Finnair Plus-Upgrade-Erlebnisse

Upgrade auf den Hinflug ist leider nicht durchgegangen. Heute früh kam die Mail. In der Buchung steht aber immer noch Warteliste. Vielleicht ergibt sich noch was. Upgrade in die PE will ich nicht unbedingt. Sollten alle Gangplätze belegt sein, habe ich die A-Karte gezogen. Dann lieber Y und Gang. Werde morgen in Helsinki nochmals nachfragen. So wie ich das irgendwo gelesen habe, funktioniert das nur am Gate und nicht in der Lounge. na mal sehen.

Fragen Sie zuerst beim Check-in und dann am Gate.

Wenn Sie IN Helsinki einchecken, haben Sie wahrscheinlich bessere Chancen, ein Upgrade zu erhalten. Sie haben offensichtlich häufiger damit zu tun, als wenn Sie in Deutschland oder anderswo außerhalb Finnlands einchecken.

Meine Erfahrung (eine sehr ähnliche Situation wie Sie) in Chicago O’Hare, als ich dasselbe versuchte, war ziemlich stressig und konnte NUR ausdrücklich vom Gate-Manager genehmigt werden.

Hallo,

ich kann dieses weder bestätigen noch verneinen.
Natürlich wäre es der Logik des Programmes so, dass je höher der Status, je höher die Chance auf ein Upgrade ist. Aber wie die genaue Strategie, Algorithmen bzw. das Vorgehen ist, ist mir nicht bekannt.

Ich werde mich überraschen lassen und berichten ob ich die besagten Upgrades erhalten haben.

Ich habe auf jedenfall gerade meine ersten Reise als Lumo abgeschlossen und habe da interessante Erfahrungen gesammelt. Ich teile diese in den nächsten Tage in einem (doch etwas längeren) Reisebericht.

Falls da in die erste Sitzreihe hinter der Business oder Premium Eco noch frei ist die ist auch ganz angenehmen kannst dir da die Sitzplätze auch Gold Member auch kostenlos reservieren :smiley:

Ich bin schon gespannt, die 40k als Geschenk im Finnairshoup konnte ich leider immer noch nicht entdecken :frowning:

@Torsten Leider waren dort keine mehr frei. Nur ein Mittelplatz. Der ist für Alleinreisende das Schlimmste mit. Habe jetzt zumindest einen Gangplatz. In der Hoffnung das der Mittelplatz frei bleibt. Noch steht die Anfrage in der Buchung auf Warteliste.

Aber auch die nächsten 4-5 Sitzreihen haben wenigstens 10 cm mehr Sitzabstand als weiter hinten in der Chicken Class.

So kurze Rückmeldung vom Statusrun. Leider noch nicht umgestellt. Bin auch erst vor 6h gelandet. Beim Abflug war ich dann schon Gold. Angefragt war hin Upgrade mit 50000 Punkten und zurück mit Voucher. Beide gingen leider nicht durch. Flug ging nach Singapore. Hatte dann versucht am Flughafen in Helsinki auf PE zu upgraden. Das ging aber nur gegen Cash. Habe ich nicht gemacht. Geflogen wurde mit A350-900. Im Gegensatz zum A330 besteht selbst in der Y ausreichend Platz. Saß einmal auf 34C bzw. 35H. War zum aushalten und ich konnte doch relativ gut schlafen. Auf den Rückflug war die Crew nicht so richtig motiviert bzw. ich hatte ein Erlebnis beim Verlassen des Fliegers, was ich so noch nie hatte. Es stand niemand beim Verlassen an der Tür um sich zu verabschieden. In Singapore habe ich die Lounge von Qantas genutzt. Die war riesengroß und fast leer. Einladung war auf die Marhaba-Lounge ausgestellt. Qantas deshalb, weil es letztens hier einen netten Bericht dazu gab. Jetzt warte ich auf meine Umstellung.

War die Premium Eco den auch voll ?
Weil das Upgrade muss man aktuell noch übers Service Center noch beantragen.
Wäre für mich anders auch noch ne Alternative für November Dezember wenn es nach Singapur hingeht… Bin auch noch nicht bestätigt worden.
Eigentlich ist das Platzangebot in der Eco ganz angemessen wenn einen der comfort Sitze dir im Vorfeld reservierst… Sowohl im a350 als auch a330

PE war nicht voll. Auf den Hinflug habe ich in Helsinki am Transferschalter nochmals nach den Upgrade in PE gefragt. Wäre gegen Cash möglich gewesen. Der Abstand in der Eco war aber mehr als ausreichend. Die 2 Flüge trotz Eco sehr angenehm.

Also ich hatte nun meinen Flug nach Bangkok und bin schon etwas enttäuscht vom „Ablauf“ des der Upgrades.
Hatte Eco ZRH-BKK via HEL gebucht und mich auf die Warteliste für das Upgrade in C setzen lassen, da direkt nicht möglich. Zur Verfügung standen ein Voucher und Punkte für die Upgrades. Aktuell bin ich nur Gold-Member. Erst nach den Flügen Platinum.
3 Tage vor Abflug habe ich das Upgrade nach HEL bekommen (was mir nicht wichtig war) und dafür wurden dann schon die Punkte abgezogen.
1 Tag vor Abflug wurde dann mitgeteilt, dass für Flug HEL-BKK kein Upgrade möglich ist.

Kurz hier zwischendurch die Info zur möglichen Sitzplatzreservation:
Sitz in der Comfort-Eco konnte ich bis zum Check-In nicht reservieren, da immer stand das ich auf der Warteliste für das Upgrade stehe.
Letztlich waren beim Online-CheckIn nur noch Mittelsitze oder Fensterplatz frei (Nebensitze jeweils besetzt) so das ich den Fensterplatz genommen habe.
Natürlich blöd das man da immer die Nachbarn fragen muss, ob man mal raus kann.
Das hat mich schon mal genervt.
Sitzabstand war aber gut.
Für den Rückflug in 5 Tagen aktuell das selbe. Bin auf der Warteliste, kann keine Sitze auswählen.

Was meiner Meinung nach unterste Schublade ist:
In HEL frage ich am Schalter ob noch Sitze in der Business frei sind, was bejaht wurde.
Könnte ich dann Bitte mit meinen Punkten oder Voucher upgraden? Nein, nur gegen Cash=600€ (was es mir nicht Wert war).
Beim Boarding dann noch mal gefragt. Ja, immer noch frei, immer noch nur gegen Cash.
Das finde ich persönlich nicht in Ordnung.
Im Flieger war es mir dann zu blöd noch mal zu fragen, auch weil ich dann meine Sitznachbarn aufscheuchen hätte müssen und nach dem zweimaligen ablehnen die Erfolgsaussichten nicht gesehen habe.
Letztlich blieben mind. 2 Sitzplätze unbesetzt.

Natürlich war auch vorher der Flug von ZRH nach HEL verspätet, so dass ich keine Möglichkeit mehr hatte die Lounge zu besuchen um etwas zu Essen. Daher war es ein kleiner Wermutstropfen, dass ich 11‘000 Punkte für das Upgrade nach HEL blechen musste, da ich dort zumindest noch mal was zu Essen bekommen habe.
Ansonsten hätte mir das Essen in der Eco nicht gereicht, bei einer Gesamtreisedauer von 17h + Anfahrt/Check-in Airport Zürich.

Am Schluss aber in BKK Happy, da nach Ankunft Immigration + abholen von Gepäck in 20min geschafft und das ohne Fast-Lane. Fand ich Rekordverdächtig.

1 „Gefällt mir“

Für Felix (der mich angeschrieben hat) & andere hier:

Als Finnair Plus Gold-Mitglied wurde ich einige Tage zuvor für meinen Hinflug mit HEL-SEA in die Business Class mit 50.000 Punkten hochgestuft. Auch der FRA-HEL wurde nicht kostenlos nachgerüstet, da kein Platz mehr vorhanden war.

Leider nahm ich den berüchtigten AY33 HEL-SEA-Flug, der wegen des GLEICHEN Problems (Luftdruckbeaufschlagung) ZWEIMAL nach HEL zurückkehrte! :weary: Einige Reiseblogs haben bereits Artikel über dieses äußerst seltene Ereignis geschrieben. Wir sind gegen 18 Uhr abgereist und landeten gegen 3 Uhr morgens in Hotels in Helsinki, nachdem der Flug gestrichen wurde. Es war keine angenehme Erfahrung, aber ich werde später darüber berichten. Ich habe es spät am nächsten Tag mit einer komplizierten Umleitung zu meinem endgültigen Ziel (Detroit) geschafft und die EU261-Entschädigung wird angesichts der Unannehmlichkeiten definitiv helfen.

Für meinen morgen stattfindenden Rückflug habe ich leider nach Ablauf der Frist von 37 Stunden kein Upgrade in die Business Class erhalten (ich bin immer noch Finnair Plus Gold und werde nach diesem Rückflug Platinum sein). Ich habe dafür ein Langstrecken-Upgrade-Zertifikat verwendet und hoffe, dass ich morgen beim Check-in ein Upgrade durchführen kann, wenn ich bei SEA ankomme. Für diesen Flug sind noch mindestens 9 Business-Class-Tickets verfügbar, daher sehe ich meine Chancen sehr gut, vorausgesetzt, dass ihre Mitarbeiter tatsächlich ein Upgrade mit einem Zertifikat durchführen können.

4 „Gefällt mir“

Gerade im vft gelesen: Man sieht nun direkt bei der Buchung, ob Upgrade-Plätze frei sind oder nicht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Einige Aktualisierungen:

Für den berüchtigten Flug AY33 HEL-SEA habe ich erlebt, was passiert, wenn unregelmäßige Operationen ein Business-Class-Upgrade beeinträchtigen: überhaupt kein Spaß. :grimacing:

Während alle bezahlten Passagiere der Business Class am nächsten Tag größtenteils auf von Finnair durchgeführte Transatlantikflüge umgebucht wurden (meistens über ORD, DFW, JFK oder LAX mit anschließenden Kurzstrecken auf American oder Alaska), konnten mich die Finnair-Mitarbeiter seitdem nicht mehr einfach umbuchen Es gab keine Upgrade-Verfügbarkeit für einen dieser AY-Flüge, die am 15. in Helsinki abflogen. Die nächste Upgrade-Möglichkeit war direkt zu SEA mit dem regulären Linienflug zwei Tage nach meinem ersten gescheiterten Flug nach Seattle. Zu sagen, dass dies frustrierend – und scheinbar völlig unfair – war, ist eine Untertreibung.

Da ich in Detroit nur sehr wenig Zeit mit meiner Familie verbringen konnte, fand ich Finnairs Lösung, mich zwei volle Tage im Flamingo Hotel Helsinki unterzubringen und mich dann wieder nach Seattle zu fliegen – möglicherweise mit genau demselben Flugzeug wie zuvor – nicht ansprechend (!!). :joy:

Stattdessen verbrachte ich ungefähr 2 Stunden am Telefon mit Finnair Plus um 5 Uhr morgens im Flamingo Hotel und versuchte, einen Weg nach Detroit zu finden, der es mir ermöglichen würde, an DIESEM TAG in einem Business-Class-Liegesitz auf der anderen Seite des Atlantiks etwas Schlaf zu bekommen. (Unter EU261 war Finnair verpflichtet, mich zu einem anderen vereinbarten Zielort zu fliegen.) :face_with_spiral_eyes:

Der EINZIGE Transatlantikflug mit Upgrade-Möglichkeit auf Finnair Metal an diesem Tag war ARN-JFK und der Finnair-Morgenflug von Helsinki nach ARN war vorhersehbar bereits ausverkauft. Am Ende kamen wir zu der verrückten Routing-Lösung von:

HEL-ARN auf Finnairs Hauptkonkurrenten SAS gegen 8 Uhr morgens (also kein Schlaf im „dekadenten“ & „palastartigen“ Flamingo für mich) :joy:
ARN-JFK mit Finnair gegen 14:00 Uhr (ja, das war ein brutaler Zwischenstopp und das seltsame Restaurant/Lounge von Amex war nicht gerade zum Schlafen geeignet)
JFK-DTW auf Jetblue!! :sweat_smile: sehr seltsam … gegen 19.30 Uhr … sie waren die einzige Möglichkeit, um zu dieser Zeit nach Detroit zu gelangen

Im Ernst, ich denke, es sollte allen klar sein, dass Sie wahrscheinlich eine unglaublich stressige Erfahrung machen werden, wenn Ihr Business-Upgrade-Flug mit Finnair jemals von unregelmäßigen Operationen betroffen ist. Dies ist wichtig zu erwähnen, da die meisten der wichtigsten Platinum- und Lumo-Vorteile wahrscheinlich ein Upgrade von Familie und Freunden in die Business Class mit Ihnen beinhalten. Seien Sie einfach darauf vorbereitet, die niedrigste Priorität von allen in dieser Business-Class-Kabine zu haben, wenn etwas schief geht. Fairerweise muss ich sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt nur ein Finnair Gold war, daher ist es möglich, dass sie Ausnahmen für die Umbuchung in die Business Class für Platinums oder Lumos machen. Die Erfahrung, dass jemand mit einem ziemlich hohen Status die glanzlose Kundenbetreuung ertragen musste, war jedoch meiner Ansicht nach inakzeptabel.

Ich war die gesamte erste Hälfte meiner zwei Wochen in den USA aufgrund von Schlafmangel und Stress im Umgang mit dieser Umbuchung krank - und nur, wenn Finnair meine EU261-Anfrage für eine bestimmte Anzahl von Fluggutscheinen (eine Anzahl, die es nicht ist) bestätigt unvernünftig) werde ich das als angemessenen Ausgleich für das Debakel betrachten.

1 „Gefällt mir“

Immerhin hat dann beim Rückflug von Seattle nach Helsinki alles geklappt (Abgesehen vom chaotischen Boarding). Louis und ich trafen uns zufällig zur selben Zeit am check-In Schalter und wir konnten vor Ort in die Business upgraden. Meine Anfrage auf der Warteliste wurde vorab abgelehnt, aber aus irgendeinem Grund wurde dann einfach ein Business Upgrade für den innereuropäischen Weiterflug ab Helsinki gewährt und 10000 Punkte abgezogen. Gleiches war der Fall bei meinem Bruder mit dem Unterschied, dass ihm dann 40.000Punkte zusätzlich abgezogen wurden und mir bis heute nicht. Danke Finnair!

Louis und ich konnten gar nicht mehr aufhören über verschiedene Reiseerfahrungen zur reden. Es war eine sehr gesellige Rückreise!

1 „Gefällt mir“

Als Platinum:

Für SEA-HEL im Oktober war ich bis ungefähr zum 37-Stunden-Fenster auf der Warteliste der Business Class, danach wurde ich in die Business Class hochgestuft. Es waren noch 9 Plätze frei (also ca. 20 % der BC-Kabine frei).

Als Lumo:

FRA-HEL (A350)
Kein Upgrade erhalten da Flieger komplett voll!

Also auch als Lumo gibt es keine Garantie :wink:

Vermutlich wurde dieser Flug innerhalb von ein oder zwei Monaten nach dem Abflugdatum gebucht?

Innerhalb von Europa hat es nicht geklappt, meist is da dich nich was frei.

Ich warte aktuell auch noch auf 3 Bestätigungen für dieses Jahr auf der Langstrecke.

Die 40.000 Punkte scheint es wohl nicht mehr zu geben…beim reichen von 200.000 Statuspunkten… War bis jetzt noch kein Geschenk im Shop.
Gucken ob es nun bei 300k noch was gibt.

Hey Torsten,

Senden Sie einfach eine Nachricht an den Platinum Whatsapp-Chat (+358 40 6471414) oder rufen Sie ihn an, wenn im Finnair-Shop Meilensteinprämien fehlen.

Einer meiner Meilensteine ​​wurde automatisch hinzugefügt (ich glaube bei 200.000) und den anderen musste ich ihr Whatsapp-Team daran erinnern, ihn hinzuzufügen (bei 300.000).

1 „Gefällt mir“