Flug wurde um mehr als 3 Stunden verschoben bei Eurowings

Guten Abend,

Ich habe Flüge mit Eurowings am 01.12 für die ganze Familie gebucht, (6 Personen) von Berlin nach Kopenhagen.

Leider ist Eurowings der Meinung einfach den Flug ursprünglich von 19:10 Uhr auf 15:40 Uhr umzubuchen. Hierbei handelt es sich um die selbe Flugnummer.

Ich habe bei Eurowings angerufen und gefragt ob sie uns auf ein anderes Unternehmen der Lufthansa Group umbuchen können. Dies wurde verneint mit der Begründung das sowas nur kurzfristig ginge. Habe ich irgendwie ohne das mir Mehrkosten entstehen, auf einen Abendflug umgebucht zu werden?

Leider müssen am 01. Dezember einige Arbeiten oder zur Schule so das wir auf einen Abendflug angewiesen sind.

Ps: Bin bei LH auch Frequent Traveller.

Viele Grüße Martin

Die Rechtslage ist hier ziemlich klar: Eine Vorverlegung um > 3 Stunden gleicht einer Annullierung. Eurowings muss dich also umbuchen. Und das nicht nur auf andere Airlines der Lufthansa-Gruppe, sondern auch auf bpsw. SAS oder Norwegian, wenn sie selbst keine bessere Alternative anbieten.

Es ist aber bei Eurowings wohl wirklich so, dass sie das verweigern und nur innerhalb weniger Tage vor Abflug umbuchen.

Mit Blick auf Google Flights scheint Easyjet die einzige Alternative für einen Direktflug zu sein. Würde daher wie folgt vorgehen:

Schreibe eine E-Mail an die Adresse aus dem Impressum ( service@eurowings.com) und fordere Sie auf, dich bis [Frist in 14 Tagen] auf Easyjet oder eine andere Alternative umzubuchen

Wahrscheinlich wird Eurowings nicht rechtzeitig reagieren und wenn doch, die Umbuchung verweigern. In dem Fall buchst du auf eigene Kosten den Easyjet-Flug

Die entstandenen Mehrkosten reichst du dann bei Eurowings ein und forderst sie auf, bis [erneut Frist in 14 Tagen] zu erstatten. Wenn du nett bist, kannst du zusätzlich noch das EW-eigene Formular ausfüllen:
https://www.eurowings.com/de/faq/flugverspaetung-flugausfall/claims-schadenersatz.html

5 „Gefällt mir“

Und wenn dann immer noch keine Erstattung erfolgt und Eurowings im Verzug ist, dann einen Anwalt beauftragen.

Da der Fall doch eindeutig ist, kann man bei dem nicht allzu hohen Betrag auch ohne RSV vorgehen.

Da dein Flug vorverlegt wurde… Müsste EU261 bereits ab einer 1 Std. Vorverlegung bereits greifen.

2 „Gefällt mir“