Flug Verspätung , Erstatung AIR ANKA

Guten Morgen,
ich hoffe hier Rat für eine Entscheidung finden zu können.
Meine Familie (Frau, 2x Kinder und ich) sind letztes Jahr im Oktober von Münster/Osnabrück (FMO) nach Antalya in den Urlaub geflogen.
Auf dem Hinweg (aus Deutschland) ist die geplante Maschine aufgrund eines technischen Defekts ausgefallen, es musstes eine Ersatzmaschine eingeflogen werden. Der Abflug hat sich um mehr als 4h verzögert.
Meiner Recherche nach stehen uns somit 4x400€ Entschädigung zu.
Ich habe versucht die Fluggesellschaft selbst anzuschreiben. Leider ohne Rückmeldung. Auch eine Kontaktaufnahme von „wir kaufen deinen flug“ (über die ARAG) soll ergebnislos geblieben sein.
Jetzt steht nur noch der Klageweg offen.
Für die Anwaltskosten müsste ich wohl leider mit 250€ Selbstbeteiligung in die Tasche greifen.
Ich stelle mir aber die Frage, wie groß die Aussichten auf Erfolg sind?
Hat hier schonmal jemand Geld von der Fluggesellschaft eingeklagt oder hat jemand Erfahrungswerte?
Wo wird denn das Geld überhaupt eingeklagt? Vor einem türkischen Gericht? Verklagen die wohl ihre eigene Fluggesellschaft? Müsste ich dann für den möglichen Prozess in die Türkei?

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen und mich in meiner Entscheidung unterstützen. Es geht ja schließlich um viel Geld, aber ich sehe die Gefahr, dass ich auch 250€ zusätzlich bezahle und nachher nix bekommen könnte. Oder?

Eine ergänzende Frage habe ich noch: ich finde im Internet auf bislang keiner Seite so richtig Angaben zu der tatsächlichen Flugzeit. Es handelt sich um den
HINFLUG 15.10.2024 13:25 17:50 Muenster, FMO Antalya, AYT 6K2318

Wo kann ich dazu weitere Infos recherchieren?

Vielen Dank!

Abflug 4h verspätet oder ANKUNFT?

Es kommt auf die Ankunft (= Türöffnung) an, nicht auf den Abflug.

Von solchen Portalen würde ich dringlichst abraten. Du hast ja bereits eine Rechtsschutzversicherung. Warum solltest du dann freiwillig fast 42% von deinem Anspruch aus dem Fenster werfen? Das sind über 666 Euro in deinem Fall.
Wenn du selbst einen kompetenten Anwalt beauftragst und gewinnst zahlt am Ende die Airline alle Gebühren.

Du bist mit dem Flugzeug TC-TLB geflogen.
Abflug laut FR24 um 18:06 Uhr
Ankunft laut FR24 um 22:10 Uhr
Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map | Flightradar24 (Pro-Abo benötigt)

1 „Gefällt mir“

Die Ankunftszeit habe ich gerade nicht genau im Kopf. Deswegen suche ich ja ein Portal, bei dem das protokolliert ist… gibt es sowas nicht?

Wirkaufendeinenflug (als Partner der ARAG, von dort empfohlen) überimmt auch die Klage… Ich würde also auch dort den kompletten Betrag bekommen, abzüglich dier Selbstbeteiligung, die ja sowieso bei jedem Anwalt fällig wird…

Natürlich musst du nicht in die Türkei. Die Klage würde ein deutscher Anwalt vor dem Amtsgericht Steinfurt einreichen. Da muss auch niemand hin, im Jahr 2025 gibt es schriftliche Verfahren oder Video-Hauptverhandlungen, wenn gewünscht.

Naja, wenn du gewinnst musst du auch keine SB zahlen, da die Airline am Ende alle Kosten zu tragen hat.

Bei entsprechend hohen guten Chancen würde ich sogar ganz ohne RSV klagen, wenn ich dem Anwalt vertraue.

Schau doch mal hier, ob du das alles befolgt hast. Danach gehts dann weiter.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich schon mal mit Air Moldova. Problem ist, ob die Fluggesellschaften eine Niederlassung in Deutschland haben. Ansonsten kann die Klageschrift nicht zugestellt werden. Im Fall von Air Moldova gab es die nicht. Ich hätte also in Moldau klagen müssen. Wenn die speziellen Internet-Anbieter die Übernahme des Falls ablehnen, dürfte das wahrschrinlich bei Air Anka nicht anders sein. Finger weg.

Ich habe schon Klageschriften in Sri Lanka zustellen lassen. Das geht schon, man kann es versuchen.

Bei Erfolg, versuchst Du dann die Boardkasse oder das Bugrad des Flugzeugs zu fänden? Es gibt doch null Vermögenswerte in Deutschland. Viel Spaß.

Nicht das Bugrad, das ganze Flugzeug an die Kette legen.
Gibt reichlich Präzedenzfälle. Die Privatmaschine des Kronprinzessen von Thailand ist mal gepfändet worden. Ruckzuck war das Geld da.
Ist lustig sowas

Da ging es aber um einen Streitwert von ein paar hundert Millionen. Es muss immer verhältnismäßig sein. Und bist Du sichrer, dass das Flugzeug überhaupt der Fluglinie gehört und nicht etwa geleast ist? Und das alles zu checken und durchzuführen, kostet viel Gield, das der Kläger erst einmal vorstrecken muss. Viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

@HejBjarne
könntest du mir ein Screenshot von dem Live Flight Tracker für meine Unterlagen für das weitere Verfahren machen?
Vielen Dank