Flüge über Abu Dhabi und andere Drehkreuze im nahen Osten

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

Vielleicht geht es ja noch anderen Mitlesenden ähnlich wie mir, daher wollte ich mal eine Frage dazu stellen.
Ich fliege mit meiner Familie zwischen Ende Juli und Mitte August nach Japan, dabei fliegen wir mit Etihad Airways über Abu Dhabi.
Seit gestern gibt es eine Reisewarnung, unter anderem für die VAE. Würdet ihr weiter an der Reise festhalten oder würdet ihr versuchen zu stornieren und mit einer anderen Airline wie JAL zu fliegen?
Ich freue mich auf eure Meinungen dazu und evtl. Berichte wie ihr mit der Situation umgehen wollt bzw. umgegangen seid.

Das Problem ist, dass wenn du jetzt für Japan im August neu buchst astronomische Preise verlangt werden.

Ich würde folgendes abklären:

• aktuelle Airline Policy: Umbuchung/Rückerstattung erlaubt wegen Reisewarnung?
  • gibt es Reiserücktrittversicherung über deine Kreditkarte mit der du bezahlt hast?

(ich gehe mal davon aus dass du kein Flex Ticket hast)

Falls ja kannst du zumindest das Geld zurückfordern und dann entscheiden ob du für August neu buchst oder deine Reise auf einen späteren Zeitpunkt verlegst.

Im Moment funktioniert der Hub in Dubai und Abu Dhabi ganz normal aber das kann bei einer Eskalation durch Luftraumschliessungen schnell ändern.