ich bin gerade mit meiner Freundin unterwegs nach Guatemala-City.
Wir haben den Flug von Amsterdam gebucht (mit United Airlines), mit zwei Zwischenstopps. Der erste Zwischenstopp ist in Chicago, wo wir jetzt auf unseren Anschlussflug nach Houston warten. Von dort geht es dann weiter nach Guatemala-City.
Der Abflug von Amsterdam nach Chicago hatte 1,5 Stunden Verspätung, womit wir unsere Anschlussflüge nach Houston und Guatemala-City verpasst haben bzw. werden.
Über die App der Airline haben wir bereits neue Flüge zugeteilt bekommen. Der Flug von Chicago nach Houston ist nun 3 Stunden später als geplant und der Flug von Houston nach Guatemala-City ist nun 12 Stunden später, also erst am nächsten Tag.
Ich hab dazu einige Fragen, vielleicht hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation.
Kann man aufgrund der Verspätung Ansprüche geltend machen? Stelle ich eventuelle Ansprüche direkt bei der Airline am Flughafen oder nach dem Urlaub? In Houston haben wir nun 12 Stunden Aufenthalt: Haben wir Anspruch auf ein Hotel?
P.S.: Wir haben uns gerade erstmal 2 Bier für 21 Dollar gegönnt
da habt Ihr ja ein interessantes Routing gebucht mit 2x Umsteigen in USA, hoffentlich war es wenigstens billig.
Vorausgesetzt alle Flüge sind auf einem Ticket, welches in der EU beginnt, gilt für Euch die europäische Fluggastrechteverordnung EU261.
Demnach stehen Euch EUR 600 pP Ausgleichszahlung/Entschädigung zu, sowie Betreuungsleistungen für die Übernachtung in IAH (Hotel mit Transfers, Mahlzeiten).
Die Verspätung darf aber nicht durch „außergewöhnliche Umstände“ entstanden sein, also bspw. durch Nebel in AMS oder Streik. Dann gibt’s zwar noch die Betreuungsleistungen, aber keine Entschädigung.
US Fluggesellschaften drücken sich gerne darum, ein Hotel zur Verfügung zu stellen, es könnte sein, dass Ihr In Vorlage gehen müsst und Eurem Geld dann hinterher laufen müsst.
Die Entschädigung wird voraussichtlich auch nicht so ohne weiteres „freiwillig“ ausgezahlt. Eventuell wäre dann die Hinzunahme eines Anwalts oder aber eines der gängigen Portale (ca. 30% Provision) angeraten.
Bei den Flugportalen wird es schon mal schwierig eins zu finden, wo Euer Routing überhaupt in den standardisierten Prozess passt. Dass man drei Flüge bis zum Ziel brauchen kann, ist für viele Portale so nicht vorgesehen.
Oder es wird nur der letzte Flug IAH-GUA mit UA betrachtet und die (falsche) Aussage getroffen, dass dieser Flug nicht entschädigungsberechtigt ist weil von non-EU nach non-EU mit non-EU Airline…
Wenn man ein bisschen sucht, findet man aber jemanden, der sich der Sache annimmt. Organisieren könnt Ihr das sowieso nur online oder von zu Hause aus, am Flughafen in IAH wird sich die Hilfe in Grenzen halten und vor Ort könnt Ihr auch keinen Entschädigungsanspruch anmelden bzw. geltend machen.
In einem ähnlichen Fall aus März 2024 hatte mir AA eine nicht näher erklärte Summe überwiesen, die bei weitem noch nicht mal zur Deckung der uns entstandenen Mehrkosten gereicht hat und der Fall ist jetzt hier in DEU vor Gericht. Man muss also bei der Sache einen langen Atem haben.
Ohne die Hinzunahme geeigneter anwaltlicher Hilfe (über ein weniger bekanntes Portal wo noch mit mehr Handarbeit gearbeitet wird), wäre da gar nichts passiert.
Denkt also daran, dass es lange dauern kann, bis Ihr vorgestrecktes Geld, bspw. für eine Hotelübernachtung, zurück bekommt.
Lasst Euch Euren Urlaub dadurch nicht vermiesen und meldet gerne hier, wie man Euch vor Ort und im Anschluss behandelt hat.
Hi CapitalMike und danke für deine so umfangreiche Antwort
Ich möchte mal einkurzes Update geben, bevor wir gleich weiterreisen.
Wir haben also den umgebuchten Flug von Chicago nach Houston genommen.
In Houston angekommen, haben wir zunächst einmal eine Anlaufstelle von United Airlines gesucht - aber nicht gefunden.
Wir sind dann aber an einem Gate auf ein Banner der Airline gestoßen. Dort wurde mit einem QR Code Hilfe bei Fragen oder Problemen auf 3 Arten angeboten:
Videocall
Telefonische Hilfe
per Chat
Ich habe den Code gescannt und habe die Option per Chat gewählt. Ich musste 10 Minuten warten bis ein Agent zur Verfügung stand.
Ich schilderte ihm die Situation und das wir nicht am Flughafen übernachten möchten.
Er hat dann unsere Daten überprüft und ich hab völlig unkompliziert direkt ein Hotel und 4 Essens- bzw. Getränkevoucher von jeweils 15 Dollar erhalten.
Mir wurde dazu eine Email mit einem Link geschickt, indem ich von 3 möglichen Hotels auswählen konnte, inklusive Shuttle.
Wir waren völlig überrascht das das so einfach funktioniert hat. Wir mussten zwar 45 Minuten auf den Shuttlebus warten, was nicht angenehm war bei 4°, aber meckern konnten wir nicht weil es alles so unkompliziert verlaufen ist.
Um die stornierte Buchung in Guatemala-City werde ich mich noch kümmern, der Agent meinte, dass diese auch übernommen werde. Da muss ich aber nochmal nachhaken, bei Gelegenheit.
Jedenfalls geht es in 3 Stunden für uns mit dem Shuttlebus weiter - vom Hotel zum Flughafen.
Dies alles nur zu einem kurzen Update.
Ob wir jetzt natürlich noch Ansprüche geltend machen sollen weiss ich nicht, eigentlich wurde uns ja wirklich schnell und problemlos geholfen.
Ich werde aber noch berichten ob heute alles problemlos funktioniert und wie es mit der stornierten Buchung ausgeht.
Bin etwas in Eile, daher verzeiht bitte evtl. Schreibfehler oder komische Satzbauten
Super!
Das habe ich damals bei AA leider ganz anders erlebt.
Es ist allerdings so, dass Euch eine Entschädigung aufgrund der EUR Verordnung trotzdem zusteht und es gibt hier so einige in diesem Forum (vermutlich mich eingeschlossen), die sich eine solche Gelegenheit nicht entgehen lassen würden. Auch über ein Fluggastrechteportal mit 30% Provisionsabzug dürften da noch EUR 800 Auszahlungsbetrag für Euch rausspringen, kein schlechter Satz für max. 30 Minuten online Formular ausfüllen.
Immerhin hattet Ihr ja auch trotzdem noch Ärger und Ungemach auf der Reise und seit einen Tag später in Eurem Urlaub angekommen.
Gute Weiterreise nach GUA und schönen Aufenthalt dort!
Schön zu lesen US Airlines sind oft besser als ihr Ruf was Kundenservice angeht (auch ohne EUkratie) wenn man Frontier, Spirit und Co meidet.
Ich persönlich würde keiner Ausgleichszahlung mehr nachgehen, zumal ab AMS die Tage viele Flüge durch den dichten Nebel Delays hatten. Was sicher auch der Grund bei dir war.
Würde denen schreiben oder besser anrufen ob durch die veränderte Reise Flugvoucher etc. drin ist (funktioniert bei DL oft aber nicht immer).
PS 4 Grad in Houston ist dort Hochwinter, soll sogar Schnee geben die Tage.