Jetzt hat es mich auch zum ersten Mal erwischt. Habe heute Morgen eine SMS von Finnair erhalten, dass der Flug LIS-HEL storniert wurde. Bin jetzt via Chat und Telefon dabei jemanden an die Leitung zu kriegen. Der Weiterflug wäre am nächsten Tag nach ARN gegangen.
Stehen mir durch die kurzfristige Stornierung automatisch 400€ zu, da es über 1.500km sind? Oder kann dies auf 200€ gekürzt werden, wenn ich auf einen alternativen Flug umgebuxht werde, der nicht später als 2h nach meinem ursprünglichen Flug in HEL ankommt? Oder kroegt man gar keine Entschädigung, wenn sie eine Alternative rechtzeitig finden? Bin immer davon ausgegangen, dass man bei kürzer als 14 Tagen stornierung auf jedenfall eine Entschädigung erhält. Habe auch schon ein bisschen drüber nachgelesen, finde es aber nicht ganz klar. Bei Flugverspärungen kenne ich mich aus, aber bei Flugstreichungen so kurzfristig nicht.
Würde mich über eine kurze und klare Info freuen.
Werden dann wohl auf jedenfall 2 Flüge nach HEL, da die Strecke sonst nur einmal pro Tag bedient wird.
…ein Fluggast weniger als 7 Tage vor Abflug nachweislich über die Annullierung informiert wurde und der angebotene Alternativflug eine Abflugzeit von max. 1 Stunde früher und eine Ankunftszeit von max. 2 Stunden später hat.
Ist der Alternativflug früher als 1h oder Ankunft später (am Endziel) als 2h dann 400€ bei >1500km in der EU.
Bietet die Fluglinie einen Alternativflug an, kann die Ausgleichszahlung um 50 Prozent gekürzt werden, wenn die Ankunftszeit des Alternativflug nicht später als
… drei Stunden hinter der planmäßigen Ankunftszeit liegt (gilt bei innergemeinschaftlichen Flügen über eine Entfernung von mehr als 1.500 km und bei internationalen Flügen über eine Entfernung zwischen 1.500 und 3.500 km).
Mal eine blöde Frage, was ist dir wichtiger, das du zeitlich fliegst / ankommst oder das Geld?
Nachdem was du schreibst wohl das zweite und ich tue mich damit etwas “schwer”. Ich hatte vor einem Jahr ähnliche Fall, 25 Std vor Abflug wurde storniert (auch AY) und innerhalb von 2 Stunden neuen Flug mit anderer Route und Airlines (JAL). Musste zwar 3 Stunden eher los und war dann 5 Stunden eher da. Da ich sowieso am Flughafen am Tag vorher angereist war, hat mich das nicht gestört. Habe ich damit auf Geld “verzichtet”, garantiert. Aber mir war das einfach nicht sooo wichtig, sondern ich wollte ankommen damit ich meinen Weiterflug (separate gebucht) auch sicher bekommen.
Danke, sowas ähnliches hatte ich bereits gesehen, nur war es mir nicht 100% klar.
Da manchmal nicht genau gesagt wird „oder“ oder "„und“.
Es gibt mittlerweile ein Update. Statt um 16:10 Uhr fliege ich jetzt schon um 14 Uhr los. Würde dann ja bedeuten, es sind mehr als 1h, daher steht mir die Ausgleichszahlung zu, der Flug kommt aber in etwa zur gleichen Zeit in HEL an. Daher dann 50% Reduzierung, sprich 200€.
Kann ich irgendwo nachschauen, ob mein Flug durch Streik gestrichen wurde? Habe bereits bei Finnair geschaut und nur gelesen, dass es eventuell mal vorkommen kann, aber sicher wissen tuh ich es nicht und am Ende beruft sich die Airline dann sowieso drauf und dann gibt es ja gar nichts mehr, korrekt?
In diesem Fall wohne ich nicht in LIS. Würde ich in LIS leben, so wäre mir das auch komplett egal und einfach ein Zusatz, wenn es denn so ist. Die Situation ist aber anders, wenn man 2h dabei ist wärend man in LIS ist, sich um neue Flüge zu kümmern. Der Chat hat 1h gebraucht um mich umzubuchen. Ich wurde kurz vorher zwar dann irgendwann automatisch umgebucht, allerdings zum nächsten Stop, wo ich aber erst morgen und nicht heute hin wollte.
Durch die Streichung des Flugs konnte ich einen Großteil der geplanten Aktivitäten in LIS nicht durchführen, was die Reise dann doch schon sehr gestört hat. In dem Fall, wenn es mir zusteht, ist es mir dann schon auch ein wenig wichtig, dass sie sich für die entstandenen Unannehlichkeiten arrangieren.
Sonst gebe ich dir Recht, dass wenn man sowieso von zu Hause los fährt man ja nicht viel verliert. In dem Fall hatte ich aber ein kurzen Aufenthalt und wollte das best mögliche draus machen.