Flug storniert - Erstattung in bar oder als Voucher? Turkish Airlines

Hallo in die Runde, ich habe ein Anliegen mit Turkish Airways, für welches ich etwas in die Vergangenheit springen muss.
Wir hatten vor 3 Jahren für Juli 2020 einen Flug von Berlin über Istanbul nach Entebbe gebucht. Aufgrund der Beschränkungen durch SARS-CoV-2 damals wurde dieser Flug seitens der Airline storniert. Da wir eh nicht einreisen konnten, haben wir die Reise letztendlich auf Juli 2022 verschoben. Als wir also Anfang des Jahres umbuchen wollten, hieß es seitens der Airline, dass wir nur für Flüge bis 31.5. umbuchen können (was für uns aber nicht ging). Die Airline war da insgesamt recht unkooperativ und wir haben uns dann darauf eingelassen, zu stornieren und einen Voucher zu bekommen (Geld auszahlen wollten sie nämlich auch nicht) und wollten damit eben neu buchen. Allerdings haben sich gefühlt über Nacht die Flugpreise und -Zeiten geändert, sodass wir dann mit Qatar Airways nach Entebbe geflogen sind und den Turkish-Voucher für eine Flugbuchung auf die Seychellen (von Berlin über Istanbul) im Februar 2023 genutzt haben. Der Gutscheinwert war nicht ganz ausreichend, wir haben noch ca 100€ pro Person mit Kreditkarte zugezahlt. Nun kamen mehrere Mails zu Flugzeitenänderungen - Turkish Airlines hat den Flug Istanbul - Seychellen um ganze 3 Tage nach hinten verschoben. Da ich aber arbeitsbedingt an die Schulferien gebunden bin, können wir nicht einfach die 3 Tage hintendran hängen und wir würden schon gern die vollen 2 Wochen haben. Haben also beschlossen zu stornieren. Nun geht dies in unserem Fall nicht online, sondern wir müssen uns an das Callcenter wenden, womit wir echt keine guten Erfahrungen gemacht haben (siehe das Problem mit unserem Flug nach Entebbe).
Unser Hauptanliegen ist, dass wir das Geld erstattet bekommen und nicht schon wieder einen Gutschein. Mein Mann ist super angefressen und möchte nicht mehr bei Turkish Airlines buchen. Um mich also auf das Telefonat vorzubereiten, würde mich interessieren, wie ihr das seht: Haben wir eine Chance auf Gelderstattung oder müssen wir einen Voucher akzeptieren, da wir den betreffenden Flug ja zum Großteil damit gezahlt haben?
Danke im Voraus und liebe Grüße:)

Ich würde auf den gleichen Abflugtage bestehen… Sprich Turkish Airlines soll euch auf einen alternativ Flug auf einer anderen Fluggesellschaft halt umbuchen. Sind die auch zu verpflichtet da Flug aus der EU raus bzw. rein geht.
Das Beste ihr sucht euch bereits alternative Flüge bereits raus. 2-4 Verbindungen die mit den vorherigen Zeiten übereinstimmten.

Dann den Kundenhotline anrufen dann dort auch ne bisschen flunkern… Sagt einfach das Resort Hotel habt ihr bereits fest gebucht und die Reservierung wäre nicht änderbar… Ist halt ne on water villa für euren Hochzeitstag oder :joy:.
Sprich wenn sie euch nicht zu den angegebenen Zeiten transportieren können werden sie den Schaden aus der Hotelbuchung tragen müssen.
Einfach um da ne bisschen mehr Druck aufzubauen…
Wenn man bei den Telefonat nicht weiterkommt… Dann das ganze schriftlich an Turkish airlines… mit Fristsetzung für die Umbuchung… Danach könnt ihr selbst andere Flüge entsprechend buchen und die Kosten dafür bei Turkish Airlines rich zurückholen… Ist halt aber alles mit Stress verbunden… Und es kann auch vor Gericht landen wenn sie sich ganz quer stellen…
Und ganz einfach wenn man schon Mal schlechte Erfahrungen mit einer Airline gesammelt hat war Bucht man dann den wieder… Vielleicht zukünftig ne andere Airline halt nehmen.

2 „Gefällt mir“

Hab bisher gut Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht. Ich würde anrufen und mein Geld zurück verlangen, denke die Chancen stehen ganz gut. Bin mir nicht sicher ob sie euch auf eine andere Airline umbuchen werden. Rechtlich müssen sie das glaub ich nicht, da sind sie mit der Stornierung früh genug dran.

Grundsätzlich entscheidet die Fluggesellschaft, wie sie Euch erstattet. Ob Gutschein oder Cash liegt im Ermessen von TK. Zumal TK Euch eine Umbuchung angeboten hat und damit die Transportpflicht erfüllt hätte. Dass Du Lehrerin bist, spielt für TK keine Rolle, sondern ist Deine Privatsache. Zumal es bei Dir ja scheinbar „nur“ um die volle Urlaubszeit geht und nicht um das Überschreiten der Ferienzeiten. Grüße, TDIS

Auch da liegst du falsch … Bei mehr als 2 Stunden von der ursprünglichen Ankunftszeit ist die Airline verpflichtet das komplette Ticket zurück zu erstatten wenn der Kunde nicht mehr fliegen möchte.
Bei Vorverlegung der Flugzeit um eine Stunde bereits.

Und das hat nicht auf Basis eines Gutscheins zu passieren… Höchstens der Kunde stimmt den zu.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe gar nicht, warum Sie unter allen Posts, anscheinend absichtlich, pro Airlines schreiben und die Leute hier oft falsch „beraten“ bzw. in die Irre führen. Teilweise sogar angreifen, wenn Passagiere mal wieder von den Airlines über den Tisch gezogen werden. Denn wie @Torsten hier geschrieben hat, kann die komplette Reise, wenn Abflug in EU+Schweiz, bei mehr als 2 Std. Verspätung kostenfrei komplett erstattet werden. Ich empfehle Ihnen sich wirklich mal die EU-Verordnung und richtungsweisende Rechtsprechungen (z.B. Streiks des eigenen Personals sind von den Airlines verschuldet) anzuschauen bevor Sie hier weiter fake news verbreiten.

5 „Gefällt mir“

@TDIS
Wie gesagt informiere dich bitte wirklich vorher wenn du hier was postest… aber bitte halt keine Fakes… Man versucht sicht hier untereinander weiterzuhelfen auszutauschen und dazu trägt das nicht wirklich produktiv bei.

6 „Gefällt mir“

Vor allem sind wir hier im Forum sehr stolz auf unseren stets freundlichen Umgangston. Das hebt uns von anderen Vielfliegerforen deutlich ab und das würden wir auch gern so beibehalten.

8 „Gefällt mir“