Flug aus Chicago nach Madrid verspätet

Hallo!

Der Flug aus Chicago unserer amerikanischen Freunde nach Madrid hat sich verspätet. Der Anschlussflug ist weg. Gebucht über American Airlines, Ab Madrid mit Iberia nach Sevilla.

Flug sollte um 7.50 in MAD ankommen. Effektiv angekommen 11:08 Uhr.

Nun hängen und beten sie, dass sie zumindest mit dem Flieger um 15:45 Uhr wegkommen. Stehen auf der Waiting List.

Greifen da irgendwelche Fluggastrechte irgendeines Landes?

Keine Infos dazu bei google gefunden.

Danke.

Auch wenn der Flug über AA gebucht wurde, müssten grundsätzlich Fluggastrechte gemäß EU261 bestehen, da ORD-MAD von IB ausgeführt wurde (IB6274). Wenn der von AA ausgeführt worden wäre, hätten keine Rechte bestanden (EU261 greift nur bei Start innerhalb der EU bei allen Airlines, ansonsten nur bei Airlines mit Sitz in der EU).

Ich gehe mal davon aus, dass beide Flüge auf einem Ticket gebucht waren (bei separat gebuchtem Weiterflug wäre dieser wegen No-Show sonst ja einfach verfallen, und Neubuchung wäre euer Problem zu euren Kosten gewesen). Wichtig ist, wie viel die Verspätung am Endziel (des Tickets) ist.
BTW: Ich sehe bei Flightradar24 gar keinen Flug um 15:45 MAD-SVQ.

Ich habe geschlafen XRY meinte ich! Sorry.

AA 8754 war die Flugnummer von ORD nach MAD…

AA8754 ist nur die Codeshare Flugnummer - wichtig ist, dass der Flug operated by Ibera war (IB6274).

In XRY wären sie planmäßig vermutlich mit IB8904 um 13:00 Uhr angekommen, mit IB8906 (Abflug um 15:45) kämen sie um 17:00 Uhr, wobei dieser jedoch auch schon Verspätung hat. Bei +4 Stunden verspäteter Ankunft am Endziel gäbe es 600€ p.P.

Wichtig ist jedoch aktuell für sie: dass sie Anspruch auf Verpflegung haben und auch Unterbringung (falls das heute nix mehr werden sollte). Also Essensgutscheine (alternativ ggf. Loungezugang) und Hotelvoucher in Madrid.

Wie gesagt: alles unter der Prämisse, dass meine Annahmen stimmen, der Flug von IB durchgeführt wurde (sonst gibts wie erwähnt überhaupt keine Verpflichtung zu gar nix), und beide Flüge auf einem Ticket waren.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Flug um 15:45 Uhr sind sie nicht mitgekommen. Nun ist der nächste Flug um 19:45 Uhr. Falls das noch was ändert.

Stand jetzt hat jeder 250 Euro bekommen und Essen und Trinken. Letzte Chance um 19:45 Uhr loszufliegen, sonst erst morgen… :frowning: