Am 12.12.2025 haben wir booking.com Flüge und Mietwagen für den Zeitraum 16.5.-17.6. nach Alicante gebucht. Die Flüge waren mit Smartwings ab Prag. Am 29.4. erhielten wir von Booking ein Mail:
Ihre Flugbuchung nach Alicante wurde storniert
Hallo Heinz Lyner,
Ihre Flugbuchung nach Alicante wurde storniert. Wir bearbeiten Ihre Erstattung in Einklang mit der geltenden Richtlinie. Sie können den Status Ihrer Erstattung in Ihren Buchungsinformationen verfolgen.
Buchungsübersicht
Kundenreferenznummer
40-844412156
PIN-Code
3082
Von Prague (PRG) nach Alicante (ALC)
Sa., 16. Mai · 15:05 - Sa., 16. Mai · 18:00
Direkt · 2 Std. 55 Min. · Economy
SmartWings, Eurowings · QS8122
Von Alicante (ALC) nach Prague (PRG)
Mi., 17. Juni · 19:45 - Mi., 17. Juni · 22:30
Direkt · 2 Std. 45 Min. · Economy
SmartWings, Eurowings · QS8123
Gesamtpreis für 2 Reisende: 18.857,28 Kč
Ich musste also neue Flüge suchen, Alternativen wurden nicht angeboten! Ich habe dann an Booking geschrieben:
Guten Tag, ich habe den oben genannten Flug über Sie gebucht und letzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass dieser Flug gestrichen wurde und die gesamte Buchung storniert wird. Ich musste andere Flüge mit Swiss über ZRH buchen. Ich hatte jedoch auch eine Mietwagenreservierung, die auf die ursprüngliche Ankunftszeit abgestimmt war. Diese Reservierung konnte nicht geändert werden, sodass ich sie ebenfalls vollständig stornieren und eine neue Buchung vornehmen musste. Aufgrund dieser ganzen Angelegenheit kostet mich die Autovermietung nun 21.657,45 CZK, während die ursprüngliche Buchung 13.179,38 CZK betrug. Da diese zusätzlichen Kosten ausschließlich durch die Stornierung des Fluges entstanden sind, bitte ich um Rückerstattung der Differenz auf mein Konto XXXX Wichtig: Diese zusätzlichen Kosten wären auch entstanden, wenn ich den früheren Morgenflug genommen hätte, da die Autovermietung offenbar keine Fahrzeuge mehr zur Verfügung hatte. Außerdem wurde mir nicht einmal eine Umbuchung auf diesen Flug angeboten!
Booking hat mich darauf an Smartwings verwiesen, aber diese waschen die Hände in Unschuld, denn aus der ursprünglichen Konkurrenz zu Eurowings ist de facto ein Kartell entstanden und der Flug wurde durch Eurowings (nicht) durchgeführt. Dann wendete ich mich an Eurowings, mit dem selben Anliegen und bekam folgende Antwort:
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten sehr. Wir haben Ihre Buchung für den Flug am 16.05.2026 geprüft und festgestellt, dass Ihnen bereits mitgeteilt wurde, dass dieser Flug storniert wurde. In diesem Fall (welchen sic!) können wir die zusätzlichen Kosten leider nicht übernehmen.
Wir bitten um Ihr Verständnis. Wir hoffen, Sie bei einer zukünftigen Reise wieder von unserem Service überzeugen zu dürfen.
Muss man sich das gefallen lassen? Vielleicht bin ich naiv, dass ich mit Booking eineń OTA verwendet hatte, aber ich denke nicht, dass das hier einen grossen Einfluss hatte. Im Dezember 2025 war dieser Flug offiziell bei Smartwings buchbar, nur bei Booking doch um einiges billiger und bei solchen Strecken zählt für mich in erster Linie der Preis. Aber Smartwings hat in aller Heimlichkeit, diese Flüge aus dem Angebot genommen und an Eurowings abgetreten.