Flüge annuliert - Folgekosten wer bezahlt?

Am 12.12.2025 haben wir booking.com Flüge und Mietwagen für den Zeitraum 16.5.-17.6. nach Alicante gebucht. Die Flüge waren mit Smartwings ab Prag. Am 29.4. erhielten wir von Booking ein Mail:
Ihre Flugbuchung nach Alicante wurde storniert
Hallo Heinz Lyner,
Ihre Flugbuchung nach Alicante wurde storniert. Wir bearbeiten Ihre Erstattung in Einklang mit der geltenden Richtlinie. Sie können den Status Ihrer Erstattung in Ihren Buchungsinformationen verfolgen.

Buchungsübersicht

Kundenreferenznummer
40-844412156

PIN-Code

3082

Von Prague (PRG) nach Alicante (ALC)

Sa., 16. Mai · 15:05 - Sa., 16. Mai · 18:00
Direkt · 2 Std. 55 Min. · Economy
SmartWings, Eurowings · QS8122

Von Alicante (ALC) nach Prague (PRG)

Mi., 17. Juni · 19:45 - Mi., 17. Juni · 22:30
Direkt · 2 Std. 45 Min. · Economy
SmartWings, Eurowings · QS8123

Gesamtpreis für 2 Reisende: 18.857,28 Kč

Ich musste also neue Flüge suchen, Alternativen wurden nicht angeboten! Ich habe dann an Booking geschrieben:

Guten Tag, ich habe den oben genannten Flug über Sie gebucht und letzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass dieser Flug gestrichen wurde und die gesamte Buchung storniert wird. Ich musste andere Flüge mit Swiss über ZRH buchen. Ich hatte jedoch auch eine Mietwagenreservierung, die auf die ursprüngliche Ankunftszeit abgestimmt war. Diese Reservierung konnte nicht geändert werden, sodass ich sie ebenfalls vollständig stornieren und eine neue Buchung vornehmen musste. Aufgrund dieser ganzen Angelegenheit kostet mich die Autovermietung nun 21.657,45 CZK, während die ursprüngliche Buchung 13.179,38 CZK betrug. Da diese zusätzlichen Kosten ausschließlich durch die Stornierung des Fluges entstanden sind, bitte ich um Rückerstattung der Differenz auf mein Konto XXXX Wichtig: Diese zusätzlichen Kosten wären auch entstanden, wenn ich den früheren Morgenflug genommen hätte, da die Autovermietung offenbar keine Fahrzeuge mehr zur Verfügung hatte. Außerdem wurde mir nicht einmal eine Umbuchung auf diesen Flug angeboten!

Booking hat mich darauf an Smartwings verwiesen, aber diese waschen die Hände in Unschuld, denn aus der ursprünglichen Konkurrenz zu Eurowings ist de facto ein Kartell entstanden und der Flug wurde durch Eurowings (nicht) durchgeführt. Dann wendete ich mich an Eurowings, mit dem selben Anliegen und bekam folgende Antwort:

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten sehr. Wir haben Ihre Buchung für den Flug am 16.05.2026 geprüft und festgestellt, dass Ihnen bereits mitgeteilt wurde, dass dieser Flug storniert wurde. In diesem Fall (welchen sic!) können wir die zusätzlichen Kosten leider nicht übernehmen.

Wir bitten um Ihr Verständnis. Wir hoffen, Sie bei einer zukünftigen Reise wieder von unserem Service überzeugen zu dürfen.

Muss man sich das gefallen lassen? Vielleicht bin ich naiv, dass ich mit Booking eineń OTA verwendet hatte, aber ich denke nicht, dass das hier einen grossen Einfluss hatte. Im Dezember 2025 war dieser Flug offiziell bei Smartwings buchbar, nur bei Booking doch um einiges billiger und bei solchen Strecken zählt für mich in erster Linie der Preis. Aber Smartwings hat in aller Heimlichkeit, diese Flüge aus dem Angebot genommen und an Eurowings abgetreten.

Hier sind leider einige Dinge durcheinander geraten und „in den Brunnen gefallen“. Ganz davon abgesehen, dass ich schwer nachvollziehen kann, wie man einen Mietwagen buchen kann, der Wochen im Voraus nicht kostenlos stornierbar ist, hat diese Buchung mit der ursprünglichen Flugbuchung nichts zu tun. Sehr unwahrscheinlich, dass hier irgendjemand entstandene Zusatzkosten übernimmt.

Anders sieht es mit dem eigentlichen Flug aus: Die Stornierung hätte man so erstmal nicht akzeptieren dürfen, sondern stattdessen nach EU Recht auf Umbuchung und Ersatzbeförderung bestehen. Wenn das abgelehnt worden wäre, hätte man das Ganze nochmal formal mit Fristsetzung fordern müssen und dem Hinweis, dass man ansonsten selber bucht und diese Kosten dann einfordert. Das hätte wahrscheinlich Aussicht auf Erfolg gehabt. Ich schätze die Situation allerdings so ein, dass die Übernahme der Kosten einer Ersatzbuchung nicht ganz freiwillig erfolgt wäre und man dazu einen Anwalt benötigt hätte. Vermutlich hätte man in PRG Klage einreichen müssen, wodurch es deutlich schwieriger wird, da jemanden zu finden, der so etwas übernimmt.

Wie es klingt, wurde aber völlig selbständig ein Ersatzflug gebucht, was das jetzt sehr unübersichtlich macht. Ohne die Einhaltung der formalen Schritte mit Forderung und Fristsetzung, sehe ich da wenig Aussicht auf Erfolg.

Ein klitzekleine Chance gäbe es vielleicht noch, nämlich wenn Mietwagen (und/oder Hotel) in zeitlicher Nähe zur Flugbuchung ebenfalls über booking gebucht worden wäre, dann würde das Ganze u.U. als Pauschalreise gelten.
Da kenne ich mich aber nicht so aus.
Wichtig wäre aber auch hier gewesen, vor dem Storno erst einmal booking mit einzubeziehen und Abhilfe zu verlangen (sprich kostenlose Umbuchung).
(Ganz davon abgesehen, dass auch das Schreiben an booking sehr wirr formuliert ist. Ob irgendwelche Zusatzkosten eventuell auch in einer anderen Situation eingetreten wären, oder ein Autoverleiher möglicherweise keine Fahrzeuge mehr hatte, ist spekulativ und juristisch irrelevant).

Was soll ich sagen, ohne wie ein Klugsch… daherzukommen: Du wärst besser beraten gewesen, wenn Du Deine Frage(n) hier früher gestellt hättest und dann Deine Entscheidung getroffen hättest, wie es weitergehen soll.
So wie es jetzt gelaufen ist, sehe ich da wenig Chancen, dass man da jetzt noch was machen kann…

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell hat @CapitalMike schon alles gesagt. Die Fluggastrechte diskutierst du am besten mit Smartwings oder Eurowings. Booking.com hat damit nichts zu tun.

Nur einen Punkt könnte man etwas anders sehen:

Smartwings / EW haben ja offenbar von sich aus eine Erstattung eingeleitet, ohne auf das Recht auf Ersatzbeförderung hinzuweisen. Eine Chance auf Erstattung der zusätzlichen Flugkosten würde ich daher nicht ganz ausschließen.

2 „Gefällt mir“

Hallo alle, vielen Dank für die Hinweise. Ein paar Infos dazu:

• Rund 14 Tage vor der Abreise mit Anwalt etc. vorzugehen ist wohl nicht realistisch, das gilt auc für den Hinweis, dass ich hier im Forum früher hätte posten sollen. Wir haben nämlich eine Unterkunft für über 2200 € gebucht, welche ich nicht mehr ändern oder stornieren kann und durch die Annulierung der Direktflüge (ich denke im Dezember war das Angebot min. 4 pro Tag) stürzten sich natürlich viele auf die Alternativen, da wollte ich eine rasche Lösung
  • Ja wir haben ursprünglich bei Booking Flug und Mietwagen gebucht, jetzt war aber Discovery Cars mit Hertz deutlich günstiger. Bie Booking kamen nur noch Berlingos und andere Exoten für diesen Zeitraum
  • Der Mietwagen konnte problemlos storniert werden, das war nicht das Problem.
  • Das Mail von Booking und nachfolgend von GotoGate, welche diese Flugbuchungen von Booking erledigt war unmissverständlich “Ihre Flugbuchung nach Alicante wurde storniert. Wir bearbeiten Ihre Erstattung in Einklang mit der geltenden Richtlinie. Sie können den Status Ihrer Erstattung in Ihren Buchungsinformationen verfolgen.” Da war nichts von Ersatzangebot, auch keine Begründung für die Stornierung. Es hätte sehr wohl einen Flug mit EW um 06.20 ab Prag gegeben, aber der wurde nicht als Ersatz angeboten. Ja, ich habe wohl den Fehler gemacht, das nicht vorzuschlagen, weil Abflug 06.20 für uns um 03.00 aufstehen bedeutet. Schlussendlich war auch die Variante mit Swiss nur mit Abflug 06.15 möglich :frowning: Der einzige Vorteil ist, dass diese Variante via Zürich etwas billiger (!!!) ist als der ursprüngliche Direktflug, also hier keine Mehrkosten! Smartwings/Eurowings nutzen hier die Reiselust der Tschechen schamlos aus und haben fast keine Konkurrenz auf dieser Strecke. Easyjet fliegt auch direkt, kommt aber erst nach Mitternacht an, da haben die Autovermieter meist schon geschlossen.
    Wie wir hier in Tschechien sagen: “Nach dem Krieg sind alle Generale”. Aber das meine ich nicht wegen den Ratschlägen hier, sondern eher für mich selbst.