Flugbuchung mit Zug von Brüssel nach Paris dann von Paris wegfliegen

Frage:
Bei Etihad kann man einen „Flug“ von Brüssel nach Asien buchen.
Der „Flug“ von Brüssel ist jedoch per Zug (EY 5586 durchgeführt von SNCF) nach Paris CDG.
Von dort geht es dann weiter mit EY32 nach Abu Dhabi (Flug) und von Abu Dhabi dann weiter.

Kann man anstelle von in Brüssel im Zug einsteigen, nach Paris fahren und dort das Flugzeug nehmen und das Gepäck aufgeben???

Danke
Gruss
Sidney

Nö, die Zugstrecke zählt als Leg. Wenn es kontrolliert wird und du kannst nicht vorweisen es „abgeflogen“ zu sein, verlierst du deinen Anspruch auf Weiterbeförderung

Die Partnerschaft zwischen Etihad und der Bahn gibt es erst seit 2020. Viele Erfahrungsberichte wirst du dort vermutlich nicht finden.

Ich habe es aber auch so im Kopf, dass man die Züge im BeNeLux-Bereich tatsächlich antreten muss im Gegensatz zu innerdeutschen Segmenten mit der LH. Hier im Flyertalk gibt es eine entsprechende Diskussion (allerdings bezogen auf SkyTeam):
https://www.flyertalk.com/forum/air-france-klm-other-partners-flying-blue/1790749-skipping-train-segment.html

Kurzum: Ich würde es nicht riskieren. Kannst ja nach der Reise mal berichten, ob das Ticket kontrolliert wurde bzw. wie es ablief. Auf der Rückreise sollte es hingegen unkritisch sein.

Hi Peer
Danke.
Nö, ich werde nicht extra nach Brüssel fahren und es riskieren; bin ja immer auf der Suche nach einem tollen Angebot nach Asien (Japan). Zähle damit, dass in den nächsten Monaten auch für Japan interessante Angebot online stehen werden, daher sind solche Abklärungen für mich interessant und wichtig.
Merci
Sidney

Hoffen wir es. Du weißt ja, wo du sie findest. :wink:

Ein Dauerbrenner ist auf jeden Fall Prag - Tokio für an die 340€, wenn dir Economy genügt:
Google Flights

Danke Peer
Wenn schon dann in Premium Economy, obwohl es ja auch manchmal Partnersales gibt für Business, die attraktiv sind. Dieses mal habe ich vor mit beiden Kids (10 und 11) sowie meiner Frau, falls sie fliegen möchte, nach Japan (Asien) zu fliegen. Ich bleibe dran, ja danke, tolle Platform.

Und hat es geklappt? Konntest du den Zug einfach wegfallen lassen? Habe das gleiche „Problem“ aktuell.