Hallo,
ich hab für den 1.2. einen Flug von Berlin über Madrid nach Fuerteventura gebucht. Dieser Flug sollte 7 Uhr starten, 10.15 in Madrid ankommen und nach 1h 10 Min. sollte es weitergehen nach Fuerteventura. Der Flug ist von Iberia und über Opodo gebucht.
Am 16.1. bekam ich die Nachricht von Opodo, es gäbe eine geringfügige Änderung.
Der Flug startet nun 5.35 Uhr. Zwischenstop in Madrid beträgt nun 2h 35 Min.
Der Flug ist nun natürlich deutlich günstiger zu haben bei Opodo, weil die Startzeit ja total unangenehm ist und die insgesamte Reisezeit sich erhöht hat. Im November habe ich für den Flug für 3 Personen inklusive Rückflug (andere Fluggesellschaft) 1758 Euro gezahlt. Nun würde der Flug nur noch 969 Euro kosten. Das ärgert mich natürlich sehr.
Opodo erwähnt in der Infomail keinerlei Option der Rückerstattung oder Stornierung. Beim Nachlesen über Flugrechte wurde ich auch nicht so recht schlau. Es gibt ja die ganzen Seiten, die sich auf Entschädigungen für Fluggäste spezialisiert haben. Dort fand ich die Info, ich könne keine Entschädigung einfordern, da ich mehr als 2 Wochen vor Abflug informiert wurde und es sich auch nicht um mehr als 2 Stunden Vorverlegung handelt.
Andererseits hieß es auf einer Seite, dass eine Verlegungen in die frühesten Morgenstunden schon Anlass für Entschädigungen sein könnte. Und ich fand den Satz „Ist ein Ersatzflug für Sie nicht annehmbar, muss die Fluglinie Ihre Ticketkosten zurückerstatten.“
Wahrscheinlich ist also eine Entschädigung nicht der richtige Begriff für das, was ich suche. Aber zum Thema Rückerstattung finde ich auch kaum Infos, die mir weiterhelfen.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, was ich tun kann?
Mein Wunsch wäre, dass mir Opodo entweder die Differenz zwischen dem alten und neuen Flugpreis erstattet, denn wenn ich von Anfang an einen Flug mit so früher Abflugzeit und so langer Flugzeit gewählt hätte, wäre es ja günstiger gewesen. Ich habe mich ja bewusst für den späteren, kürzeren Flug entschieden und dafür extra mehr gezahlt. Oder eine komplette Stornierung würde ich auch gut finden, damit ich neu eine bessere Flugverbindung buchen kann, gerne auch wieder über Opodo.
Die Frage ist, ist das erreichbar und wenn ja, wie?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Weltoffen