Flüge zusammen legen / Gepäck durchbuchen

Hallo zusammen
Wir wollen Anfang nächsten Jahres nach Costa Rica Fliegen. Ich habe dafür Avios bei Iberia genutzt. Es sind aber 2 einzelne Buchungen BER - MAD und MAD - SJO da BER - SJO nur mit dem Umweg über MAD und LHR ging und damit viel mehr Avios gekostet hätte.
Meine Frage ist ob das Gepäck in Berlin bis SJO durchgebucht werden kann? Ich habe das so noch nie gemacht und die Umsteigezeit in Madrid sind nur 1h 50 min.
Andernfalls wäre die Zeit recht knapp.?
Danke

sollte möglich sein ohne Probleme.

Technisch gehen tut es jedenfalls

Sollte klappen, selbst wenn nicht, 1h50 müsste aber in Madrid reichen, selbst wenn du deine Koffer abholen und neu einchecken musst.
Du kommst ja aus BER im Terminal 4 an.
Ohne Gepäck fährst du dann einfach runter mit dem Automatischen Zug ins T4S.
Unterwegs gibts ne (Automaten)Passkontrolle, da du ja den Schengen Raum verlässt und eine Siko, aber alles entspannt.
Mit Gepäck müsstest du das im T4 holen und dort auch neu einchecken. Sollte aber auch gut gehen.
Schalter gibt es genug, bzw. self check-in Automaten.
Sollte es knapp sein, wegen Verspätung oder so, kannst du - wenn nicht ohnehin Business Class Flug, auch an die Prio Schalter gehen.
Dann geht es dem Grunde nach genau wie oben beschrieben. Nur dass vor dem Zugang zu T4 auch noch eine SiKo käme.

Kann mich an eine erneute Siko im T4S gar nicht mehr erinnern. Bist Du sicher, dass nach der Passkontrolle nochmal eine kam?

Es gibt zumindest mal die Einrichtungen und ich meine auch, dass wir da durch sind.
Ist zwar erst drei Wochen her, aber jetzt hast du mich verunsichert…

Bei mir sind es schon 3 Monate, aber irgendwie war mir nicht so, dass wir da durch mussten.

Vielen Dank für Eure Infos
Somit steht hoffentlich ein Toller Urlaub bevor. Und ja wir fliegen BC im neuen A350 wenn die Planung von Iberia so bleibt.
Danke