Flüge mit China Airlines über Taiwan

Mahlzeit zusammen,

Wir überlegen Anfang November nach Bali mit China Airlines zu fliegen, sind uns aber unsicher.

1. Buchung über Trip.com sollte laut Erfahrungen in diesem Forum ja überhaupt kein Problem sein? Gepäck p.P. sind angeblich sogar 2x23 kg???
  2. Lohnt sich der Umweg über Taipeh und dort 2 Tage zu verbringen ?
  3. CA gibt die Flugzeit von Taipeh nach FRA mit 15:20h an??? Ist das seriös ? Das erscheint mir sehr sehr lang.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung auf der stecke mit CA

1. Keine eigene Erfahrungen, da ich persönlich immer direkt bei den Airlines buche. Aber hier im Forum kommt Trip.com immer sehr gut weg.
  2. Taipeh ist auf jeden Fall ein Besuch wert, auch länger als zwei Tage.
  3. Ich habe mal für irgendeinen Tag die Strecke bei google Flights eingegeben und kam beim Direktflug mit CA auf 14 1/2 Stunden. Aufgrund der politischen Lage werden wohl Umwege geflogen werden müssen.

Hier findest du die letzten Flüge auf der Route: CI61 (CAL61) China Airlines Flugtracking und Flugverlaufsdaten 26.04.2026 (TPE / RCTP-FRA / EDDF) - FlightAware

Nicht immer 15:20, aber mit 14:30 sollte man schon rechnen, weil sie China umfliegen. 15:20 wird man aber insgesamt mit Boarding, Taxi usw. bestimmt im Flugzeug sitzen.

Danke für die schnellen Antworten, aber warum umfliegt China Airlines China ? :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

Taiwan-Konflikt – Wikipedia

Das ist nicht der Grund. China Airlines hat auch mehrere Flugziele in China. Es wird andere Gründe dafür geben. Wenn man sich mehrere Routen von TPE nach Europa ansieht, sieht man auch, dass manchmal auch ein Eck von China überflogen wird.

China verweigert oftmals Flüge Taiwanischer Airlines über das Festland, wenn es zu Drittzielen geht, aufgrund des Konflikts.

@bvbmuli
Bevor Du den ganzen Wiki-Artikel durchgrast.
China Airlines klingt für uns nach China = Volksrepublik China, ist aber die Nationalairline der Republik China = Taiwan (Taiwan sieht sich selbst als einzig legitime Regierung für ganz China, daher „ihr“ Name für Taiwan)

Wenn Du Eco fliegst würde ich mir das Routing aber überlegen, es sei denn der Preis ist so gut und steht wirklich im Focus. 15h in der Eco + noch mal 5h von Taiwan nach Bali wäre mir zu heftig.
Ich würde einen Flug über SIN suchen.

2 „Gefällt mir“

Fliege heute aus Taiwan nach Deutschland zurück. Der Zwischenstop lohnt definitiv. Man kann gerne auch länger bleiben.

Wie ist essen, Entertainment und Zustand der Sitze ?

Ich grase gerne bei umstiegen Länder ab in denen ich noch nicht war und Singapur + Cathay sind 300€+ teurer. Araber hab ich schon

Gut. Soll heißen: besser als bei den Kollegen vom chinesischen Festland.

Entertainment hab ich damals nicht genutzt, Essen von “gut” bis “gerade so essbar” alles dabei, Sitz hat mir ganz gut gefallen wobei ich wenig vergleiche habe.

ich bin öfter mit CA geflogen, auch immer FRA nach DPS mit zwischenstopp in taipeh.

airline ist sicher und auch gut im service.

flugzeit ist etwas verlängert, wegen iran/usa und weil keine flüge über ukr/rus gehen.

ich würde immer nur über die ailines direkt buchen.

jens