Vieles wurde ja schon gesagt. Eine Anmerkung: Aufgabegepäck könnt ihr bei so einer Konstellation für Deine +1 vergessen. 
Einen Transferdesk von Scoot habe ich in ATH auch noch nie entdeckt. Ein online Check-in wird daher zwingend notwendig sein.
Am einfachsten wäre es tatsächlich gewesen einen sterilen Transit über IST oder CDG zu buchen, aber dazu ist es vermutlich zu spät.
1 „Gefällt mir“
Auch online check-in ist leider keine Garantie. Mir ist es schon passiert, dass mir außerhalb der EU der online check-in verweigert wurde.
Grund: ich wollte mit EU Pass in ein anderes EU Land fliegen und sollte meine Visadaten für dieses Ziel angeben.
1 „Gefällt mir“
bin vor 10 Jahren ein paar mal HAM-ZRH-ATH-ZRH-BKK geflogen. damals mußte man den Transitbereich nicht verlassen sondern nur 1 Treppe hoch. das Gleiche vor 1 Jahr in ARN
fremder Paß am CI: Glücksspiel, mal wollen sie die Person sehen, oft nein. für Langstrecke wäre mir das zu riskant, vor allem mit Billigticket
das Einfachste ist wirklich Online- CI wenn Scoot das anbietet
Thai Pp macht es nicht einfach, meine Frau ist Viet. noch.
ätzend und teils sauteuer, für Canada zB muß man von Ham nach Wien für Visum, jedes Mal neuer Finderabdruck „kann ein Arzt ja abschleifen“. Thai jung, kein Haus oder keine Farm = unseriös bis man das Gegenteil beweist. in 'Nam das Gleiche. drücke Euch die Daumen
ps: entfällt hier, er checkt ja in/ ab ATH = Schengen ein, das sollte kein Problem sein da die nie nach Zubringer fragen
und: billig Airlines haben meist Online-CI - um zu sparen
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank für die positiven Aspekte - ja, Athen hat Transit das hatte ich vorher abgecheckt…
Wir sind aktuell erstmals mit ihrem Schengen-Visum hier in EU (nach 2,5Jahre Beziehung), und wollen eben anschließend noch für 2 Monate nach Albanien da dies neuerdings für Thai möglich ist…
Wenn das gut klappt geht’s nächstes Jahr zuerst mit E-VISA nach Albanien für 3 Monate…dann erst Schengen…versuche dann durchgehendes Ticket oder über IST da dort kein VISA nötig wäre…
Jetzt hoffe ich auf baldige Antwort von Aegean Airlines…
Der Flug ist erst am 30.10. - ich werde hier kundtun wie es ausgeht…
Grüße
Andreas
3 „Gefällt mir“
ok, so macht das Sinn.
ist zwar offtopic aber für Leute wie uns hilfreich um zu sehen ob X ein Visum für Y braucht:
auch wer immmer mal sehen wollte wie Pp von Dominica aussieht: hier findet er Foto https://www.passportindex.org/travel-visa-checker/
ps: falls Ihr mal nach Pattaya kommt gerne melden. bin 4 Monate p-a- in Jomtien = um die Ecke…
pps: Bericht über Albanien dürfte hier auf Interesse stoßen…
Das Risiko ist halt groß das die Airline einen nicht mitnimmt, weil die Einreisebestimmungen für Griechenland nicht erfüllt werden.
Die Airline wäre halt in den Moment verantwortlich wenn was ist den Passagiere zurück zum Abflughafen zu befördern wo es weggekommen ist.
Das bindet auch halt keine Airline an den Hals…
zumindest hier in Th & Vn kann man das aushebeln wenn man denen schriftlich gibt ggfls für alle Kosten aufzukommen, scchon 2 x mit VN Air durchgezogen
FAZIT - nach Flug : Vielen Dank an zabadac, Mut hat sich gelohnt ! Teil A = Man hat meiner Lebensgefährtin am Tirana Check-In gesagt da das 2.Ticket nicht dieselbe Airline (war jedoch dieselbe STAR-Alliance !!) wäre kann Sie eigentlich nicht mitfliegen - und Ihr dann sofort die Bordkarte ausgehändigt !!! Sehr logisch…
In Athen gab es gar keine Schwierigkeiten - ich habe am Check-In Schalter zwar keine Bordkarte für Sie erhalten (da Ihre Online-Bordkarte auf der Rückseite war wurde dieselbe vor meiner Anfrage „vernichtet“ !!) - aber ich war intelligent genug meiner Gefährtin im Transitbereich vorab in Albanien diese Bordkarte ausdrucken zu lassen - Scoot-Airlines akzeptiert diese Bordkarte wie erwartet ohne Probleme, d.h. ich werde nächstes Mal auch keinen Check-In Schalter besuchen sofern kein Aufgabe-Gepäck dabei…
Ob ich jedoch das RISIKO für meine Lebensgefährtin nochmals eingehe wage ich zu bezweifeln…lieber über Istanbul oder sonstwo fliegen lassen…ohnehin fliegen wir wohl seltener gemeinsam da ich aus finanziellen Überlegungen (Krankenversicherung) zwischendurch immer ein paar Tage alleine nach Deutschland fliege…
1 „Gefällt mir“
P.S.: AEGEAN Airlines hat auf meine vorab Anfrage sehr schnell eine STANDARD-Antwort gesendet…wir freuen uns Ihnen helfen zu können…Antwort verweist auf ca. 20 Seiten kleingedrucktes oder lassen Sie sich von unserem KI-Bot helfen…vielen Dank auch…