Fliegen mit Emirates (seit der Pandemie)

Moin Zusammen,

ein Thema wollte ich immer in der Runde diskutieren und zwar (Viel)Fliegen mit Emirates.
Vor der Pandemie musste ich gefühlt ununterbrochen über Flugangebote von Emirates stolpern. Ob Y oder C Emirates hatte immer sehr gute, wenn nicht die besten Angebote (vor allem preislich) ganz vorn. Vor der Pandemie hatte ich Emirates Gold. Seitdem ist nix los. Den Status werde ich verlieren, da Fliegen mit Emirates für mich wenig Sinn macht (mittlerweile zu teuer und vor allem zu umständlich durch Stopp in Dubai). Bei den Suchtreffern ist Emirates immer ganz hinten, da muss man schon aktiv danach suchen. Gleichzeitig geht es dem Unternehmen prächtig.

Hat jemand von euch ähnliche oder andere Erfahrungen mit Emirates? Das würde mich interessieren.

viele Grüße
E.

Hab gehört die Devise des Eigentümers/Scheichs lautet aktuell die freiwillig gefüllten Flieger zum bestmöglichsten Preis zu füllen und damit Gewinnmaximierung zu betreiben, denn die Verluste aus 2020 und 2021 sollen bis Q2 2023 herausgerissen sein. Ist aber nur ein Gerücht was seit Wochen herumgeht. Ausserdem will man die eigene Billigairline flydubai nicht untergraben und somit ebenfalls schnell in die Gewinnzone fliegen

Ist eine „Luxusairline“ geworden. Die Preise sind teilweise nicht mehr nachvollziehbar. Wird sich aber wieder ändern, wenn die Flieger sich nicht mehr füllen lassen. Quatar ist aus meiner Sicht ebenfalls viel zu teuer geworden. Einzig Etihad hat noch annehmbare Preise. Keine Ahnung, welches Kamel die da unten gerade reiten.

Ich denke das Kamel heißt „fette Marge“. Das ist mittlerweile fast in allen Branchen so. Solange das Angebot geringer als die Nachfrage ist. Es wird imho nicht auf lange nachhaltig…

Vielleicht fehlt die Konkurrenz auf die typischen Routen (Europa<->Asien).
vor der Pandemie, wenn ich dienstlich nach Asien gereist bin, musste ich das Buchungssystem austricksen, um eine P2P Verbindung in C Richtung Asien (Tokio, Seoul, Taipei, Sin, HKG, etc…) zu bekommen. Unser System spuckte immer das billigste raus und das waren fast immer Emirates (typisch max 2500€ Return in C). Wenn ich gerade keine Zeit oder keinen Bock hatte, in Dubai (oder in Doha) in der Nacht umzusteigen wurde schwierig. Solche Tarife gab es auch für jedermann zum Buchen.

Die Frage, die ich mir stelle, wie kriegt Emirates ihre großen Flieger so ausgelastet, dass sie solche Preise abverlangen: a) haben sie weniger Flieger im Einsatz als vor der Pandemie oder b) haben sie viel mehr Nachfrage als vor der Pandemie. An b) mag ich nicht recht so glauben.

E.

Wenn man den Daten glauben schenken möchte, stimmt b) die Flieger sind angeblich voll. Wenn man auf FR24 schaut, sind auch alle Flieger im Einsatz …

1 „Gefällt mir“

:flushed: Wahnsinn, absoluter Wahnsinn

Und das wird die nächsten Monate nicht besser.

Sollten Reisen nach / von China wieder möglich sein, werden weitere Mio. An interessierten Kunden Flüge suchen. Die europäische Airlines haben auf Grund des Ukraine Krieges die Probleme mit den längeren Routen und auch Einschränkungen mit der Verfügbarkeit von Material / Personal, das ich eher erwarte das die Preise steigen oder mindestens auf diesem hohen Level bleiben…

PS: ich habe es irgendwie noch nie in hinbekommen mit Emirates nach Asien zu fliegen… (auch dienstlich nicht) :man_shrugging:t2: TK und AY waren damals günstiger… jetzt nach Pandemie mal sehen

2 „Gefällt mir“