Finnair Stornierung problematisch und unseriös

Hi zusammen, ich habe wegen dem Milagerum bei Finnair einen Flug nach New York gebucht, leider habe ich die falsche Klasse “Economy Classic” statt der “Economy flex” ausgewählt, bezahlt etc. hat alles schnell funktioniert. Durch die Falschbuchung musste ich die Flüge stornieren, was bei Finnair ein komplett manueller Prozess ist. Ich muss per Chat oder Telefon die Flug Stornierung anfragen und diese muss manuell bestätigt werden, im Anschluss muss dann eine Rückerstattung beantragt werden, welche ebenfalls manuell abgearbeitet werden muss. Meine Stornierung ist nun 19 Tage her und ich habe noch immer keine Stornierungsbestätigung, geschweige denn mein Geld zurück oder nur irgend einen Kontaktversuch. Der Classic Tarif ist nicht kostenfrei stornierbar außer in den ersten 24 Stunden in denen ich eindeutig bei der Stornierung lag.

Jemand vielleicht eine Idee wie man das beschleunigen kann?

Erste Frage willst du den Flug noch antreten ?
Normalerweise kannst du den Flug ganz einfach unter deinen Finnairkonto unter meine Reisen verwalten… da hast du auch die Möglichkeit den Flug zu stornieren bzw. auch umzubuchen.
Bei einer Umbuchung kannst du auch die Ticketklasse normalerweise anpassen.

grafik

Wenn du beide Flüge (Hin und Rückflug auswählst zum umbuchen… kann man die Tage beibehalten … man kommt dann aber in der Maske das man von den Eco Classic ne ECO Flex halt machen kann.
Da du auch vor den 31.5.2022 gebucht hast kostet es auch keine Umbuchungsgebühren… sonder nur die Flugpreisdifferenz… und halt der Zuschlag zum Flex Tarif.
Das dümmste was du machen kannst ist eine Stornierung, es kommt auf den Buchungszeitpunkt an… in schlimmsten Fall bekommst du dann nur noch die Steuer zurück. Auch wenn du das Ticket in der Promotionzeit gebucht hast… wird das Ticket dann neu ausgestellt gibt es auch nur noch einfache Punkte… wäre genau so dumm.
Sprich nur umbuchen … Ticket müsste aber dann weiterhin im Promotionzeitraum liegen und gegebenfalls muss man bei der Punktegutschrift noch mal nachhacken.

1 „Gefällt mir“

Er hat den Flug doch innerhalb von 24 Stunden nach Buchung direkt wieder storniert. Das ist ja kostenlos:

Wenn die Reservierung sieben Tage oder länger vor der geplanten Abflugzeit vorgenommen wurde, können Sie diese innerhalb von 24 Stunden ab der Buchung ohne Erstattungsgebühr stornieren. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst.

So wie ich es verstehe, hat er den Flug in Eco Classic daher direkt storniert und - noch im Aktionszeitraum - eine neue Buchung in Eco Flex getätigt. Meines Erachtens alles richtig gemacht. Doof ist halt, dass Finnair für eine einfache Erstattung mehrere Wochen braucht.

2 „Gefällt mir“

Dann wirklich zum Kundenservice verbinden lassen, die Rückerstattung hatte damals bei mir nur ne paar Tage gedauert, und bloss nicht den Chat Bot da nehmen das klappt meinst nicht…

Hi zusammen, ich hatte es versucht über die App umzubuchen, so wie über die Homepage, das ging allerdings aufgrund technischer Probleme laut Meldung nicht. Dann wollte ich es stornieren und neu buchen, was ich allerdings nicht machen konnte aus dem Grund das nach meiner Stornierung keine Bestätigung folgte. Ich hatte es am letzten Tag des Mileage run gebucht, hatte eine Stunde nach Buchung bereits versucht zu stornieren. Die Hotline hatte ich an dem Abend nach 2,5 Stunden Warteschleife aufgegeben und bin über den Chat gegangen, nachdem die Kündigung im Chat bestätigt wurde (bzw. Mitgeteilt wurde, dass hier ein Auftrag erstellt wurde) wartete ich bis z nächsten Mittag auf irgend eine E-Mail die sagt es wurde ein Ticket oder ein Problemfall oder sonstiges eröffnet. Als das nicht erfolgte hatte ich es nochmal in der Hotline probiert und nach 30 Minuten Warteschleife auch einen Ansprechpartner gehabt der die Stornierung dann nochmal beantragt hat, über das gleiche Formular das ich den Abend davor auch schon ausgefüllt hatte. Ich hatte die Dame am Telefon auch darauf angesprochen, ob ich den Flug nicht einfach auf economy flex. umbuchen kann und die Differenz zahle, dies wurde mir mit nein das geht nicht beantwortet. So habe ich beschlossen ich muss es stornieren, da zum neu buchen jetzt ja der Mileage run abgelaufen is und ich nicht auf den Flextarif umbuchen kann. Am Telefon wurde mir gesagt, das Geld für die Stornierung wird innerhalb 28 Tage auf meinem Konto eingehen, soweit so gut ich weiß auch das hier noch ein paar Tage übrig sind. Was es für mich aber so unseriös macht ist, das ich nach 19 Tagen noch nicht einmal eine Stornierungsbestätigung erhalten habe, sondern nur den Nachweis meiner Anfrage auf eine Stornierung. Auch die Reise an sich ist noch ganz normal aktiv. Ich mache mir langsam Sorgen ob ich mein Geld überhaupt wieder bekomme, da ja bisher nur die Anfrage nachweisbar ist die Bearbeitung und die aktive Stornierung aber durch die Prozesse erst nach 24 Stunden stattfindet auch wenn die Anfrage bereits eine Stunde nach Buchung erfolgte.

Das stornieren über App oder Web war nicht möglich, hier wurde mir angezeigt ich könne dies nur über den Chatbot oder die Hotline machen.

Hallo Torsten, soweit hatte ich alles versucht was du angegeben hast laut Hotline wäre das aber nicht möglich und auf der Seite hieß es technische Probleme bitte an die Hotline wenden.
Antreten möchte ich den Flug nicht mehr, da mir das ganze zu unseriös und problematisch erscheint sollte hier bis zur Reise noch irgend ein Problem auftreten.

Über die Finnairapp geht es nicht, leider sind da bei weiten nicht alle Funktionen enthalten wie es sie auch bei der Webseite unter meinen Account gibt.
Versuch dich doch bei Finnair über die Homepage einmal anzumelden wie ich es oben auch gemacht habe und schau dir den Flug dort noch einmal an.
Ja die haben auch irgendwie Schwierigkeiten aktuell bzw. schon länger das die Daten aus der Finnairapp nicht mit den Flügen übereinpassen die über die Homepage angezeigt werden.
Habe das Problem mit den Flug nach Hong Kong hin den Finnair storniert hat … das der Rückflug dort weiterhin sichtbar ist als auch eine Reise die ich nach Island storniert nun hatte.
Punkte wurden sofort wieder gut geschrieben und die Steuern muss ich ich noch mal schauen ob die mitlerweile zurück gekommen sind.
Wenn es dich beruhigt bei anderen Airlines läuft man wesentlich länger hinter den Geld hinterher, oder es gibt garn nichts zurück.

@FQTMO ich musste gestern auch einen Flug bei Finnair stornieren ich habe es über den Chat gemacht. nach ca. 15 Wartezeit war ich gestern Nachmittag auch an der Reihe.
Wollten eigentlich ne Namensänderung durchführen aber 400 € war zu heftig ´daher die Stornierung.

E-mail von gestern 15:48

Hello,
Thank you for your refund request for Finnair of your reservation LEYO66.
Our average handling time for refunds is approximately 4-5 weeks, some requests may unfortunately take more time to be handled. We will send you a confirmation email after we have handled your request.
We are very sorry for the inconvenience that may cause you and are working hard to shorten the handling time.
Please send your request only once, as duplicates will further delay handling the applications.
Our Customer Service is happy to help you in any further questions www.finnair.com/fi-en/customer-care-and-contact-information.
With kind regards,
Customer Refunds, Finnair

eMail von heute morgen 7:27

Hello,
Your refund request of reservation LEYO66 with case number 08627793 is now processed to same payment method as originally purchased. The refund amount is paid to your account in 2-5 days. Please note there might sometimes be handling delay on your credit card’s or bank’s side.
In case you have purchased your ticket in Russian ruble or with a credit card issued in Russia, payments of refunds are stopped by the credit card schemes, until further notice.
If you used a gift card for the booking you will receive updated gift card details to your e-mail.
Our Customer Service is happy to help you in any further questions. www.finnair.com/fi-en/customer-care-and-contact-information
With kind regards,
Customer Refunds, Finnair

Irgendwas in er Richtung müsstest du auch erhalten haben, bei mir ging es nun wirklich sehr sehr schnell.

Frist per Mail setzen und danach ab zum Anwalt.
Spätestens nach Zustellung der Klage zahlt Finnair ganz fix, auch die bis dahin entstandenen Mehrkosten und Zinsen.

#klagenhilft

Die Rückerstattung hatte bei mir nur ein ganz paar Tage gedauert, obwohl man mir auch sagte Bus zu 4 Wochen… Am nächsten Tag gab es eine Email das die Rückerstattung bearbeitet wird…und dass, das Geld 3-4 Werkstage später auf den Konto sein sollte… So war’s dann auch.
Ich würde da wenn es immer noch nicht angekommen ist einmal per Chat bei denen auf der Homepage dann noch Mal nachfragen.