ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz bei einem kleinen Problem mit Condor und hätte gerne ein Feedback, ob ich auf dem richtigen Gedankengang bin.
Habe schön länger einen Flug für Sommer 25 gebucht. Hin und Rück mit Condor in Business nach Spanien.
Nun wurde der Rückflug zeitlich vorverlegt. Von 19 Uhr noch was Abends auf 9 Uhr noch was morgens am selben Tag. Flugnummer bliebt gleich.
Diese Abflugzeit möchte ich nicht akzeptieren. An der Hotline bot man mir an, ich könne auf einen anderen Tag umbuchen oder mein Geld erstattet bekommen. Beides ist für mich uninteressant, da ich an den Tag gebunden bin und außerdem einen guten Preis ergattert hatte.
Mein Gedankengang war nun folgend: Flug um mehr als eine Stunde vorverlegt entspricht einer Annulierung. Dadurch habe ich das Recht auf Erstattung oder Alternativbeförderung unter vergleichbaren Bedingungen.
Leider gibt es auf der betroffenen Strecke nicht viel vergleichbare Alternativen.
Es gibt die IB mit Umstieg in MAD, hier müsste ich 2 Stunden vor ursprünglichen Abflug los und käme ungefähr wie geplant in Deutschland an.
Außerdem gibts die EW, fast zeitgleich mit der ursprünglichen Condor, die gibts allerdings nur in Eco.
Nach meiner Auffassung müsste DE mich auch auf IB umbuchen, sie ist die einzige Business Verbindung, die ungefähr zeitlich hinhaut. Hab Condor ein Mail geschrieben, Frist gesetzt, aber es ist natürlich nix passiert.
Würdet ihr die Alternative nun selber buchen und dann bei Condor einreichen? Oder habe ich was übersehen? Hinflug soll gleich bleiben. Alternative Flughäfen kommen leider auch nicht in Frage.
Naja, Du hast die rechtliche Situation schon richtig erfasst.
Das Problem ist nur, dass DE freiwillig nix mit Fremdblech anbieten wird und Du dann einen längeren Weg mit Anwalt vor Dir hast, wenn Du in Vorlage gehst und das wiederhaben willst.
Ist der EW Flug teuer? Bei denen kann man ja sonst leicht einen freien Mittelplatz buchen, auch wenn es auf dem Flug kein C gibt. Machen wir nach LPA regelmäßig so und das ist dann wesentlich besser, als IB/I2 via MAD (immer ein Risiko für‘s Gepäck…)
Der EW kostet im Smart ca so viel wie der Condor in Business, glaube ein wenig mehr sogar. Eigentlich wäre mir der Direktflug aufgrund des Zeitvorteils sogar lieber, aber da wird Condor halt genauso rummeckern.
Ich könnte natürlich normal stornieren und dann EW Eco, Notausgang, freien Mittelsitz und alles buchen, aber dann zahle ich definitiv drauf und das seh ich halt irgendwie nicht ein
Wie würdest du es machen, buchen und in Rechnung stellen oder stornieren und einfach neu buchen?
DE hat mich nicht über die Rechte aufgeklärt, nur gesagt, ich könnte stornieren oder umbuchen. Letzteres wurde schriftlich aber nicht weiter spezifiziert. Die Hotline hat Fremdmetall abgelehnt.
Buchen und in Rechnung stellen. Fristsetzung, genau erklären was Du willst und erklären, was Du dann auf Kosten von Condor tun wirst - hast Du ja gemacht. Würd das aber nochmal mit einem Fachmann vorab abklären.
Was genau soll der Storno dann bewirken? Wenn man storniert und das Geld zurückbekommt, dann wird die Airline ja noch weniger dazu bereit sein den Ersatztransport zu bezahlen.
Vielleicht ein kleines Update, falls es jemanden interessiert. Condor hat sich natürlich nach wie vor geweigert umzubuchen, aber ich hab mich jetzt tatsächlich für die Storno entschieden und kurzerhand bei EW neu gebucht.
Ist schade um das günstige Business Ticket und irgendwie hatte ich auch mal Lust gehabt das Condor „nicht durchgehen zu lassen“, aber tatsächlich hat mich dein Kommentar @CapitalMike noch mal zum Nachdenken gebracht. Letztendlich ist mir vor allem die Flugzeit wichtig und da punktet EW. Jetzt wegen eines freien Mittelsitzes und eines vermutlich mittelmäßigen Essens im Flieger (mehr Business Leistung hätte ich bei IB nicht gehabt / gebraucht) den Stress mit der Short Connection in MAD und den Ärger mit Condor und möglichen Anwälten / Gerichtsverfahren auf sich zu nehmen war es einfach nicht wert. Und es war letztendlich doch günstiger.
Hoffe nur, dass die EW ihren Flugplan nun beibehält, sonst hab ich halt in den sauren Apfel gebissen
Ja, nur den Rückflug.
Bei Condor zahlst du Hin und Rück ja getrennt, wie bei Low Cost Airlines. Musste also nicht anteilig aufgedröselt werden, hab einfach nur den Rückflug zurückbekommen.
Ne nach Möglichkeit wollte ich das schon vermeiden. Hatte halt erst nur nach Business Alternativen geschaut und mich daher etwas auf die Iberia festgefahren bzw die EW gar nicht so richtig beachtet.