Freunde von uns sind gerade in Split und der Rückflug mit Condor wurde 2 x verschoben. Sie haben mich gerade angerufen und ganz aufgelöst nach Hilfe gefragt, welche Rechte sie jetzt haben um schnell nach Hause zu kommen. Die Flüge wurden direkt mit Condor gebucht. 2 Erwachsene und 2 Kinder.
DUS - SPU erledigt
SPU - DUS am 16.08.2024 wurde per SMS 3 h vor Abflug von Condor gecancelt und umgebucht auf heute, 18.08.2024 um 20:15 Uhr. Dieser wurde heute um 17:00 Uhr ebenfalls von Condor per SMS gecancelt. Jetzt sagt Condor, dass es den nächsten Rückflug erst am Donnerstag, den 23.08.2024 gibt.
Das ist der Familie natürlich viel zu lange, die Eltern müssen morgen arbeiten und die Kinder Mittwoch zur Schule.
Meine Frage: Kann die Familie morgen mit einer anderen Airline zurück fliegen und die Kosten bei Condor geltend machen? Was gibt es besondere zu beachten?
Ich hatte so einen Fall bisher glücklicherweise nicht und kann deswegen auch nicht großartig helfen, ausser dass ich schon gesagt habe, dass sie bloß alles dokumentieren sollen (Screenshots, Rechnungen, etc.).
Am 20.8. ginge übrigens auch nochmal ein Condor Flug DE1153. Alternativ Eurowings EW9959 oder EW9961 morgen.
Ich würde erst mal versuchen, das einvernehmlich zu klären, und denen die Situation darlegen, und um Umbuchung auf eine der Optionen bitten (telefonisch oder per WhatsApp, falls kein Entgegenkommen dann besser mit letzterem wegen Nachweis).
Im Zweifel auffordern, auf einen der EW Flüge morgen umzubuchen, und bei Ablehnung ankündigen, dies selbst zu tun, und die Kosten dann geltend zu machen (vorher natürlich noch prüfen, ob verfügbar).
Hinweis: Hotelkosten für die zusätzlichen Nächte müssen auch von DE übernommen werden, also Rechnungen gut aufheben und im Nachgang einreichen.
(Keine Rechtsberatung, aber das würde ich vermutlich machen)
Am Telefon sagte Condor, dass die nur den Condor Flug am 23.08. anbieten können. Wenn vorher mit einer anderen Airline ein Rückflug erforderlich sei, sollte dieser selber gebucht werden und man solle anschließend die Kosten einreichen bei Condor und auf Erstattung hoffen.
Da alle Flüge am Montag und Dienstag ausgebucht sind oder die Umsteigezeiten zu lange (+1 Tag) tendieren wir aktuell zum Mietwagen.
Kurzes Update: Die Rückreise wurde jetzt mit dem PKW angetreten, ich werde mal hier ein Update geben wenn die Sache bei Condor eingereicht und bearbeitet worden ist.
Auch irgendwie bitter, jetzt mit dem Auto fahren zu müssen. Andererseits gut, dass das Reiseziel dann doch nicht soo weit entfernt oder auf einer Insel war, und es diese Option zumindest hab.
Wenn etliche Tage lang jetzt alles ausverkauft war (wozu Condor mit seinen Stornierungen sicherlich einen gewissen Teil beigetragen hat), vermutlich die beste Möglichkeit, zeitnah heimzukommen…
Also die Rückfahrt wurde heute morgen angetreten, knapp 1.300 km mit 2 Kindern ist ein Vergnügen hoch 10, zumal unsere Freunde absolut nicht gerne mit dem Auto reisen
Es war jetzt die schnellste Option mit den geringsten Mehrkosten.