Flug verpasst: Ein Lob auf Air Canada 🇨🇦

Flug verpasst: Ein Lob auf Air Canada :canada:

Ein kleiner Albtraum, 1 Minute nach dem Abflug deines Fluges stehst du im langen Gang hinter den Gepäckbändern und Airlineschaltern und klopfst wild an der Tür, auf der der Name deiner Airline steht!

Die Tür geht auf: „Aber die Maschine hat doch schon abgehoben!?“ Ein fragendes Augenpaar trifft meins.

Genau so ist es mir kĂĽrzlich bei versuchtem Antritt eines LangstreckenrĂĽckfluges in Buenos Aires mit Air Canada :canada: passiert.

Ich bekam erstmal ein Glas Wasser, denn der Schreck stand mir ins Gesicht geschrieben.

Dann die wichtigste Frage ĂĽberhaupt, gleich zweimal hintereinander:
„Hast du direkt bei der Airlline gebucht, bist du dir wirklich sicher, dass du direkt bei der Airline gebucht hast?“
„Ja, hab ich, und ja, bin ich!“
„Moment mal!“
Und ich steh wieder allein in dem langen Gang mit den vielen TĂĽren hinter den Schaltern.

Dann ging plötzlich alles ganz schnell. Der junge Mann tauchte wieder auf, sagt mir: „Ich habe dich umgebucht, morgen zur selben Zeit, exakt die selbe Verbindung, mit Umstieg in Montreal. Aber sei diesmal früh genug da“, das spöttische Lächeln war auch gratis…

Nebenbei: ich hatte das allerbilligste Ticket gebucht, in der niedrigsten Buchungsklasse!

Am nächsten Tag saß ich im Flieger und machte das, was man hier im Forum glaub ich einen „milage run“ nennt.

Zum Flug selbst: Die Air Canada :canada: Flieger waren alle sehr neu und sauber. Das Personal empfand ich als zugewandt, freundlich und tolerant.
Auf beiden Nachtflügen gab es jegliche Form von Getränken, wenn man sich selbst Richtung Personal bemühte.

Ich weiß nicht, ob man als „no show“, der zwar elektronisch eingecheckt hatte, aber im Moment des Abfluges nicht erschienen war, irgendwelche Rechte hat. Ich denke mal nicht. Oder?

Vor diesem Hintergrund fand ich die unglaublich schnelle, freundliche und kostenlose Umbuchung einfach nur fantastisch!!! Vielen Dank, Air Canada :canada:!

PS: Dass mich am nächsten Tag das Bodenpersonal von Air Canada hier und da etwas aufzog, damit konnte ich gut leben, fand’s eher lustig: wer den Schaden hat…

Gerne würde ich von euch erfahren, ob ihr auch mal ne Erfahrung als „no show“ mit check in gemacht habt. Wie war’s?
Hat man da irgendwelche Rechte?
wie handhaben andere Airlines sowas?

2 „Gefällt mir“

Im Jahr 1985, ein Kurztrip von Honduras (San-Pedro-Sula) nach Guatemala City.
Ich hatte in Guatemala ein Arbeitsangebot bekommen, habe den Tag in der Firma dort verbracht und die Nacht im Gästehaus von dem Besitzer.
Am nächsten Tag wurde ich wieder zum Flughafen gebracht, habe eingecheckt und einige Souvenirs gekauft und rumgetrödelt, Zeit hatte ich ja noch.
In meiner Jugendlichen UnbekĂĽmmertheit habe ich die 2 Tage nicht gemerkt das es eine Stunde Zeitunterschied gibt.
Am Gate angekommen hatte der Flieger schon abgelegt und war schon ca. 50 Meter weit gefahren. Da sagte ein Mitarbeiter der Fluglinie zu mir, wenn der Pilot gute Laune hat lässt er dich noch rein. Und wirklich, ein Anruf und der Flieger hat gestoppt und die Treppe wurde runtergelassen. Nach einem kurzen Sprint hatte ich mein Ziel erreicht und bin voller Scham aber glücklich in meinem Sitz versunken.
Ich weiß nicht mehr welche Fluglinie das war, aber heute wäre so etwas undenkbar.

4 „Gefällt mir“

Mir ist es in Canada mit Westjet passiert 2011, YYZ-YYC
Ich saĂź am Gate noch in einem Skype Call und habe nicht mitbekommen wie das Boarding began und vor allen wie es endete.
Als ich mich zur Tür umdrehte und diese zu war, rannte ich noch zu der Dame am Gate. Die schaute mich verwundet an. Aber am Ende hat Sie mich auf den nächsten Flug (1.5 std später) umgebucht.
Lustig war nur, das mein Gepäck NICHT ausgeladen war und schon mit dem ursprünglichen Flug an kam.

1 „Gefällt mir“

Du hattest rechtzeitig eingecheckt aber dann deinen Flieger verpasst, weil du rumgetrödelt hast oder was war der Grund? Geht aus deiner Erzählung nicht ganz heraus.

Ja, das geht aus dem Beitrag nicht hervor, weil das nicht das Thema meines Beitrags, ist und auch nicht sein soll.

LG

Möchte kein neues Thema aufmachen, aber muss AC nochmal loben. Ich kam in Frankfurt an und unser Flieger von dort weiter hatte über 3 Stunden Verspätung, was für mein Endziel aber keine Änderung ergab. Trotzdem erhielt ich daraufhin eine Mail mit einer Entschuldigung und einem eVoucher im Höhe von 75 CAD pro Person.
Alle Achtung.

Ebenso mit dem Hinweis, dass das aus „goodwill“ passiert und ich mögliche, rechtliche Ansprüche immernoch beantragen könnte.

2 „Gefällt mir“