Flug umbuchen auf stornierbaren Tarif, dann stornieren?

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe im Januar dieses Jahres bei einem recht günstigen Lufthansa Tarif VIE-JFK Anfang August für 350€ zugeschlagen. Leider wird dies durch die aktuellen (und wahrscheinlich noch länger andauernden) Einreiseverbote nicht möglich sein. Statt einer Umbuchung auf ein anderes Datum würde ich den Flug gerne auf das Economy Flex Ticket der Lufthansa umbuchen, um anschließend den Flug zu stornieren.

Weiß jemand ob dies möglich ist? Oder lässt Lufthansa dieses Prozedere nicht zu?

Danke für eure Hilfe!

LG

Leider ist die Lufthansa Group da nicht ganz so blöd, wie man meinen könnte. :grinning_face_with_smiling_eyes: in den Fare Rules heißt es explizit:

ANY ORIGINAL NON-REFUNDABLE AMOUNT FROM A PREVIOUS TICKET REMAINS NON REFUNDABLE AND WILL BE CARRIED FORWARD TO ANY REISSUED/EXCHANGED TICKET.

Persönlich getestet habe ich es noch nicht, aber sieht dann wohl eher schlecht aus.

An deiner Stelle würde ich noch ein, zwei Wochen warten, ob sich mit der Einreise etwas tut und wenn nicht, auf ein anderes, möglichst günstiges Ticket umbuchen.

4 „Gefällt mir“

Man ist schon vergleichsweise sehr strikt. Ich hatte ein ursprünglich ungenutztes Ticket in K, das Guthaben habe ich in einen neuen Flug (diesmal in V) gegen Aufzahlung gesteckt. Diesen konnte ich ebenfalls nicht wahrnehmen. Erneute Buchungen müssen nun mindestens in V oder höher erfolgen. Ursprüngliche Klasse K ist nun nicht mehr relevant.

Vielen Dank für eure Hilfe, schade dass man das bei der Lufthansa nicht umgehen kann - wäre aber auch ein bisschen verwunderlich im Jahr 2021. Danke trotzdem!
Werde das Ticket jetzt entweder aufs nächste Jahr verschieben, oder umbuchen auf VIE-DXB über Silvester.