Hallo - bin Flugneuling (verstorbene Frau war behindert)…
Kann ich mit Reisepass meiner ausländischen Lebensgefährtin eine Bordkarte erhalten auch wenn diese sich im Transitbereich befindet? Ist das abhängig von der Fluggesellschaft? (Scoot)
Hallo - bin Flugneuling (verstorbene Frau war behindert)…
Kann ich mit Reisepass meiner ausländischen Lebensgefährtin eine Bordkarte erhalten auch wenn diese sich im Transitbereich befindet? Ist das abhängig von der Fluggesellschaft? (Scoot)
Es sind ein paar mehr Infos nötig, wie wer befindet sich auf welchem Routing und an welchem Flughafen.
Generell sollte man bei Scoot eine online Bordkarte generieren können, es sei denn es gibt vor dem Scoot Flug vorgeschaltet einen Zubringer mit einer anderen Airline.
Vielen Dank…zum letzten Hinweis weis ich keine Details…
Ich komme aus Deutschland nach Athen und warte dann auf Lebensgefährtin (Thailand) die ca. 2h später aus Albanien anreist - Sie befindet sich im Transit (nur Handgepäck) und hat dann kein Schengen-Visum mehr…d.h. sie muß im Transit verbleiben…
Ich könnte die Bordkarten für Sie lösen - aber bin nicht sicher ob ich an Ihren Reisepass herankomme - reicht da evtl. eine Kopie?
Bin eben nicht sicher ob ich da grundsätzlich etwas falsch mache/gemacht habe…
Gruß
Andreas
Hat Deine Lebensgefährtin getrennte Tickets für den Flug nach ATH und dann den Weiterflug ab ATH, oder ist das ein Durchgangsticket?
Bei getrennten Tickets bezweifle ich, dass sie ohne Schengen Visum in TIA überhaupt einsteigen darf.
wohin wollt ihr denn dann weiter?
Wenn ihr in den Schengen Raum wollt muss sie das Visum so oder so haben.
Wenn nicht, dann kann sie sich die Bordkarte auch am Gate holen.
Wie @CapitalMike & @kallewirsch schon geschrieben haben, wird Deine Lebensgefährtin in TIA schon Probleme bekommen überhaupt ihr Boardingpass nach ATH (Schengen) zu erhalten.
Gesetzt den Fall das sie doch in ATH im Transit Bereich landet, könnte sie sich selber am Gate in ATH ihr Boardingpass für den Weiterflug geben lassen.
Du alleine darfst mit einem fremden Pass am Check-In Schalter gar kein Boardingpass erhalten, wenn die Person nicht physisch mit Dir am Schalter steht.
Naja, das erlebe ich am BER regelmäßig anders.
Manchmal sind die Schlangen am CI so lang, dass +1 mal zum WC oder nach draußen geht. Wenn ich dann dran bin, bekomme ich eigentlich immer problemlos das Gepäck los. Bordkarten sind aufgrund von OLCI meist eh schon vorhanden.
Das ist ja das, was ich meine: Scoot fliegt von ATH nach BER und SIN.
BER kommt ja wohl nicht infrage, da Schengen und bei Destination SIN stellt sich die Frage, ob TIA-ATH-SIN ein Ticket ist oder nicht. Wenn es ein Ticket ist, bekommt sie den TR Boarding Pass entweder schon in TIA, oder am Transitschalter oder Gate in ATH. Wenn es getrennte Tickets sind, wird man den Boarding Pass online generieren können und ggfs. ausdrucken. Ein Besuch am Schalter mit Passkopien und abenteuerlichen Geschichten sollte nicht erforderlich sein.
ABER ich glaube immer noch, dass die Person in TIA nicht mitgenommen wird, wenn sie auf einem separaten Ticket nach ATH reist, aber kein Schengen Visum hat.
ist auf jeden Fall ein Risiko.
Leider weiß ich nicht, wie das in der EU gehandhabt wird, normalerweise, wenn du den Transitbereich nicht verlassen musst, was ja bei einem Flug aus Albanien nach Athen nicht zwingend so sein muss, also keine Passkontrolle durchläufst, findet keine Einreise in die EU statt, insofern wäre kein Visum erforderlich.
Ich hatte das schonmal in China z.B. vor Jahren, also als es noch Visumspflicht gab, da war für den Transit kein Visum erforderlich und man hat den Transitbereich nicht verlassen und es war kein Problem.
Vielen Dank - die Option Boarding Card am Gate war mir unbekannt !!
Ab Tirana kann Sie dann immerhin das Flugticket nach Singapur vorweisen - dann sollte es doch klappen…
Danke - aber in TIA kann Sie doch das Flugticket von Athen nach Singapur vorweisen - damit sollte man Sie doch nach Athen lassen…oder nicht?!
Sicherlich auch nochmal wieder die Frage ob getrennte Tix oder nicht und ob Anreise ohne Visum zulässig, weil dieses noch vor Ort beantragt werden könnte (siehe auch Diskussion um Positionierungsflüge nach CAI).
Ohne Schengen Visum nach ATH, wenn der Transit dort über zwei getrennte Tickets läuft, ist zumindest ein großes Risiko.
Was kann man tun?
Was sagt denn die Airline dazu?
Aber ATH hat doch einen Transitbereich - und das Ticket für nach SIN kann Sie ja vorweisen…
Nicht unbedingt.
Manche Agents haben die Sichtweise, dass Transit auf zwei getrennten Tickets nicht möglich ist und dass man eben in ATH einreisen und wieder ausreisen muss.
Für die meisten, die auch Check-in Gepäck haben, stimmt das ja auch, da oftmals ein Durchrouten des Gepäcks so nicht möglich ist.
Habt Ihr schon mal bei der Airline, die das erste Segment fliegt angefragt (was ist das für eine Airline?)
man kann sich aber nicht darauf verlassen, diesen nicht verlassen zu müssen.
Es gibt zum Beispiel Flughäfen, wenn du da mit dem Bus aussteigst, musst du immer erst raus um wieder reinzukommen.
Ohne Zusage vorab von der durchführenden Airline für TIA-ATH würde ich das auf keinen Fall versuchen und um eine zuverlässige Auskunft zu bekommen, muss man eventuell sogar einmal vorab in TIA zum Flughafen.
Aegean Airlines…ich werde dort mal eine Anfrage starten ob Sie sicher mitgenommen wird für den Transitbereich - kann dies dann nochmals am Flughafen TIA wiederholen…hoffe es klappt.
Rein theoretisch könnte es klappen.
Hatte solch ein ähnlichen Fall schon einmal in China. Musste mir dort vor der Immigration noch ein Ticket in ein drittes Land besorgen um ein Transitvisum für China zu bekommen.
Aegean ist schon mal super. Die müssten so einen Fall vielleicht schon mal gehabt haben…
Auf die Aussage der Airline würde ich mich nicht verlassen. Es kommt auf den Flughafen an wie der Transit abgewickelt wird. WENN es einen non-schengen Transitbereich gibt UND man einen Anschlussflug Vorweisen kann, wird man im Regelfall ohne Schengen Visa Landen dürfen (da man defakto dort eingesperrt ist).
Ich würde also dringend Empfehlen beim Athen Flughafen nachzufragen, wie das im Konkreten Fall ist. Auch ob man im Transitbereich (wenn es den gibt) Boardkarten austellen kann.
Ich halte das auch für ein hohes Risiko.
Anfrage bei Airline/Airport hin oder her. Am Ende entscheidet der Agent.
Und auch wenn dieser im Unrecht sein sollte, hilft das in einer solchen Situation erst mal recht wenig.
Am besten wäre ein Durchgangsticket, aber ein Tix auf der Strecke TIA-ATH-SIN mit Scoot dürfte wohl kaum möglich sein.