Flug auf früheste Morgenstunde vorverlegt und Umstiegszeit verlängert - Storniermöglichkeit?

Hallo,

ich hab für den 1.2. einen Flug von Berlin über Madrid nach Fuerteventura gebucht. Dieser Flug sollte 7 Uhr starten, 10.15 in Madrid ankommen und nach 1h 10 Min. sollte es weitergehen nach Fuerteventura. Der Flug ist von Iberia und über Opodo gebucht.

Am 16.1. bekam ich die Nachricht von Opodo, es gäbe eine geringfügige Änderung.

Der Flug startet nun 5.35 Uhr. Zwischenstop in Madrid beträgt nun 2h 35 Min.

Der Flug ist nun natürlich deutlich günstiger zu haben bei Opodo, weil die Startzeit ja total unangenehm ist und die insgesamte Reisezeit sich erhöht hat. Im November habe ich für den Flug für 3 Personen inklusive Rückflug (andere Fluggesellschaft) 1758 Euro gezahlt. Nun würde der Flug nur noch 969 Euro kosten. Das ärgert mich natürlich sehr.

Opodo erwähnt in der Infomail keinerlei Option der Rückerstattung oder Stornierung. Beim Nachlesen über Flugrechte wurde ich auch nicht so recht schlau. Es gibt ja die ganzen Seiten, die sich auf Entschädigungen für Fluggäste spezialisiert haben. Dort fand ich die Info, ich könne keine Entschädigung einfordern, da ich mehr als 2 Wochen vor Abflug informiert wurde und es sich auch nicht um mehr als 2 Stunden Vorverlegung handelt.

Andererseits hieß es auf einer Seite, dass eine Verlegungen in die frühesten Morgenstunden schon Anlass für Entschädigungen sein könnte. Und ich fand den Satz „Ist ein Ersatzflug für Sie nicht annehmbar, muss die Fluglinie Ihre Ticketkosten zurückerstatten.“

Wahrscheinlich ist also eine Entschädigung nicht der richtige Begriff für das, was ich suche. Aber zum Thema Rückerstattung finde ich auch kaum Infos, die mir weiterhelfen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, was ich tun kann?

Mein Wunsch wäre, dass mir Opodo entweder die Differenz zwischen dem alten und neuen Flugpreis erstattet, denn wenn ich von Anfang an einen Flug mit so früher Abflugzeit und so langer Flugzeit gewählt hätte, wäre es ja günstiger gewesen. Ich habe mich ja bewusst für den späteren, kürzeren Flug entschieden und dafür extra mehr gezahlt. Oder eine komplette Stornierung würde ich auch gut finden, damit ich neu eine bessere Flugverbindung buchen kann, gerne auch wieder über Opodo.

Die Frage ist, ist das erreichbar und wenn ja, wie?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Weltoffen

Vielleicht ist es das beste die Flüge auf eigene Kosten zu stornieren und neu zu buchen.

Da bisher nirgends so wirklich festgelegt ist, was genau eine signifikante Verlegung der Flugzeiten ist und Du gerade über ein OTA gebucht hast und nicht bei der Airline selbst, sehe ich hier keine so wirklich Handhabe (meine persönliche Meinung)
Du kannst ja hier mal schauen …

ja, da es „nur“ 1h25 sind, sehe ich da auch kaum eine Handhabe.
Es sei denn die Flugnummer ändert sich. Dann reden wir hier von einer Annullierung und es gelten andere Rechte. In dem Fall stünde dir die kostenfrie Stornierung zu.
Dass sich Preise im Laufe der Zeit ändern können ist leider auch eine Gegebenheit, die dir kein Argument für eine kostenfreie Stornierung an die Hand gibt.
Nichtsdestotrotz würde ich versuchen, mal bei Opodo aus Kulanz nachfragen, ob eine Stornierung möglich wäre. Das birgt natürlich das risiko, dass du dann zu dem Zeitpunkt wenn du dein Geld wieder hast- denn so lange solltest du dann warten. die Flüge wiederum teurer geworden sind.
Eine Differenz werden sie dir eher nicht auszahlen.

EuGH-Urteil:

Ein Flug gilt als annulliert, wenn er mehr als eine Stunde vorverlegt wird

Deine Vorverlegung um 85 Minuten wäre demnach mit einer Annullierung gleichzusetzen. Demnach kannst du den Flug gegen volle Rückerstattung stornieren und dann zum günstigeren Preis neu buchen.

Die Fluggastrechte gelten aber gegenüber der Airline, nicht gegenüber Opodo. Du kannst versuchen, es mit Opodo zu klären, aber laut EU261 wäre Iberia verantwortlich. Auf eine Erstattung der Differenz wird sich Opodo schon deshalb nicht einlassen.

Und Hinweis für eine etwaige Neubuchung: Lass die Finger von Opodo und buche nächstes mal direkt bei der Airline. Oder falls das nicht geht zumindest bei einem halbwegs seriösen OTA wie Trip.com, Expedia o.ä.

7 „Gefällt mir“

@Peer dann ändert mal bitte euren Artikel den Rene oben verlinkt hat.

1 „Gefällt mir“

Genau dasselbe ist uns bei Abflug ab BER am 28.12. mit IB nach TFN via MAD passiert (wie sich der Flugpreis nach der Änderung verhalten hat, weiß ich allerdings nicht, da ohnehin irrelevant).
Unsere Buchung lief über BA (Teilzahlung Avios) und wir mussten explizit zustimmen zu den neuen Zeiten. Ich weiß noch, dass ich da extra noch mal die Betriebszeiten des BER nachgelesen hatte, weil ich nicht gedacht hätte, dass ein regulärer Abflug um 05:35 Uhr hier überhaupt erlaubt ist….
Wir hätten locker auf alles mögliche aus der IAG Gruppe umbuchen können, haben dann aber gedacht, ob wir um 05:00 oder 04:00 von zu Hause los müssen ist auch irgendwie egal.
Zur verlängerten Umsteigezeit in MAD ist zu sagen, dass uns die ursprünglichen 70 Minuten immer ein Dorn im Auge waren, da IB‘s track record für zuverlässige Gepäckverladung in MAD nicht besonders ist (lies mal Tripadvisor). Letztlich fanden wir die längere Umsteigezeit gut, um in MAD vernünftig in Ruhe zu frühstücken.
Iberia war sogar über eine Telefonnummer in DEU zu erreichen und einigermaßen hilfsbereit
https://www.iberia.com/de/kontakt/

Solange Du nicht auf Fremdmetall umgebucht werden möchtest, oder in irgendeiner Weise Geld zurück haben willst, werden die Euch sicher auf eine alternative Verbindung nach FUE umbuchen, falls es eine gibt.
VY würde ich dabei allerdings vermeiden.

Geld zurück müsste klappen, wenn man bei Opodo energisch genug auftritt.

Der letzte buchbare Slot bei BER Runway für diesen Flug ist übrigens 04:30-04:45, d.h. bis 04:50 muss man durch die Security sein. Das reicht auf jeden Fall um direkt zum Gate zu gehen, dann hinsetzen, Augen zu und Frühstück in MAD und sich freuen, dass man auf dem Weg in den Urlaub ist!

Soeben erledigt

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Das klingt ja vielversprechend, dass wir den Flug rückertstattet bekommen können. Das wäre echt super. Werde mich jetzt gleich mal an Opodo und Iberia wenden.

Ich bin bisher einmal vorher mit Iberia geflogen und da hatte ich direkt über Iberia gebucht und es war noch viel schlimmer. Die haben mehrfach die Flüge verschoben (war auch mit umsteigen) und ich hab am Ende die schlechteste Verbindung aller Zeiten gehabt. Musste super früh da sein und kam Abends erst an (Flug von Spanien nach Portugal) und während es anfangs noch hieß, ich könne umbuchen oder stornieren (aber da gingen die Verbindungen noch halbwegs) wurde bis wenige Tage vor Abflug immer weiter umgeändert und dann keine Alternative mehr angeboten. Damals hab ich es dann auch einfach akzeptiert, weil ich keine Lust auf Stress hatte, aber der Reisetag war am Ende so ätzend und ich habe halt im Verhältnis viel zu viel dafür bezahlt, weil ich eigentlich extra ne kurze Flugzeit und ne gute Abflugzeit gewählt hatte und dafür eben bewusst mehr gezahlt hatte.

Meine Hoffnung war, wenn ich über nen anderen Anbieter buche, dass sie dann vielleicht nicht einfach ständig alles ändern können. Aber es scheint ja System bei denen zu haben. So haben sie halt Leute an Bord, die viel zu viel gezahlt haben und sie selber zahlen am Ende weniger, weil sie die unbeliebtesten günstigsten Startzeiten wählen. Und ein Teil der Leute wird es halt immer mit sich machen lassen. War bei mir beim ersten Mal ja auch so. Aber jetzt werde ich mir für diesen ätzenden Flug damals ne Entschädigung holen, denn jetzt hab ich mich ja durch deren wiederholtes Vorgehen mit meinen Rechten auseinandergesetzt.

Danke für euren Input!