Flug vorgezogen - welche Rechte/Möglichkeiten?

Wir haben vor 4 Wochen in den Weihnachtsferien FRA - RUN über CDG direkt bei Air France in der Premium gebucht. Meine Freundin ist Lehrerin, deshalb sind wir terminlich unflexibel.

Seit gestern kann man ja endlich für den neuen DB Fahrplan buchen, hab direkt morgens einen Zug gebucht, der 10:35 Uhr in FRA sein sollte. Genug Puffer für Abflug 14:30 Uhr.

Nun kommt natürlich genau gestern Mittag von Air France die Mail, dass unser erstes Segment annulliert und auf 12:00 Uhr vorgezogen wird.

Das passt mir natürlich gar nicht, weil ich dadurch das zugticket stornieren muss und wir außerdem in CDG rum gammeln müssen. Zuvor waren es nur 1:15h zum umsteigen, was sportlich ist, aber wenn die das so verkaufen, passen muss.

Kann man sich von AF irgendwie zurückrufen lassen? Hotline scheint mir hoffnungslos. Ich hätte gerne min. Einen Gutschein für die Lounge und ggf. gleich noch Änderung auf STR statt FRA, weil da kann ich mit dem Auto hin fahren - befürchte nämlich, dass uns für den Rückflug noch das selbe droht und ich das Bahn Ticket dann wieder stornieren muss.

Wie seht ihr da die Chancen?

Möglichkeit 1: stornieren und Gutschein beantragen.
Möglichkeit 2: Anrufen und versuchen von FRA auf STR umbuchen. könnte was werden bei Premium.
Rückruf von AF und/oder Gutschein für Lounge knicken. Ist sowieso sportlich im Dezember auf DB zu setzen. Wenn DB pünktlich dann ist auch noch genug Luft für den 12:00 Uhr Flug. Aber pünktlich und DB sind 2 verschiedene Galaxien , und ja du hast recht wenn du auch für den Rückflug Zweifel hegst.
Ich würde telefonieren und die Umbuchung versuchen, scheint mir vielleicht die beste Alternative.

4 „Gefällt mir“

Kann in allen Punkten nur @peco zustimmen und würde primär eine Umbuchung versuchen. Sekundär könnte man auf einen Gutschein drängen, was Dir effektiv allerdings weniger hilft, sofern es nicht einen passenden alternativen, ähnlich teuren, Flug gibt.

Die Chance auf einen Lounge Zugang oder ein anderes goodie sehe ich auch eher gering, da es sich um eine relativ kleine (wenn auch ärgerliche) und rechtzeitig angekündigte Flugänderung handelt, wie sie leider derzeit häufiger vorkommt.

Bezüglich Rückruf: Air France und KLM sind gut per Facebook Messenger erreichbar, falls du eine asynchrone Kommunikation suchst. :slight_smile:

Viel Erfolg bei der Umbuchung und entspannte Weihnachtstage!

1 „Gefällt mir“

Theoretisch bestünde ggf. Anspruch auf Umbuchung mit einer anderen Airline. Setzt natürlich voraus, dass es eine bessere Alternative gibt (und ist vermutlich die Option, die sich am schwierigsten durchsetzen lässt).

So, also bislang wenig Kooperation von AF. Lounge wurde abgelehnt und für MUC und STR gibt es angeblich keinen Platz mehr beim Rückflug…

Ich werde denen jetzt noch schreiben, dass ich sonst halt meine Zugtickets stornieren und mir Flextickets buchen werde, die knapp 200€ Differenz/Stornokosten sollen sie mir dann halt erstatten.

Gabelflug FRA-CDG-RUN-CDG-FRA ist auch nicht möglich?

Nimm dir einen Mietwagen hin/zurück der kostenfrei stornier/umbuchbar ist.Ist teurer ja, aber gerade wenn man von anderen Airports startet oder zurückkehrt wesentlich entspannter als sich auf die DB zu verlassen.
Und Flugzeitänderungen sind aktuell keine Überraschung. Und sie werden dir sicher nicht die Zugtickets bezahlen, du hast Recht auf kostenlose Umbuchung aber wie du zum Flughafen kommst ist immer Own Risk.
Ging mir bei meinem Rückflug von Madeira auch so, Bahn hat gestreikt hat mich 150€ extra gekostet (Mietwagen) weil ich mein LH Rail nicht nutzen wollte obwohl mein Zug tatsächlich gefahren ist. Habe jedoch nichts unternommen, habe es mir ja selber so ausgesucht.

doch, habe jetzt einen Gabelflug von STR bekommen. Der geht zwar noch früher als in FRA, sprich wir dürfen jetzt 5h in CDG rum gammeln, aber nach STR können wir uns fahren lassen.

@Reneh
Mietwagen lohnt sich nicht, den müsste ich erst mal holen, und billiger wäre es auch nicht als wenn ich Zug o.ä. nehme.
Deinem 2. Abschnitt kann ich so nicht ganz zustimmen: natürlich ist es nicht das Problem der Airline, wenn die Bahn streikt oder Verspätung hat. Wenn ich aber weitere Buchungen tätige, die vom Flug abhängig sind, sehe ich das nicht so. Ich habe es mir nicht rausgesucht, den Flug 2h früher anzutreten. Ebenso würde ich entstandene Kosten von der Airline verlangen, wenn der Flug z.B. so verspätet ist, dass ich eine anschließende Hotelübernachtung o.ä. nicht mehr benötige/antreten kann, die aber schon bezahlt/nicht stornierbar ist.

1 „Gefällt mir“

Du bist verantwortlich wie und wann du zum Abflugort kommst und nicht die Airline.
Bin selber schon von anderen Abflughäfen wie Dublin oder Oslo gestartet aufgrund günstiger C Tickets und habe bewusst immer eine Zwischenübernachtung dazwischen falls sich bei den Abflugzeiten was ändert. Die Airline dann in die Pflicht nehmen das passt nicht, wo kämen wir dann hin? :wink:
Aber schön das es ab StR geklappt hat und 5h CDG bekommt man auch rum :slight_smile: