Hallo zusammen,
Hoffentlich kann mir hier jemand einen Rat geben.
Von Aegean wurde der Flug BER-ATH-CHQ am 04.02. mit mehr als 14 Tagen Vorlauf gecancelt.
Rückflug ist am 06.02. Es wurde mir eine Ersatzbeförderung für den 05.02. angeboten, aber dann lohnt sich der ganze Trip nicht mehr. Aegean verkauft für den 04.02. weiterhin Tickets nach CHQ aber mit einem Teilflug mit Lufthansa BER-MUC-ATH-CHQ.
Ich habe bei Aegean angerufen und mir wurde gesagt, dass ohne Mehrkosten nur der Flug einen Tag später möglich sei, ansonsten müsste ich circa 100 Euro draufzahlen.
Meine Frage ist nun, gilt das Recht auf eine Ersatzbeförderung wirklich nur für Flüge auf eigenem Metall? Ich meine etwas gelesen zu haben, dass die Airline auch Fremdmetall anbieten muss wenn eigenen Flüge keine vergleichbare Transportleistung ermöglichen.
Wenn ich erst am 05…02. fliegen würde, Ankunft ist um 17:10 Uhr, dann würde ich nur das Hotel sehen und muss dann auch sehr früh raus, weil auch der Rückflug vorverlegt wurde und ich dann auf dem Rückflug gemütliche 6,5 Stunden Umsteigezeit in Athen habe.
Hat jemand dazu Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Maik
Hallo,
dies regelt Artikel 5 der EU Fluggastrechteverordnung.
Artikel 5
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32004R0261
Du bekommst also in jedem Falle Leistungen nach Artikel 8.
Ausgleichszahlungen gemäß Artikel 7 leider nicht, wegen der >14 Tage vorher informiert.
Artikel 8 heisst:
- Erstattung oder
- Ersatzbeförderung unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, oder
- Ersatzbeförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt
Kurzum: das mit den 100 € halte ich für eine Frechheit und ja, die Airline muss dir auch einen Flug mit einer Fremdairline organisieren, wenn sie selbst keinen anbietet, denn meiner Ansicht nach liegt die Wahl aus den drei Optionen bei dir.
Zumindest ist das mein laienhaftes Verständnis der Regelung.
@DrMatthiasBoese kann dir da sicher detaillierter helfen.
1 „Gefällt mir“
Ich würde es zunächst mit HUACA (=hang up and call again) versuchen. Vielleicht ist der nächste Agent kompetenter.
Einfach darauf hinweisen, dass diese unfreiwillige Änderung seitens der Airline nicht für die passt und sie Dir eine Verbindung am 4.2. anbieten sollen, dabei nochmals die gleiche Alternative mit einem Hüpfer mehr benennen.
Wenn sie sagen, „geht nicht“, würde ich kurz auf die Fluggastrechte nach EC264/2004 verweisen, ohne gleich rechtliche Konsequenzen anzudrohen. Wenn auch der zweite Agent sagt, „Umbuchung möglich, aber nur gegen Gebühr“, nochmals wiederholen, dass es eine unfreiwillige Änderung (auch sog. involuntary change) ist, die von der Airline ohne dein Einverständnis vorgenommen würde. Daher müssten sie Dich kostenlos auf eine andere Verbindung mit freien Plätzen umbuchen.
Wenn es mit HUACA und sanften Hinweisen nicht geht, könntest Du Dich dann näher mit rechtlichen Schritten auseinandersetzen…
1 „Gefällt mir“
Per Mail mit Fristsetzung Auffordern, A3 macht eh nix. Muster:
nach Fristablauf den FRÜHESTMÖGLICHEN Flug zu vergleichbaren Bedingungen buchen und dann bei A3 ersetzt verlangen.
A3 macht wieder nix.
Ab zum Anwalt. Den zahlt A3 dann auch.
Solange Passagiere davor Angst haben, lohnt sich die Masche für Airlines.
4 „Gefällt mir“
Dden Downloadlink merke ich mir mal für meinen schon einmal umgebuchten Flug HAM - Tirana im Juli. Da werde ich das Gefühl nicht los, dass es da wohl noch Ärger geben wird… „Zitterangstsmiley“
1 „Gefällt mir“
Hey, danke euch für die schnellen Antworten.
Ich bin echt begeistert wie schnell und fundiert hier geantwortet wird.
Ihr seid echt spitze!
Mehrmals anrufen habe ich probiert, leider immer das gleiche Ergebnis.
Mir wurde gesagt, da ich ja einen Flex Tarif gebucht habe, könne ich ich kostenfrei umbuchen. Ich habe den Eindruck dass die garnicht verstanden haben, dass der Flug ja nicht von mir storniert wurde.
Ich will ja auch gar keine Entschädigung, auf die ich eh kein Anspruch habe, ich will nur mein Wochenende auf Kreta genießen.
Nochmals vielen Dank an alle die geantwortet haben.
Liebe Grüße
Maik
1 „Gefällt mir“
Geht da auch erstmal auf die 100 EUR Aufpreis einzugehen und die dann nachträglich einzufordern?
Weil ich ja ansonsten ein komplett neues Ticket buchen müsste, was jetzt natürlich deutlich teurer ist als zum ursprünglichen Buchungszeitpunkt.
Halte ich für gefährlich. Dann sagen sie du warst damit einverstanden. Könnte ich mir vorstellen.