Bei LH bekommt man bis 11 Jahre zuverlässig 25% mit dem Kind in Y und C, nur in F ist leider immer der volle Preis fällig.
Für published fares ja. Für IT, TOP oder NEGO mal ja, mal nein, auch bei LH.
Hi Taipan,
Bin früher sehr viel mit meinen Kleinen gereist, hier meine Tipps:
- immer entspannt bleiben. Je nervöser die Eltern desto eher gibt es Spektakel von +0,5
- Wenig Handgepäck. Beim Schleppen des Babies und dem gleichzeitigen schupsen des Trolleys und anderer Taschen wird es schwierig, eine Babytasche für die Schultern/Rucksack sollte reichen.
- Baby-Kinderwagen der als Handgepäckgepäck durchgeht → ein Muss (z.B. von Joiei oder wie der nochmal heißt)
- knappe transferzeiten → forget it.
- Entertainment für das Baby, welches es noch nicht kennt: zieht Aufmerksamkeit von +0,5 und lenkt ab.
- Schnuller, Fläschchen oder Brust bei Start/Landung: fördert den Druckausgleich.
- falls Eco: 2er Reihe wenn es geht (3er Reihe mit Fremdem ist man gleich weniger entspannt). Evt gezielt Buchen (z.B. A330/340/767 statt Dreamliner oder A350, bei der 747/777 die hinteren 2er Reihen abgreifen). Die 2er eco Reihe im A380 der LH (Oberdeck) ist für infants gesperrt .
Happy landings!
Wie hast du dies geschafft (du Biz und 0.5 in Eco), exklusiv über Reisebüro? Falls ja, welches?
Ich habe gerade bei LX angerufen, und die sagen, dass 0.5 dasselbe Ticket bräuchte wie die Eltern (selbst wenn Biz und Eco Leistung für 0.5 identisch ist).
Und es wurde mir nicht einmal „mein“ Basispreis fakturiert, sondern die Biz Saver, was es jetzt kostet ![]()
Macht jetzt etwa CHF 30.00 mehr als Eco Light… Ist nicht die Welt, das ganze stört mich aber schon…
Das konnte jedes Reisebüro machen. Die sagten aber immer, auf mein Risiko! ![]()
Da kann man sich dann so richtig beliebt machen im Reisebüro, wenn man da hingeht und sagt, nee also die beiden Business Class Tickets für X.000,- EUR haben wir schon woanders gebucht, aber wir möchten bei Ihnen noch unseren INF für XY,- EUR in Eco Light buchen…
![]()
Kriegt ein Reisebüro überhaupt noch was für den Verkauf eines Flugtickets? Ich dachte, LH & Co zahlen keine Provision mehr.
Deshalb verlangen die Reisebüros doch eine Gebühr beim Konsumenten.
Prinzipiell richtig, allerdings gibt es mit manchen Airlines zusätzliche Vereinbarungen über Mindestumsätze und Kickbacks, sodass Umsatz dann eben doch eine Rolle spielt.
Kurze Rückmeldung: der erste Flug von 0.5 ausserhalb des Bauchs ging wirklich wunderbar. Keine Schreien, kein Problem mit Druckausgleich oder sonst was.
Die Besatzung hat uns auch wunderbar umsorgt. Sie ging im Manual nachschlagen und hat uns vorgeschlagen, den Autositz auf dem freien „Mittelsitz“ zu installieren. Effektiv bekam 0.5 den Fensterplatz (wegen dem Fluchtweg) und natürlich auch Spielzeuge:
Im A220 der AirBaltic hat es definitiv nicht denselben Sitzabstand wie im A320-200 der LX:
Hmm, neben dem Bananentest, könnte man auch den Kindersitz-Vergleich machen ![]()
Hallo Zusammen,
wir planen ein verlängertes Weekend (nur Europa), und dabei habe ich mich gerade gefragt, ob man 0.5 bei der Hotelreservation zwingend auch angeboten muss, wenn kein „eigenes Bett/Stubenwagen“ benötigt wird?
Bei der Suche auf den Portalen werden nämlich immer Zimmer mit einem zusätzliches Bett angezeigt (aber 0.5 benötigt das ja noch nicht, da keine 3 Monate).
Nö. Musst du nicht. Wenn der Krümel kein eigenes Bett braucht, dann musst du es nicht angeben.
Hat @Emmanuel absolut recht. Ich hatte es früher aber dennoch im Bemerkungsfeld dazugeschrieben, damit die Bescheid wissen und gleichzeitig aus diesem Grund um ein ruhiges Zimmer gebeten. Hatte immer gut funktioniert.
Habe gerade gelesen dass es schwierig sein kann ein infant nachzubuchen bei reward flights bei LH? Würde gerne für die Osterferien 2026 schon Meilentickets buchen und es gibt wohl noch exakt 3 und wir brauchen 3 ;-). Baby Nr 2 wird aber erst jetzt im Sommer geboren und ich dachte ich kann sie dann easy (zu den jetzt 10% Meilen + Gebühren……..) telefonisch zubuchen. Doch nicht so easy???
Zum thread Ersteller - wie schon angemerkt von einigen - je entspannter ihr seid umso entspannter ist euer Kind. Knappe layover sind der Horror. Kann ich bestätigen. Unsere 2,5 jährige wollte in FRA einfach Spaß haben… auf den waagrechten „Rolltreppen“ laufen.. Koffer schieben… und wir hatten einfach nur den Sprint unseres Lebens vor uns dank Verspätung. Nie mehr unter 2h würde ich buchen….
Wir hatten auch einen billigen Reisebuggy und jedesmal Probleme an den Gates den wieder zu bekommen. Teilweise echt eine Stunde am Sperrgepäck (war ein kleiner Reisebuggy in Tasche - kein riesen Kinderwagen aber eben nicht kompakt genug für Handgepäckfach) gewartet bis der Wagen endlich kam. Seit wir unseren YoYo haben keine Probleme mehr gehabt. Sie wollen ihn uns oft abnehmen am Gate aber da sind wir hartnäckig. Bisher immer alles super geklappt seit wir den haben.
Ausreichend Nahrung, Windeln etc so dass lange Verspätungen keinen Stress bedeuten. Hatten das letztes Jahr auf Mallorca erlebt als bei starkem Regen sämtliche Flüge gecancelt oder delayed waren… Man packt ja oft nur das nötigste + 1-2 Windeln / extra Milch on top ein das kann dann schon mal eng werden.
ich schliesse mich dem Thema mal an…
C in LH Allegris erwähnt den Privacy Seat in letzter Reihe, welcher auch Platz für ein Bassinet hat. Erhält man den Sitz bei via LH Call Center gratis oder muss man diesen kostenpflichtig reservieren?
Zumindest auf der LX Webseite steht: “Die Anzahl der Betten ist limitiert, melden Sie sich daher frühzeitig bei unserem Service Center. Die Reservierung des Babybetts sowie des dazugehörigen Sitzes ist kostenlos.”
Bis 8 Monate und 11kg bzw 67cm geht es bei LH und ist auch immer kostenfrei zu reservieren inkl. des Sitzes.
Am Besten so früh wie möglich machen, weil wenn Sitze weg dann weg.
Danke dir!
Wir haben FRA-KUL Ende Oktober in der 787 Allegris mit dann 7M altem Baby gebucht. Die letzte Reihe (bei der 787 nur Platz 8A) wird automatisch bei der Sitzplatzauswahl für den Passagier mit Baby entblockt und kann kostenfrei reserviert werden. Überrascht hat mich außerdem, dass für den Mitreisenden Passagier ohne Kind alle Plätze außer Suite und Extra Space kostenfrei reserviert werden können! Weiß nicht, ob das ein Bug ist oder tatsächlich so sein soll.
Edit: Dass die Privacy Seats kostenfrei sind liegt wohl nicht am Infant, sondern daran, dass wir Business Flex gebucht haben. Dort steht, dass diese kostenfrei sind.