Upgrade sofort abgeschlossen wird.

Ich würde Ihnen raten, sich einfach bei der Platinum WhatsApp oder Hotline zu bestätigen, um sicherzustellen, dass alles korrekt ist, bevor Sie es tun.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, müssen die Voucher lediglich eingesetzt werden vor Ablaufdatum. Flugdatum kann später sein. Allerdings sind die Voucher dann auch weg, falls Du den Flug nicht antreten kannst und stornierst.

In meiner Erfahrung gehen die Voucher sofort durch, wenn Du Verfügbarkeit für eine Strecke hast, was Du ja als Platinummitglied ganz einfach schon beim Buchungsvorgang sehen kannst. Ansonsten halt auch wie Londonlouis schon meint, direkt den Kundenservice bemühen, um sicherer zu gehen.

Voucher müssen vorher auf eine Strecke eingesetzt werden…wenn man auf der Warteliste landet…und das Upgrade nicht genehmigt wird … ist der Voucher weg da ein Jahr nicht gebraucht worden ist… Ich find die Regelung ehrlich gesagt Scheisse.

Wenn den Flug stornierst umbuchst nach der Voucher Gültigkeit ist er auch weg.

Falls jemand be Freude machen willst… Solltest du den Voucher auch für jemanden anderen nehmen können fürs upgrade.

Deine Flüge müssen bis Ende August stattfinden, um die Voucher einsetzen zu können, sonst verlieren sie ihre Gültigkeit.

ich habe den Eindruck das sich hier die Antworten gerade wiedersprechen…

Meine Erfahrungen sind die von @Torsten, @Londonlouis und @axeljf aber wenn @Felix145 andere Erfahrungen hat, kann dieses genauso stimmen…

wenn unsicher, am besten Platinum Hotline anrufen und nachfragen;

Ich hatte genau diese Frage gestern dem Kundenservice per Chat gestellt. Die Gültigkeit der Vouchers beziehen sich auf das Flugdatum.