Hallo zusammen
Ich habe momentan ein Problem mit meinem Flug von Stockholm nach Shanghai und wäre hier für eure Meinung sehr dankbar.
Der Flug wurde ursprünglich für den 28. Mai in Business gebucht und dann mit eVouchern in First upgegraded und confirmed (Routing ARN-ZRH-PVG). Jetzt wurde mein Flug storniert und ich wurde auf dasselbe Routing in First einen Tag früher 27. Mai umbebucht (an diesem Tag kann ich jedoch nicht fliegen).
Habe dann Swiss kontaktiert mit der Anfrage den Flug am 28.Mai zu belassen (First verfügbar auf ARN-MUC-PVG). Jedoch weigern sie sich hier mich auf First zu buchen und sagen, dass sie mich auf Business buchen und das Upgrade erneut angefragt werden muss (Allegris also sicher keine direkte Bestätigung), da das Routing ändert (was ja aber nicht mein Fehler ist):
“In Ihrer Buchung ersehen wir dass als Alternative zum annullierten Flug vom 28. Mai Ihnen der 27. Mai in der Buchung bestätigt wurde: ARN - ZRH - PVG, hier ist auch das Upgrade für die SWISS First Class mit den E-Vouchern bestätigt.
Wenn Sie lieber am 28. Mai mit Lufthansa fliegen wollen via München, ist das Langstreckenrouting nicht mehr das gleiche, es handelt sich um ein Rerouting und die Upgrade Anfrage für die LH First Class MUC - PVG muss im Reservationssystem neu angefragt werden. Es wird auch auf Warteliste gehen (ohne Garantie auf Bestätigung vor Abflug) weil die benötigte Buchungsklasse in der LH First Class nicht verfügbar ist.
Wenn bei einer Annullation / Umbuchung sich das Routing ändert, kann das bestätigte Upgrade nicht automatisch übertragen werden. Es muss neu angefragt werden und die entsprechenden Verfügbarkeiten für das Zielkompartment müssen bei der Umbuchung auch berücksichtigt werden.
SWISS kann Ihnen hier leider keine besserlautende Antwort zu Ihrer Anfrage geben.”
Hier jetzt die Frage: Eigentlich machen die EU Fluggastrechte keinen Unterschied zwischen Upgrade oder direkt gebuchtem Flug (solange confirmed) und die Airline müsste mich am gleichen Tag in die gleiche Reiseklasse buchen falls verfügbar (unabhängig des Routings solange Start- und Endflughafen identisch sind). Oder sehe ich das falsch?