Wieder zurück aus Argentinien eine kurze Schilderung unseres First Class Fluges auf dem Flug Stockholm - FRA - Buenos Aires. Beim Check-In am Airport schon der erste Riesenfehler der Mitarbeiterin (später mehr). Fug nach FRA ohne besonderen Vorfälle. In FRA Besuch des First Class Terminals und der Service dort gut. An Bord der LH 510 angekommen Begrüßung mit einem Glas Champagner, Essen und dann große Freude auf das Bett. Leider versagte am Sitz meiner Partnerin die Technik. Der Sitz ließ sich nicht elek. verstellen. Zwei Stuwardessen bewaffnet mit Taschenlampen haben es nach einiger Zeit geschafft den Sitz in die Liegeposition zu bekommen. Weitere Verstellmöglichkeiten waren ab da nicht mehr möglich. Am Morgen wieder das gleiche Prozedere um in eine Sitzposition zu kommen. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass noch zwei freie Sitze vorhanden waren, die aber leider das gleiche Problem aufwiesen. Damit war ein Sitzplatzwechsel ausgeschlossen.
In Buenos Aires angekommen war die Koffer meiner Partnerin nicht an Bord. Wie sich anhand meines Koffers - der sich zum Glück an Bord befand - herausstellte, hat die Mitarbeiterin in Stockholm bei der Abfertigung unserer Koffer denn Gepäckanhänger mit dem Zielort der an die Koffer befestigt wird völlig unsachgemäß angebracht. Ich konnte den normalerweise fest verkebten Streifen ganz easy abziehen, weil sie die Klebestreifen nicht oder nur ein winziges Teil davon entfernt und dann die beiden Teile nicht fest verbunden hatte. Da ein Weiterflug nach Iguazu noch am gleichen Tag erfolgte und am nächsten Morgen die Wasserfälle in tropischen Gefilden zur Besichtigung anstanden, erfolgte dies Mangels der im Koffer befindlichen Kleidungsstücke in winterlicher Klamotte (Start Stockholm im November). Hilfe durch LH ? Eine Zahnbürste, Zahncreme, eine Bürste und ein TShirt in XXL. Da wir aus aus o.g. Gründen keine Ersatzbekleidung für die 2-3 Tage anschaffen konnten, war das unser persönliches Pech… Haftung ? - keine Ahnung, kann jemand etwas dazu sagen ?
Auf dem Rückflug mit LH 511 (Bayern) war ich dann dran. Auch mein Sitz hat den Geist aufgegeben. Und der ersatzweise angebotene Sitz bot mit in der Liegeposition keine Auflagefläche für meine Unterschenkel, was über ein paar Stunden außerst unangenehm war.
Fazit : Das nächste Mal wieder in Business-Qsuit mit Qatar Airways wann immer es geht.
Falls es Dich beruhigt, im A346 gibt es auch öfter mal Probleme mit den Sitzen, speziell
mit den Trennwänden. Die Technik ist halt in die Jahre gekommen.
Kommt wahrscheinlich zu spät, aber dazu Folgendes:
In Iguazu Grundausstattung kaufen, Belege einreichen. 50% erstattet die LH.
Warum nur 50% - naja sie sagen, du nutzt die Kleidung ja auch weiter. Du kannst denen die Klamotten natürlich schicken, dann kriegst du 100%.
Hallo kallewirsch,
in Iguazu einkaufen ging leider nicht. Sind am nächsten morgen bereits um 7 Uhr an die Wasserfälle gefahren.
Dann kommt in sollchen Fällen die LH ja wieder gut weg
Champagner und Kaviar auf dem Flug aber für Kofferverlust kein bißchen Kulanz…
Wieso Verlust? Ist der Koffer immer noch weg, oder kam der dann irgendwann in Südamerika an?
Was ich viel schockierender finde, als die Koffer- -verspätung- (?), was immer und überall mal passieren kann und wenig bis nichts mit der Reiseklasse zu tun hat, ist der beschriebene Zustand der Sitze. Für mein Empfinden dürften defekte Sitze, egal in welcher Klasse gar nicht besetzt werden. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich so etwas erleben müsste, zumal das bei mir in die Richtung von „once in a lifetime“ ginge.
Unfassbar, wie schlecht der Zustand der Hardware bei LH offenbar ist, denn sowas liest man ja momentan immer wieder.
Hast Du vielleicht eine Versicherung bei der Du die Verspätung der Koffer geltend machen könntest? Amex bspw hat sowas glaub ich. Nie benutzt oder versucht, aber durchaus nachfragenswert.
Was die Sitze betrifft, da hast Du auf jeden Fall mehr Leverage, zumal es bei euch ja auf beiden Flügen der Fall war. Wie unfassbar ärgerlich. Schreib dem Customer Service Dein Feedback. Der Sitz ist ja der facto essentiellster Bestandteil einer Reise. Ich kann mir vorstellen, dass die LH dann schon Kulanz zeigt und Dir entweder Meilen oder Gutschein anbietet. Kann mir nicht vorstellen, dass sie First-Class-Passagiere mit ‚tut uns sehr leid, aber kann schon passieren‘ abspeisen.
Bei meinem Flug am 15.11 in LH F von MEX nach FRA das gleiche Problem. ca. 2 1/2 Std ging Sitz 1K nicht bzw. hatte sich in der Rutschenposition festgefahren. Irgendwie haben hat die Purserin es dann hinbekommen. Aber auch ich fand den Satz „passiert immer öfters“ erschreckend. Once in a lifetime, weil man danach nicht mehr mit LH fliegen will
Naja aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein defekter C oder A Sitz immer noch besser ist als jeder Y Sitz.
Aber klar, das spricht nicht für Qualität.
Das die Sitze alt sind weiß man ja, daher hat man ja Allegris eingeführt
Mag sein, aber akzeptieren würde ich so einen defekten Sitz allenfalls bei op up.
Wenn ich selbst dafür bezahle (egal ob mit Cash oder Meilen) würde ich eine dicke Entschädigung erwarten, da mich insbesondere bei Nachtflügen ein defekter C oder F Sitz so aufregen würde, dass das ganze „Premium“ Erlebnis eigentlich ruiniert ist.
Das auf jeden Fall!
Hi @Flightkater
Dies ist wirklich eine unglaublich Verkettung von Pech.
Tut mir sehr leid, das war kein schöner Start.
Ist die Lufthansa wirklich schon so tief gesunken ?
Ich möchte das nicht glauben!
Würdest du uns bitte noch die exakten Sitzplätze nennen die es betraf.
Evtl. noch präzisere Flugdaten / Flugzeugkennung.
Einige fliegen das ja auch in den nächsten Wochen und würden sich gerne präparieren
Lieben Dank
Hallo,
auf dem Hinflug LH 510 FRA-EZE (747- 800 ich glaube mit der Schleswig Holstein).
Reserviert und defekt war 1K. 3K und 2A waren unbesetzt aber auch defekt. Daher war keine Möglichkeit zum ausweichen.
Auf dem Rückflug LH 511 EZE-FRA (Bayern also anderes Fluggerät wie auf dem Hinflug). Reserviert und defekt war 2A, ausgewichen auf 3D, war aber auch nicht ok.
Die Flugbegleitung war, so konnte man heraushören, selbst gefrustet. Es gab wohl auch schon downgrades wegen der Sitzprobleme. Der LH ist die Situation schon seit längeren bekannt. Ich schätze man läßt es einfach darauf ankommen. Besser ist mal die Plätze verkaufen und hinterher -bei Reklamation- einen geringen Entschädigungsbetrag zahlen. Einer First-Class unwürdig!
Au weia.
Da bin ich ja am 1. Januar gespannt was uns erwartet.
GRU nach FRA in der First…